Hallo! Zuletzt ist die centrotherm Aktie ja vollkommen abgestürzt, nachdem die Avalversicherung des Unternehmens angekündigt hat, keine Geschäfte des Unternehmens mehr versichern zu wollen. Die große Frage, die sich nun stellt, ist nun natürlich, ob die centrotherm photovoltaics AG dann überhaupt noch überlebensfähig ist. Ich würde diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Denn schließlich ist das Unternehmen der technologisch führende Solarmaschinenbauer und daher können die produzierenden Solarkonzerne, in erster Linie sogar chinesische Solarhersteller, absolut kein Interesse an einer Insolvenz des Unternehmens haben. Insofern rechne ich fest damit, dass wir hier bald eine Meldung bzgl. eines Einstiegs eines chinesischen Investors bekommen werden, auch und erst Recht da ja unser Bundeswirtschaftsminister Rösler gerade erst in China um Investitionen chinesischer Firmen in Deutschland geworben hat. Da die centrotherm Aktie jedoch derzeit eher auf Insolvenzniveau notiert, hat sie bei einer solchen Meldung ein enormes Aufwärtspotenzial, sowohl kurzfristig als auch - wenn denn eines Tages die Geschäfte wieder rund laufen - mittel- bis langfristig. Insofern sehe ich die Aktie im Bereich um 3,00 Euro als Kauf und würde hier ein erstes Trading-Kursziel im Bereich 5,00 Euro sehen. Auf mittlere bis lange Sicht sind dann jedoch durchaus wieder Kurse im zweistelligen Bereich drin. Denn die Aktie notierte ja noch vor wenigen Wochen auf einem Zwischenhoch im Bereich 14,00 Euro und vor wenigen Monaten sogar noch über 30,00 Euro. Das einzige, was mich noch von einem sofortigen Einstieg abhält, ist das (leider!) immer noch sehr positive Sentiment, siehe: centrotherm photovoltaics AG - Sentiment. Dabei stört mich weniger, dass die privaten Investoren noch so bullish sind, denn diese tun sich natürlich schwer sich Fehler einzugestehen und ihre Meinung zu ändern. Aber das immer noch 3 Analysten die Aktie zum Kauf, 3 Analysten die Aktie zum Halten und nur zwei Analysten die Aktie zum Verkauf empfehlen, macht mich doch etwas stutzig. Erst Recht, da die Commerzbank gerade nochmal ihre Kaufempfehlung mit Kursziel 12,00 Euro bestätigt hat und in den letzten Meldungen ein "Non-Event" zu sehen scheint, stört mich. Daher beobachte ich die Aktie und insbesondere das Sentiment zur Zeit noch, greife aber wohl unter 3,00 Euro dann echt zu! LG, Joa
|