Die Inflation fehlt natürlich. Aber auch die Dividenden. Und beim Thema Inflation fällt mir immer auf, dass diese bei Aktien immer negativ erwähnt wird, aber nicht bei anderen Sparanlagen.
Was hat z.B. die Inflation in der gleichen Zeit bei Sparverträgen, Sparbüchern, Rentenverträgen, Lebensversicherungen usw. verursacht? Ich denke, dass die Anleger schlechter gefahren sind.
Und zu Deutschen mit ETF in Luxemburg. ETF-Anlagen sollte man nicht überschätzen. Kleinanleger ohne Börsenwissen kennen ETFs nicht unbedingt. Und Banken haben nicht unbedingt ein Interesse, die günstigen ETFs ohne Ausgabeaufschlag (Provision!) zu verkaufen. Banken haben ETFs wohl nur für Kunden im Programm, die unverschämt sind und nach günstigen Lösungen fragen ;)
Aber ich bin auch nach wie vor für 2014 nicht unbedingt anderer Meinung als Geldmaschine. Ich kann einen Crash wie in 2011 nicht ausschließen. Vielleicht erwarten uns sogar länger fallende Kurse, also z.B. ein DAX von 7.000 Punkten in 2016. Aber ganz langfristig, also über 10 Jahre, bin ich extrem Bullish. Jede Generation gab es eine Börseneuphorie, und warum sollte ausgerechnet die aktuelle Generation anders sein?
|