Mönchengladbach – „Welcher Spieler wird in allen 17 Rückrundenspielen zum Einsatz kommen“, fragt Borussia auf ihrer Homepage? Fast die Hälfte der über 7.000 User klicken für Marko Marin.
Doch bei Hans Meyer ist der Zauberzwerg nicht mehr erste Wahl. Bei der wichtigsten Wocheneinheit „Elf gegen Elf“ kickte Marko gestern 60 Minuten lang für die Reservisten.
Borussias Big Boss will beim Rückrundenstart den Laden dicht machen. Deshalb hat der defensiv stärkere Johannes van den Bergh auf dem linken Flügel die Nase vorn.
Auch auf Markos Lieblingsposition, zentral hinter Spitze Rob Friend, durfte ausgerechnet der zukünftige Münchner Alexander Baumjohann 90 Minuten die Fäden ziehen.
Marin rückte erst in der letzten halben Stunde ins A-Team – diese Offensiv-Variante kommt aber nur in Frage, wenn Gladbach in Rückstand gerät und gezwungen ist, aufzumachen.
„Ich gehe nicht davon aus, dass ich Samstag in Stuttgart von Beginn an spiele“, sagte Marko nach der Einheit zerknirscht.
Auch die Bayern entschieden sich für den ablösefreien Baumjohann und gegen Marin, den Borussia für eine zweistellige Millionen-Ablöse im Sommer ziehen lässt. Münchens Manager Uli Hoeneß: „Wir werden dieses Jahr keinen Spieler für viel Geld kaufen.“
Der HSV steckt dagegen laut Boss Bernd Hoffmann einen Großteil der 20-Millionen-Rekord-Ablöse für Nigel de Jong „in den Sparstrumpf, um im Sommer zu investieren.“
In Zauberzwerg Marin? Marcell Jansen (ging für 12 Millionen über Bayern zum HSV, nachdem Hamburg mit einem 10 Millionen-Angebot bei Borussia abgeblitzt war) könnte seinem Nationalelf-Kollegen die Eingewöhnung erleichtern.
Dass Marin in Gladbach degradiert wird, deutete sich bereits beim 2:4 gegen Dortmund an. Meyer regte sich fürchterlich über ein verunglücktes Rückspiel auf Torwart Bailly auf.
„Mit seinem Scheiß-Pass hat uns Marko richtig in Bedrängnis gebracht“, schimpfte der Big Boss. In keinem der fünf Tests ließ er Marin länger als eine Stunde spielen, wechselte ihn dreimal aus- und zweimal ein.
War das abgesprochen, dass er so wenig Spielpraxis erhält? „Nein, der Trainer hatte wohl andere Pläne und wird sich dabei etwas gedacht haben. Ich weiß nicht, wieso“, zuckt der 19-Jährige mit den Schultern.