aber du warst doch schon vor dem Split bei Conergy drin und deshalb bist du doch wie andere halt auch auch ganz fett in den Miesen mit Conergy.
So wie Conergy derzeit operativ aufgestellt ist kann Conergy nicht überleben und der Conergy-Kurs ist mittlerweile genau dort angelangt wo er auch fundamental hingehört.
Ich kann mich noch gut erninnern als ich mit 1chr vor Monaten eine Rechnung aufgemacht habe nach dem klar war wie die Kapitalmaßnahmen aussehen werden und damals kamen wir auf einen Kurs von 0,19 ?. Siehe da und heute notiert Conergy umgerechnet sogar auf 0,15 ?. Auch dieser Kurs ist fundamental absolut nachzuvollziehen, denn seit Anfang des Jahres sind die Modulepreise um rd. 20% gefallen und das Q1-Ergebnis von Conergy war richtig mies mit einem operativen Cash Flow von Minus 57 Mio. ?. Q2 wird wohl auch nicht gerade berauschend ausfallen.
Die Nachfrage nach Solar wird sicherlich im 2.Halbjahr erheblich höher sein wie im 1.Halbjahr, aber selbst das wird Conergy nicht allzu viel bringen, denn die Modulpreise werden sich wohl erst stabilisieren auf einem niedrigen Niveau, wenn die ganzen Modullagerbestände, lagen Mitte Mai bei ca. 8 GW, an den Mann gebracht werden. Conergy kann bei den derzeitigen Modulpreisen von 1,05 bis 1,10 ?/W, vor einem Jahr lagen die Preise noch bei 1,40 ?/W, wohl nicht einmal ihre Produktionskosten decken. Selbst wenn Conergy eine 100%ige Produktionsauslastung hätte, würde Conergy bei ihrer Zell- bzw. Modulproduktion dicke Verluste einfahren.
|