Woher das hohe Volumen kommen kann? Indem entweder, wie von paladinro versucht zu beschreiben, die HF kaufen bzw. covern (müssen) oder das die Aktie noch mal einen Aufmerksamkeitsschub, so wie derzeit Dogecoin, erfährt und somit noch einmal massiv neue Anleger in die Aktie strömen würden oder, was derzeit eher etwas unwahrscheinlicher ist, dass "wir" bereits investierten Kleinanleger noch eimal massiv kaufen sollten.
Die Shares hierfür kommen wohl, so wie es derzeit aussieht, mehrheitlich aus dem Darkpool, denn anders kann ich es mir nicht erklären wieso gestern mehr als jede dritte Aktie Short war, und somit so viel wie schon lange nicht mehr, obwohl wir bei einer Utilization Rate (UR) bei knapp 99% liegen laut Ortex. Die gestern auf einmal aufgetauchten 1,1 Millionen legale Short Shares bei IB stammen wohl von Shareholdern welche aufgrund der massiv angestiegenen Borrow Fee nun doch bereit waren weitere bzw. erstmalig Aktien zu verleihen.
@ paladinro
Deine Theorie teile ich nicht so ganz, dass die HF alte Shorts mit neuen Shorts decken, denn wenn es so wäre, dann wäre das SI nicht von knapp 50 Millionen innerhalb von 14 Tagen auf ca. 74 Millionen angestiegen, wohlgemerkt eine Steigerung von knapp 50% (!) innerhalb von 14 Tagen, und die UR wäre nicht bei knapp 99% von davor knapp 95% (bei Apple liegt diese wohlgemerkt derzeit bei ca. 0,1% (!) und bei Tesla bei 13,78%). Es kann zwar sein, dass sie es so versucht haben, aber wenn ist es deutlich in die Hose gegangen, wie ja von dir auch schon vermutet und wenn die UR weiterhin so hoch bleibt haben die gar keine Chance mehr alte Shorts mit neue Shorts zu covern.
Wo wir uns aber sicherlich einig sind, dass sich die Situation derzeit für die HF gerade massiv verschlechtert und leicht könnte sie sich wieder für die HF verbessern, sollte Wanda noch einmal (seine restlichen) Shares verkaufen. Aber auch dann würde sich das unvermeitliche nur um einen gewisse Zeit nach hinten verschieben.
|