Also Mr. Andersson, ich kann Deine Bemerkungen hier nicht einfach so stehen lassen. Auch wenn Deine Andeutungen irgendwie ziemlich eindeutig gewesen sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du mich ernsthaft mit einem Sadisten, Idioten etc. vergleichst. Ich habe in der Schule auch mal Ethik gehabt und bin auch ziemlich gut erzogen worden. Ich stimme Dir in der Hinsicht schon zu, daß es keinem Menschen gebührt, über das Leben eines anderen Menschen zu entscheiden. Daß die Todesstrafe teilweise noch praktiziert wird, liegt der "Uraltheit" der zugrundeliegenden Gesetze, die ja teilweise noch aus dem nach heutiger Sicht grausamen Mittelalter stammen, und die aus heutiger ethischer Sicht nicht mehr zu vertreten sind. Doch sie haben gegenüber der heutigen Rechtssprechung einen großen Vorteil --> Sie wirken abschreckend!! Der Sinn von Urteilen ist doch, eine Abschreckungsfunktion auf alle anderen auszuüben und natürlich auch dem Täter selbst die Schuldhaftigkeit vor Augen zu führen. Das man das bei uns Deutschland momentan voll in die Tonne treten kann, sieht ja jeder. Nachahmer werden ja geradezu aufgefordert, dort weiter zumachen, wo der andere aufgehört hat.
Die Leute lebenslang in den Knast zu stecken, mag sicherlich vorteilhaft für die freien Bürger sein, aber auch verdammt teuer. Nach Sibirien find ich zwar ausgesprochen reizvoll, aber da kommen dann die Menschenrechtler wieder auf den Plan, die das wieder für unwürdig halten.
Was zum Geier soll man denn da machen - wenn man die Arbeitsgruppen, die ja manchaml aus den Gefängnissen rauskommen so sieht und immer wieder von geglückten Fluchtversuchen hört, kann das ja auch nicht unbedingt der Stein der Weisen sein.
Und dann gibt`s ja noch die "Spezie`s" von homo sapien sapiens, die zur Gattung der Triebtäter oder Wiederholungstäter gehören. Und da muß ich klipp und klar sagen - wer sich seiner Schuld nicht bewußt ist, und wer trotz mehrfacher eindeutiger Schuldsprechung (und ich spreche hier von MORD) immer wieder Menschen tötet (und teilweise bestialisch hinrichtet), der hat in meinen Augen das Recht auf Leben verwirkt und der sollte für immer und ewig in der Hölle braten und im Fegefeuer schmoren, sei es durch den elektrischen Stuhl oder die Giftspritze - der ist einfach kein Mensch mehr!!
So .... punktum ... kanns Du jetzt denken von mir, was Du willst Mr.Andersson, aber das ist nunmal meine Meinung, auch wenn ich kein Sadist bin!!!
SlamDunk
|