Der Blick richtet sich auf den Ligaauftakt gegen Stuttgart. »Es ist noch zu früh, zu dieser Partie etwas zu sagen«, wiegelte Luhukay ab. Schließlich weiß er noch gar nicht, auf wen er am nächsten Sonntag zählen kann.
»Es werden nur Spieler auflaufen, die zu 100% fit sind«, stellte der Coach ausdrücklich klar. Spekulationen um Oliver Neuville in der Startelf haben sich damit erwartungsgemäß erledigt. Doch was ist mit anderen? Patrick Paauwe fehlte wegen Hüftproblemen, Steve Gohouri plagt der Oberschenkel. »Beide sollen Dienstag wieder ins Training einsteigen. Bei Patrick sieht es ganz gut aus, Steve macht jetzt Reha und wir müssen abwarten, ob es bis Dienstag klappt«.
Zu den 'Sorgenkindern' gesellt sich Rob Friend, der in Bielefeld nur auf der Bank saß. »Eigentlich sollte er spielen«, bestätigte Jos Luhukay ? wohl als Doppelspitze mit Colautti. Doch die Rückenbeschwerden traten beim Kanadier wieder auf. »Die Belastung im Training war sehr groß und ich wollte Rob nicht auch noch das Spiel zumuten«, so Jos Luhukay. »Eine Vorsichtsmaßnahme. Ich wollte vermeiden, dass es schlimmer wird und er dann vielleicht gegen Stuttgart nicht dabei ist«.
Der Kanadier selbst gab Entwarnung. »Es war der Wunsch des Trainers, er wollte kein Risiko eingehen. Das ist okay und ich denke, dass ich nächste Woche voll belastbar bin«.
In der Woche wird sich zudem herausstellen, ob die Borussia nochmals auf dem Transfermarkt tätig wird. »Wir werden die Vorbereitung analysieren und dann entscheiden«, so Jos Luhukay. Fest steht allerdings schon, dass nur in einem Bereich nachgebessert wird. »Wenn wir was machen, dann nur in der Offensive«, so der Niederländer. In der Abwehr und im defensiven Mittelfeld besteht laut Luhukay kein Handlungsbedarf und damit dürfte das aus Nürnberg kolportierte Gerücht, Peer Kluge würde doch noch zurück nach Gladbach wechseln, vom Tisch sein. »Davon weiß ich nichts«, so Luhukay.
So sieht es danach aus, dass allenfalls noch der Belgier Roland Lamah verpflichtet wird. »Es ist entscheidend, ob wir zu dem Ergebnis kommen, noch was machen zu wollen«, so Luhukay. Mit dem Spieler scheint soweit alles klar zu sein. »Der Junge will unbedingt zu uns«, bestätigte Borussias Coach. Doch noch ist nicht sicher, ob Borussia Lamah will. Und so ganz ist man bei Borussia auch nicht auf Lamah als einzige Möglichkeit fixiert. »Wir sind nicht blauäugig«, so Luhukay. Zu Lamah gibt es Alternativen, falls ein Wechsel gewünscht wird, jedoch aus anderen Gründen nicht zustande kommen sollte. Abhängig ist alles von der Antwort auf die Frage, ob Gladbachs Verantwortliche überhaupt noch was machen wollen ...
Quelle / mehr: http://torfabrik.de/profis/borussia/datum/2008/08/...ingt-zu-uns.html ----------- Think different !
|