Sie ist angeblich die älteste Frau der Welt, stolze 116 Jahre will Kesi Karujewa sein. Zar Nikolaus, Joseph Stalin - sie hat sie alle überlebt. Warum ihr das Sterben nicht so recht glücken will, das weiß die Tschetschenin auch nicht genau. Warum sie überhaupt so alt wurde, hingegen schon.
Kesi Karujewa hat die Herrschaft der Zaren erlebt und die Diktatur Stalins, eine Deportation überstanden und unzählige Kriege. Sie ist zu alt, um den Tod zu fürchten. Sie kokettiert lieber mit ihm. "Immer wieder versuche ich zu sterben, aber es klappt einfach nie", sagt die Tschetschenin.
Ich stecke fest in dieser Welt"
Am Abend lässt Kesi weiße und braune Gebetsketten durch ihre knochigen Finger gleiten. Die Muslimin betet dann um die Aufnahme ins Paradies, für ihre Kinder, Enkel, und für sich. Es sei ihr mitunter unangenehm, dass sie so lange lebe, tuscheln ihre Angehörigen. Langlebigkeit habe aber Tradition in der Familie: Die Schwester habe ein Alter von 108 erreicht, und Kesis Mutter starb mit 118. "Ich stecke fest in dieser Welt", seufzt Kesi.
|