Baden-Baden (vwd) - Die GrenkeLeasing AG, Baden-Baden, hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs das Ergebnis vor Steuern um 65,3 Prozent auf 8,7 Mio EUR von 5,3 Mio EUR im Vorjahreszeitraum erhöht. Wie das Unternehmen am Dienstag ad hoc weiter mitteilte, stieg das Ergebnis nach Steuern im gleichen Zeitraum auf 7,0 (2,5) Mio EUR. Damit seien die Ergebnisschätzungen für das gesamte Geschäftsjahr 2000 bereits nach neun Monaten übertroffen, hieß es. GrenkeLeasing habe von der Steuerreform profitiert, die sich auf die Bestimmung latenter Steuern ausgewirkt habe.
Das Neugeschäft im Konzern - die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände - stieg in den ersten neun Monaten um 63,1 Prozent auf 124 (76) Mio EUR. Da sich dieses Wachstum erst in den kommenden drei Jahren auf den Ertrag auswirken wird, sei der Vorstand sehr zuversichtlich, dass trotz der zu erwartenden Kosten aus der weiteren Internationalisierung in den kommenden Jahren die bisherigen Ergebnisschätzungen übertroffen werden können. +++ Christian Streckert
Hallo Wolfgang:
1) Der zweite Teil der Adhoc hört sich riskant an (das sage ich nur, weil heute in diesen Tagen alle außer estrich und Barnie zur Panik neigen). Was wenn sich weniger Nutzer für die Neuanschaffungen interessieren, sitzt Ihr dann auf vollen Lagerhäusern?
2) Was sagst Du dazu, daß die Grenkeleasing Aktie kurz vor dem Erscheinen der Ergebnisse gekauft wird, um dann danach wieder abzusinken?
3) Was sagst Du zu dem bisherigen Verlauf der Aktie (sechs Monate)?
Ich für meinen Teil werde es machen, wie sonst auch immer. Den Großteil der Aktien gebe ich ab (wahrscheinlich sogar mit Verlust) und ein kleiner bleibt im Langfristdepot.
|