Hoffentlich irre ich mich nicht, wenn ich behaupte, daß sich hier die Rede meistens um den falschen Titel dreht. Siemens hat doch die sog. Absichtserklärung mit der Konsolidacni banka unterschrieben, welche die Mehrheit in CKD Verkehrssysteme besitzt, und nicht mit der Mutter - CKD Holding, die an der dt. Börse gehandelt wird, und die im Rahmen einer Entschuldung ihr Mehranteil v. 52,3% an die Konsolid. banka abgegeben hat! Allerdings, wenn die Holding in den Verkehrssystemen noch einen kleineren Anteil haben sollte (was mir leider nicht bekannt ist) -wäre möglicherweise der Anstieg auch bei der Holding begründet . --- Sonst muss nochmals gesagt werden: es mangelte der CKD Verkehrss. auch vorher nicht an grossen Aufträgen ( z. B. Strassenbahnwaggons für Manila), die entscheidende Veränderung aber ist, das die Aufträge jetzt - mit dem kapitalstarken Partner Siemens und verändertem Management - auch realisiert werden können. --- CKD Dopravni systemy (Verkehrssysteme) hat in Prag gestern bei 61,46 Kc notiert, das ist cirka 1,70 Euro. Die CKD Holding 31,00 Kc, cirka 0,86 Euro.
|