4x/Jahr die Quartalsdividende (zur Not als Sachdividende) einstreichen. Wo ist das Problem?
BP hat seit 2010 locker immer mal wieder das Potential um die 6,-? zu überschreiten und wie man nun sieht, die 4,50? (oder gar tiefere Kurse) zu testen.
Wer das nicht mag, kauft Berkshire Hathaway oder einen S&P 500 Fonds und guckt zu.
Was soll denn in der Zukunft in Bzug auf BP passieren? Niemand braucht mehr Heizöl oder Gas weil alle Photovoltaik auf dem Dach und eine fette Batterie im Keller und eine Wärmepumpe im Garten haben und der Anteil der Elektroautos steigt von 2,9% asymptotisch gen 100%, dann kauft "nur noch" die Chemiindustrie Erdölprodukte als Rohstoff, bis Bakterienkulturen unser aller Plastik aus Algen und Gras erzeugen und dann ist BP (ohne Tranformation) am Ende (oder Wasserstoff gelingt der Durchbruch). Das wurde so seit gefühlt 1972 immer wieder für "in zehn Jahren" prognostiziert - bislang ist es aber soweit mir bekannt noch nicht passiert.
Momentan schwächelt die Konjunktur etwas (und das Kaninchen guckt auf den Ausgang der US Wahl und die aktuellen Kriege), selbst Novo Nordisk und LVMH gehen etwas gen Süden.
BP wird allerdings kaum in den kommenden Jahren 20% p.a. "organisches" Wachstum hinlegen, also was wird die Zukunft wohl bringen und sollte man eher "verbilligen" oder "lieber ein Ende mit Schrecken" durchziehen?
Ich rechne mit einer Umkehr des BP-Abwärtstrends, weiß aber nicht wann, zu welchem Anla0 und bei welchem Kurs das passieren wird, und einer Rückkehr zur 6,- binnen 24 Monaten. Wer einen todischeren Tip hat, wo ich das Geld besser anlegen sollte, der melde sich (ich irre mich sehr oft!).
|