Die Erleichterung im BORUSSIA-PARK war überall zu spüren: Rob Friend trifft wieder, Tobias Levels schießt sein erstes Bundesligator und Borussia ist nicht mehr Letzter.
Wir haben uns nach dem 4:1-Sieg gegen den Hamburger SV für euch umgehört.
Rob Friend: Es lastete viel Druck auf mir, super, dass ich wieder getroffen habe. Wichtiger ist aber, dass ich mit meinem 1:0 dem Team geholfen habe. Die drei Punkte sind unglaublich wichtig, es ist aber auch wichtig, dass wir endlich den letzten Platz verlassen haben. Wir sind auf einem guten Weg und haben heute eine große Mannschaftsleistung gezeigt. Ich hatte heute keine Probleme mit meinem Rücken, der Doc und die Physiotherapeuten haben einen guten Job gemacht.
Tobias Levels: Wir sind wieder da, das ist ein Riesengefühl. Wir haben heute ein sehr gutes Fußballspiel und unsere beste Saisonleistung gezeigt ? dafür bekommen wir aber auch nicht mehr als drei Punkte. Dennoch haben wir den Abstand verkürzt, auch weil die anderen Mannschaften nicht gepunktet haben. Ausschlaggebend für unseren Sieg war, dass eine Mannschaft auf dem Platz stand, die den Sieg unbedingt wollte und 90 Minuten lang alles dafür getan hat. Das hat mich selbst sehr beeindruckt. Natürlich freue ich mich auch über mein erstes Bundesligator. In der Jugend habe ich offensiv gespielt, diesen Toriecher verliert man nicht. Aber im Ernst: Nach dem tollen Pass von Marko Marin wollte ich den Ball eigentlich querlegen, im Rückwärtsfallen habe ich den Ball dann noch irgendwie bekommen. Es muss niemand befürchten, dass wir jetzt abheben: Wir sind Vorletzter.
Marko Marin: Wir haben heute unsere Chancen genutzt, das war ein sehr wichtiger Schritt für uns. Ich bin einfach nur glücklich, dass wir heute drei Punkte geholt haben. Ich war in dieser Woche krank und habe 70 Minuten lang alles gegeben. Dass der Trainer mich dann rausgenommen hat, ist absolut in Ordnung.
Logan Bailly: Wir sind heute wieder ein Stück an die anderen Mannschaften herangekommen. Wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht ? wir haben aber schon zum Beispiel gegen Hoffenheim gezeigt, dass wir gegen Mannschaften aus der Spitzengruppe der Liga mithalten können. Das ist uns gegen den HSV, eine Mannschaft, die mit Spitzenspielern gespickt ist, gelungen.
Mladen Petric (Hamburger SV): Das ist natürlich im Kampf um die Meisterschaft ein herber Rückschlag. Ich habe immer gesagt, dass wir schauen müssen, dass wir den Abstand nach hinten halten. Sonst kann es sein, dass wir am Ende mit leeren Händen dastehen.
Marcell Jansen (Hamburger SV): Wir haben natürlich nie damit gerechnet, hier heute 1:4 zu verlieren. Wir sind in einer kleinen Krise. Da müssen wir jetzt raus. Mönchengladbach war wesentlich spritziger als wir. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sich Borussia in dieser Woche nur auf ein Spiel vorbereiten musste, wir aber auf zwei. So ein Spiel wie heute darf uns aber natürlich trotzdem nicht passieren. In der Vergangenheit konnten wir die hohe Anzahl an Spielen und Verletzten kompensieren, heute ist uns das nicht gelungen. Borussia hat noch alle Chancen, in der Bundesliga zu bleiben. Wenn sie weiter so auftreten wie heute, dann haben sie gute Chancen.
Martin Jol, Trainer Hamburger SV: Wir haben gut angefangen, aber die ersten beiden Chancen verschenkt. Ich wusste, wenn wir so spielen wie bei der Niederlage gegen Wolfsburg, dann werden wir es sehr schwer haben gegen solch motivierte Borussen. So ist es dann auch gekommen.
Hans Meyer, Trainer Borussia: In den ersten 20 Minuten haben die Hamburger so gespielt, wie es ihr Tabellenplatz aussagt: sehr souverän. Wir haben auch zunächst so gespielt, wie es unser Tabellenplatz aussagt. Aber nach dem 1:0 hat man gesehen, wie wichtig ein Erfolgserlebnis auf dem Platz ist, danach konnten wir zulegen. Nach dem 3:1 für uns ist der HSV nicht mehr richtig auf die Beine gekommen. Das 4:1 ist vielleicht etwas zu hoch, aber es tut uns trotzdem sehr gut. Es ist eine tolle Sache, dass wir den HSV geschlagen haben, und auch die anderen Ergebnisse haben heute richtig gepasst. Die anderen Teams sind wieder in unserer Nähe.
Quelle: http://www.borussia.de/de/...sia_news_detail,185,0,newsid-169080.html ----------- P.S.: Dieser Text zerstört sich nach dem Lesen selbst.
|