Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt

Seite 2095 von 2095
neuester Beitrag: 18.01.25 16:56
eröffnet am: 07.08.19 22:50 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 52357
neuester Beitrag: 18.01.25 16:56 von: inexio Leser gesamt: 18137134
davon Heute: 17788
bewertet mit 53 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2091 | 2092 | 2093 | 2094 |
Weiter  

17.01.25 19:41

3486 Postings, 1651 Tage grafikkunstSchau mal:

#52314 v. 11.1.
Ich kann mir vorstellen, dass es am WE aufeinem der Rohstoffkanäle bereits ein update mit neuen Zahlen geben wird.  

17.01.25 23:01

505 Postings, 478 Tage enrgDer Spruch von den Profiteuren

des Goldrausch scheint wahr zu sein. Die Schaufelverkäufer haben das Geld gemacht, nicht die Goldschürfer.
Habe einen Blick auf Caterpillar geworfen. so müsste ein Chart aussehen, bei Höchstpreisen im Gold.
Mit Minen ist einfach nichts zu verdienen. Nur sehr wenige sind in der Nähe eines ATH, Agnico, Goldfields, die Chinesen sehen ganz gut aus, aber sonst waren die meisten 2009/10 auf Höchstständen.
Bei Rohstoffexplorern bietet sich ein sehr ähnliches Bild.

Vor allem in 2022 schöpfte ich Hoffnung, dass sich ein echter Trend entwickelt, zu fairen Preisen, aber das war wohl ein Trugschluss, bzw. das Gegenteil ist nun der Fall. Mit Trump wirds sicher nicht besser, bzw. wird sich die US-Wirtschaft eher stabilisieren und die Rohstoffpreise weiter gedrückt, insofern gehe ich nun eher auf die VK.-Seite. Wenn nichts zu holen ist, bin ich raus.

18.01.25 07:48

3486 Postings, 1651 Tage grafikkunstMerger Rio Tinto/Glencore

Mining giants Rio Tinto Ltd (LSE:RIO, ASX:RIO, OTC:RTNTF) and Glencore PLC (LSE:GLEN) reportedly engaged in preliminary discussions about a potential merger, Bloomberg reported on Thursday, citing sources familiar with the matter.

The talks, which a Reuters-cited source said were no longer active, would have paved the way for the mining industry?s largest-ever deal, reshaping the global landscape. Both companies rank among the world's leading iron ore miners and have extensive portfolios spanning various commodities.

https://www.proactiveinvestors.com.au/companies/...campaign=au_weekly  

18.01.25 09:05

3486 Postings, 1651 Tage grafikkunstTom Sage, CEO von Critical Minerals auf Yahoo:

Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in Branchen, die sich mit der Gewinnung wertvoller Materialien aus dem Boden beschäftigen, war ich immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding. Ich denke, wir sind auf der Suche nach den ?Metallen der Zukunft?, die unsere globale Wirtschaft antreiben und dazu beitragen werden, unsere Welt sauberer und grüner zu machen. Vor einigen Jahren kam ich mit Elementen in Berührung, die das Potenzial haben, die geopolitische Landschaft neu zu definieren: Seltene Erden.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat (wieder) ein Auge darauf geworfen, Grönland zu kaufen, das zufällig auch eines der größten bekannten Seltenerdvorkommen der Welt besitzt.

Ein Zufall? Ich glaube nicht. Natürlich kann an der Geschichte noch mehr dran sein, und ich habe keinen direkten Zugang zu Trump oder seinem inneren Kreis, aber ich habe die Perspektive eines Bergbau-CEOs - ich leite die Critical Metals Corp. -, die in diesem Fall von Bedeutung ist.
Chinesische Verbote und ein Besuch von Trump

Heutzutage können wir nicht über Seltene Erden sprechen, ohne über China zu reden, den weltweit dominierenden Produzenten von Seltenen Erden, der mehr als 90 % des Marktes kontrolliert. Letzten Monat hat China ein Verbot für die Ausfuhr bestimmter Seltenerdmineralien und -metalle in die Vereinigten Staaten angekündigt. China verbot die Lieferung von Gallium (das für die Herstellung von Computerchips und für Verteidigungszwecke unerlässlich ist), Germanium, Antimon und anderen Materialien, die sowohl militärisch als auch zivil genutzt werden.

Dies geschieht inmitten der vielen Gerüchte über Trump und sein Interesse am Kauf von Grönland, das Donald Trump Jr. kürzlich besucht hat. Ich glaube, dass dies zum Teil auf das Tanbreez-Projekt zurückzuführen ist, ein grundlegendes Seltene-Erden-Vorkommen in Grönland mit mehr als 4,8 Milliarden Tonnen potenziellem Material. Es gehört zu den größten Seltene-Erden-Lagerstätten der Welt; im vergangenen Herbst wurde dort eine der höchsten Konzentrationen von Gallium entdeckt.

Und nun ein notwendiger Disclaimer: Mein Unternehmen, das im letzten Jahr durch eine Fusion gegründet wurde, konzentriert sich auf kritische Metalle und Mineralien und hat im letzten Sommer eine Mehrheitsbeteiligung an Tanbreez erworben. Das bedeutet auch, dass ich mit den unterirdischen Reichtümern Grönlands gut vertraut bin.
Die Mighty 17, und warum sie wichtig sind

Obwohl die Wurzeln der Seltenen Erden - einer Gruppe von 17 Elementen im Periodensystem, die ich manchmal liebevoll als die ?mächtigen 17? bezeichne - auf ihre Entdeckung im 18. Trotz ihres Namensgebers sind sie eigentlich recht häufig anzutreffen. Aufgrund ihrer typischerweise geringen Konzentration in vielen Erzen und ihrer schnellen Oxidation kann ihre Gewinnung jedoch äußerst schwierig sein. Sie werden in zwei große Kategorien unterteilt: leichte Seltene Erden und schwere Seltene Erden - wobei die Raffineriekapazitäten für letztere begrenzt sind.

Diese Elemente sind wichtige Wegbereiter für Technologien der nächsten Generation. Sie tragen zu niedrigeren Emissionen, geringerem Energieverbrauch und verbesserter Gesamtenergieeffizienz, Leistung und Sicherheit bei. Außerdem sind sie unerlässlich, um Produkte leichter und kleiner zu machen.

Stärkung der nationalen Sicherheit im Westen

Letzten Endes glaubt Trump an die Bedeutung der Seltenen Erden, weil sie für die US-Verteidigungsindustrie und die nationale Sicherheit des Landes insgesamt entscheidend sind. Denn die US-Verteidigungsindustrie ist dringend auf Seltene Erden angewiesen.

Leichte Seltene Erden werden vor allem bei der Herstellung von Magneten verwendet, die in Elektromotoren, medizinischen Geräten, Windturbinen und Datenspeichern zum Einsatz kommen. Dies sind die Anwendungen, die für viele Schlagzeilen gesorgt haben. Die selteneren schweren Seltenen Erden sind jedoch von entscheidender Bedeutung für schwere Waffen und damit für die nationale Verteidigung.

Die schweren Seltenen Erden sind Schlüsselkomponenten für eine Reihe von Verteidigungsanwendungen, darunter fortschrittliche Militärsysteme wie das Flugzeug F-35 Lightning II, unbemannte Luftfahrzeuge und U-Boote der Virginia- und Columbia-Klasse.

Daher hat das Verteidigungsministerium sein Augenmerk verstärkt auf inländische Lieferketten gerichtet, um den kontinuierlichen Zugang zu den Seltenen Erden zu gewährleisten, die für die Herstellung wichtiger Waffensysteme benötigt werden.

Da das Pentagon für die kommenden Jahrzehnte einen erheblichen Anstieg der F-35-Beschaffungen plant, muss die zuverlässige Versorgung mit schweren Seltenen Erden sichergestellt werden.

https://finance.yahoo.com/news/...umi-olRbj0vfpQdaYJZY9msfm8Z18tX3a0a  

18.01.25 09:22

3486 Postings, 1651 Tage grafikkunstKleine Erklärung zum Tom Sage Beitrag:

Der größte Anteilseigner an Criitcal Minerals ist die australische Fa. European Lithium ( mehrals 70% ) Die Marktkapitalisierung von CRML beträgt zum gestigen Handelsschluß 736,583 mio US$ Die Marktkapitalisierung von European Lilthium ( A2AR9A ) lag vor der Handelsaussetzung bei ca 80 Mio$. Durch den Kapitalanteil müßte der Kurs sich fast verzehnfachen können.
Die Tanbreez Beteiligung gliedert sich in 2 Teile:
Teil 1 bereits abgeschlossen: Im Gegenzug für eine Beteiligung von 36,45% an Tanbreez Mining Greenland A/S (?Tanbreez?) gab Critical Metals Corp 8,4 Millionen CRML-Aktien an Rimbal aus. Diese Transaktion baut auf der zuvor angekündigten ersten Übernahme eines 5,5 %-Anteils an Tanbreez im Austausch für eine Investition von 5,0 Millionen Dollar in Rimbal auf, was die Gesamtbeteiligung des Unternehmens an Tanbreez auf 42% erhöht.
Teil 2: Die Transaktion, enthält bedingte Meilensteine, einschließlich spezifischer Explorationsausgabenziele, die Critical Metals Corp innerhalb eines definierten Zeitraums ausgeben werden. Wenn Critical Metals Corp innerhalb der nächsten zwei Jahre 10 Millionen Dollar in Explorationsaufwendungen in Tanbreez investiert, wird Critical Metals Corp die Möglichkeit haben, seinen Anteil an Tanbreez auf 92,5% zu erhöhen, indem zusätzliche Stammaktien an Rimbal ausgegeben werden, der zu diesem Zeitpunkt einen Wert von 116 Millionen Dollar hat. Die Schließung der Stage-2-Beteiligung an Tanbreez unterliegt anderen üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich zusätzlicher staatlicher Genehmigungen durch die grönländische Regierung. European Lithium Ltd., der größte Aktionär von Critical Metals Corp, wird seinen Anteil von 7,5 % an Tanbreez behalten.

Critical Metals Corp hat eine Due-Diligence-Prüfung des Vermögenswerts durchgeführt, der von seinem Prüfungsausschuss aus unabhängigen Mitgliedern seines Verwaltungsrats überwacht wurde, und seine Umwandlung S-K 1300 ist im Gange. Seit dem Erwerb des Vermögenswerts wurden insgesamt 414 Bohrlöcher und mehr als 366.000 Assays durchgeführt, die ein reichhaltiges Datenbank über die Geologie, Geochemie und Seltenerdelementverteilung bieten. Erhebliche Massentests durch Tanbreez, insgesamt etwa 709 Tonnen, zeigen weiter die wichtige Skala des Vermögenswerts und unterstreichen die Tiefe der bereits abgeschlossenen Arbeiten.

18.01.25 10:19

583 Postings, 1523 Tage GetGoHoly Moly

Angehängte Grafik:
tdg.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
tdg.jpg

18.01.25 16:56
1

116 Postings, 139 Tage inexioDepot

Hast du Recht, sieht nicht so gut aus in dem Sektor. Bin aber nicht ganz so pessimistisch, die Erwartungen aber auch herunter geschraubt. Es ist weit breit nichts davon zu sehen, dass große Investoren in den Markt investieren. Natürlich kann man mit einzelnen Minenaktien auch Glück haben, bei mir als Beispiel...Omai Gold Mines einige 100 % gemacht, die Laufen von einem Hoch zum anderen, oder auch Luga Mining sehr gut gelaufen. Der HUI steht allerdings noch nicht einmal halb so hoch wie 2011-12, da wird sich auch 2025 nicht viel ändern. Schaue mir das jetzt noch ein paar Monate an und werde danach auch meine Strategie überdenken.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2091 | 2092 | 2093 | 2094 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben