Nein mein Lieber, ich habe zum einen heute die Sunline AG angerufen und die Kanzlei vom Insolvenzverwalter. Beide haben mir bestättigt, dass die Sunline-Solar AG ein neues Unternehmen ist! Wie du in den Nachrichten lesen kannst, sind die wichtigsten Teile wie Aufträge und Technologie usw. an die neue Gesellschaft verkauft worden => "Asset Deal". Der Verkauf an die neue Gesellschaft dient der Begleichung der Schulden an die Gläubiger. Du kannst das auch an der Aktionärsstruktur sehen.. in der Sunline AG ist die Algatec Solar nicht beteiligt. Nur an der neuen Sunline-Solar AG. Hier die Infos: Nachdem die Verhandlungen mit den Investoren über ein Insolvenzplanverfahren bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten, geht der Vorstand der Sunline AG davon aus, dass eine Sanierung der Gesellschaft im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens nicht mehr durchführbar ist. Um die nun anstehenden Verhandlungen mit weiteren Investoren über eine übertragene Sanierung im Wege eines sogenannten „Asset Deals“ nicht zu behindern, hat der Vorstand noch unmittelbar vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens den Antrag auf Eigenverwaltung zurückgenommen. Der bisherige Mehrheitsgesellschafter Wolfgang Wismeth steigt in die neue Gesellschaft als Minderheitsgesellschafter ein und bleibt dem Unternehmen als Vorstand erhalten. In die neue «Sunline Solar AG» gehen allerdings nur das Netz- und das Projektgeschäft der alten «Sunline» ein, werden Anlagevermögen und Kunden übernommen, während die so genannte Consumer-Schiene ausgegliedert wird. Von der ursprünglichen Aktiengesellschaft bleibt nur der Firmenmantel; ob es für «Sunline»-Anteilseigner noch eine Ausschüttung gibt, wusste «Algatec»-Finanzvorstand Stefan Malik nicht vorherzusagen
|