Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 08.08.25 15:14
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78355
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07.09.17 11:26
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14680 Postings, 3300 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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78329 Postings ausgeblendet.

06.08.25 10:10

14680 Postings, 3300 Tage SchöneZukunft@Micha01: 131 Mrd Auftragsbestand

Die Bullen wissen schon lange dass der Energiemarkt viel größer ist als der Mobilitätsmarkt.

Und der Mobilitätsmarkt ist viel größer als der Automarkt.

Und durch autonome E-Autos wird die Mobilität in naher Zukunft viel billiger werden und damit wächst der weltweite Markt natürlich noch sehr stark.

Zum Mobilitätsmarkt kommt die Logistik dazu. Autonome elektrischen LKW gehört da die Zukunft. Auch ein riesiger Markt.

Noch größer als der Mobilitäts- und Logistikmarkt dürfte der für autonome humanoide Roboter werden.

Tesla ist da mit AI, autonomen Fahrzeugen, Batteriespeichern, Autobidder, Optimus, eigenen Hochleistungsrechnern und massiven Investitionen in SuperComputer etc. exzellent aufgestellt.

Wer Tesla immer noch als reinen Autoanbieter einstuft und nur auf das aktuelle KGV schielt hat schlicht keine Ahnung was die Firma alles für die Zukunft vorbereitet. Aus meiner Sicht ist die Aktie immer noch spottbillig.  

06.08.25 10:34
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6833 Postings, 1883 Tage Micha01@sz

mag alles sein, Tesla ist aber nur ein Player von Vielen.
- AI - ja Business / Monetarisierung ist genau was? warum ist GROC andern Modellen überlegen?
- autonomes Fahren - ja vermutlich irgendwann, genauso wie alle anderen OEM´s... die Margen werden übersichtlich bleiben
- Batteriespeicher Produzenten gibts weltweit hunderte... allein in D locker 15! - KEIN Burggraben, übersichtliche Margen
- Autobidder... wie innovativ, bieten viele an...
- Optimus... naja halten wir mal fest das im Bereich der Robotik auch viele Player gibt
- Rechner und Supercomputer - wow na wenn das kein Geschäftsmodell ist

Ganz ehrlich das wird absehbar nichts, und da wo es was wird, gibt ganz normalen Wettbewerb mit den üblichen Margen. 90% macht Autoverkäufe aus, sinkende Absätze bei gleichbleibenden hohen Fixkosten frist cash...


 

06.08.25 12:05

14680 Postings, 3300 Tage SchöneZukunft@Micha01: GROC und Grok

GROC kenne ich nicht. Grok hingegen gehört xAI und nicht Tesla. Allerdings arbeiten die Musk-Unternehmen intensiv zusammen und so ist Grok jetzt auch mit dem neuesten Update für aktuelle Teslas verfügbar.

Grok ist ein Sprach- und Wissensmodell im Terrabyte Bereich, sprich läuft auf einem Großrechnern. Letztendlich ist in diesem Bereich gerade kriegsentscheidend wie man den Aufwand reduziert die Modelle weiter zu verbessern und aktuell zu halten, mit immer nur größeren Rechenzentren alleine wird man das Rennen nicht gewinnen können. Als Anwender finde ich Grok besser als die Konkurrenz, aber da habe ich kein vertieftes Wissen darin inwieweit xAI da einen langfristigen Vorteil hat.  

06.08.25 12:15

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06.08.25 12:49
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6833 Postings, 1883 Tage Micha01@sz

Ach so das autonome fahren läuft dann ohne Internet, auf der dann teuren Hardware im Auto auf der dann das autonome KI Modell läuft welches das Fahrzeug steuert? Und lokale Anwendungen der anderen Hersteller mit zusätzlich sensor Backup und Hardware können da nicht mithalten? Das was man bisher sieht sind verschiedene Ansätze, welche alle vielversprechend sind. Lvl4 wird von mehreren Herstellern ab 2026 ausgerollt.

die 10% Marktanteil sind leider schon bei weitem im Kurs eingepreist... Derzeit schrumpft Tesla, der Rest ist zukunftsphantasie in einem mit hohem Investitionskosten verbundenen Umfeld.



 

06.08.25 13:04

14680 Postings, 3300 Tage SchöneZukunft@Micha01: teure Hardwar

braucht die Konkurrenz. Tesla hat dafür selbst einen Hochleistungsrechner entwickelt der nicht nur sehr potent ist, sondern auch mit relativ wenig Strom auskommt.

Aktuell verbaut Tesla die HW4 bzw. AI4 Version. AI5 ist schon angekündigt und mit AI6 sollen die Chips für SuperComputer und Interference Computer vereinheitlicht werden und für die Produktion hat Tesla gerade einen Vertrag mit abgeschlossen. Das stellt noch mal deutliche Kostenvorteile in Aussicht.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ps/100144469.html

Das ist ein großer Vorteil, denn ein Waymo Auto kostet nicht nur viel viel mehr (geschätzt 200t Dollar pro Auto) sondern ich schätzte dass die von Waymo verbauten Anbauten den Verbrauch der Autos etwa verdoppelt, also die Reichweite halbiert.

Schau die einfach mal die Bilder an was Waymo alles verbaut, vorne, oben, seitlich, im Kofferraum, es ist der Wahnsinn.  

06.08.25 13:19
1

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06.08.25 14:16
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06.08.25 14:36
2

6833 Postings, 1883 Tage Micha01@sz

jaja...

alles ganz toll.
Der Umsatz und Gewinn schrumpft derweil vermutlich weiter.

Alles ungelegte Eier, mit Hoffnung. Früher 20Mio Autos und blabla heute halt die anderen Themen.  

06.08.25 15:50
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3018 Postings, 5411 Tage TH3R3B3LLKeine Themen

das heißt Hoffnung und was die zuletzt macht wissen wir ja.  

07.08.25 11:02

14680 Postings, 3300 Tage SchöneZukunftHoffnung

Wenn ich mir anschaue wie gut die Einführung der Robotaxi-Dienste bisher funktioniert habe ich mehr Hoffnung auf einen deutlichen Kursanstieg als je.  

07.08.25 12:47

80 Postings, 1911 Tage ObuyaSag mir bitte,

dass dies ein Scherz sein soll! omg!  

07.08.25 12:57

14680 Postings, 3300 Tage SchöneZukunftNein, kein Scherz

Wie kommst du darauf? Vermutlich hängst du in der falschen Informationsblase, das ist bei einer Technologieaktie wie Tesla fatal.  

07.08.25 14:19

4471 Postings, 2207 Tage MaxlfSZ Scherz

Die Verkaufszahlen, und damit Umsatz und Gewinn, eines Automobilherstellers sind sehr wichtig für die Beurteilung. Das sind ganz Fakten. Das Robotaxi kann in seiner jetzigen Form, die Ausfälle beim Autobauer nicht kompensieren. Sogar Aktionäre strengen eine Klage an,weil sie sich von Tesla hinsichtlich der Performance in Austin getäuscht fühlen. Das weist nicht auf einen erfolgreichen Start hin.
Auf die Ankündigungen eines notorischen Hochstaplers (bis zu einer Million Robotaxis Ende 2026,  20 Millionen Fahrzeuge/Jahr bis 2030, Solardächer, usw), kann man sich bestimmt nicht verlassen!  

07.08.25 15:08

14680 Postings, 3300 Tage SchöneZukunftDanke für die Bestätigung

Wer den aktuellen Kurs nur nach dem Automobilgeschäft beurteilt der ist bei Tesla schlicht falsch.

Und dass es irgend jemanden gibt der wegen irgend etwas in den USA klagt ist nur wirklich keine Nachricht.

Da schaue ich lieber genau hin was die Robotaxis in Austin und der Bay Area machen. Und was ich da sehe ist sehr beeindruckend.

Wer den langfristigen Wert von Robotaxis mit minimalen Kosten pro km nicht erkennt, der liegt bei Tesla auch falsch!  

07.08.25 16:37

80 Postings, 1911 Tage ObuyaIrgenwer in den USA klagt immer

Schlagzeile: "VW in den USA wegen gefälschter Abgaswerte angeklagt.
SchöneZukunft: "...dass es irgend jemanden gibt der wegen irgend etwas in den USA klagt ist nur wirklich keine Nachricht."  

07.08.25 17:28
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692 Postings, 3115 Tage daniela9876Robotaxi

ein schlechter Witz.. aber der Zauberer haut immer motivierende Phantasien raus für seine Jünger..  

07.08.25 18:08

14680 Postings, 3300 Tage SchöneZukunft@Obuya: Irgenwer in den USA klagt immer

Tatsächlich gibt es auch wichtige Gerichtsverfahren. Daraus zu schließen das jedes Gerichtsverfahren wichtig ist ist allerdings nicht richtig.

VW ist wegen krimineller Handlungen aka Dieselbetrug verurteilt worden.

Finde den Unterschied. Wer ihn nicht findet sollte an der Börse lieber in ETF investieren als in Technologieaktien wie Tesla.  

07.08.25 23:34

5909 Postings, 2699 Tage StreuenDas ist kein Artikel

das ist ein Witz. Aber was kann man von BI auch erwarten wenn sie über Tesla schreiben ...

Wie gesagt, lebt ruhig in Eurer Blase weiter, mit der Realität hat das alles nichts zu tun.

Die Teslas fahren autonom, ob jetzt ein Begleiter auf dem Beifahrersitz oder dem Fahrersitz sitzt ist doch nebensächlich. Alle autonomen Dienste, egal ob Waymo oder Cruise haben so angefangen, so ist halt der Lauf der Dinge.

Entscheidend ist wohin es führt.  

08.08.25 08:58

6833 Postings, 1883 Tage Micha01Juli Europa

da ist kein Rückenwind zu erwarten:
Jul 2024 noch 14722 sind nun in Jul 2025 noch 8125

neues Model Y hat kein Impakt
Jul 2024 noch 9836 in Jul 2025 noch 5534
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...-registration-stats.61651/

 

08.08.25 10:50

3884 Postings, 3203 Tage Top-AktienAbsatzrückgang ______ Tesla

-
Fahrzeugzulassungen im Juli 2025   -    Deutschland   -   Elektroauto


VW ID.3                     2.907    Elektroauto        + 210,9%
VW ID.7                     2.765    Elektroauto        + 138,2%
VW ID.4, ID.5           2.682   Elektroauto        + 108,4%

Skoda Elroq            2.381   Elektroauto             new
Skoda Enyaq          2.322   Elektroauto         + 35,2%

Cupra Born              1.894   Elektroauto         + 12,5%

VW ID.Buzz                   713   Elektroauto       + 302,8%

Tesla Model Y              637   Elektroauto        - 66,9 %
Tesla Model 3              470   Elektroauto         + 4,4%


https://bestsellingcarsblog.com/2025/08/...ller-in-solid-market-11-1/

 

08.08.25 12:54

4471 Postings, 2207 Tage MaxlfStreuen Tesla Begriffsverwirrungen

Die Teslas fahren nicht autonom!
Es ist immer ein Begleiter/Operator dabei, der auch die volle Verantwortung hat.
Autonom ist Level5! Kein Un-/Supervised Blabla!
Mehr darf Tesla auch nicht! Weder in Austin, erst recht nicht in der Bay-Arena!
Alles andere gehört ins Tesla Fantasialand!  

08.08.25 14:31
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692 Postings, 3115 Tage daniela9876Teslas fahren nicht autonom

Das ist so wie zu sagen Taxis fahren autonom, denn der Fahrer muss ja keine 100PS Körperkraft aufbringen. Der (Mit)Fahrer ist nötig?  

08.08.25 15:14

14680 Postings, 3300 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Begriffsverwirrungen

Nix Fantasialand! Die Teslas fahren autonom auch wenn ein Begleiter auf dem Beifahrersitz sitzt.

Du verwechselst die rechtliche Definition für L5 mit dem was die Technik kann und tut. Also ja, kein offizielles L5, aber trotzdem autonomes Fahren.

Ich wüsste auch gerne wie es mit der Verantwortung aussieht. Die Begleitperson auf dem Beifahrersitz kann ja wohl nicht die volle Verantwortung haben, so ohne Lenkrad und ohne Bremspedal.  

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