wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen?

Seite 48 von 714
neuester Beitrag: 12.03.24 13:00
eröffnet am: 06.02.08 09:06 von: Jabl Anzahl Beiträge: 17837
neuester Beitrag: 12.03.24 13:00 von: OrakelManuf. Leser gesamt: 2681505
davon Heute: 458
bewertet mit 100 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 714  Weiter  

02.12.08 13:03

2629 Postings, 6027 Tage DrShnuggleBanken und Substanz und fundamentale Betrachtung

@ProfNova
Zitat: "Sorry, aber es ist einfach Unsinn, dass wir alle immer nur sagen können was für "uns selbst" das Wahrscheinlichste scheint. Glücklicherweise bietet die Wirtschaft u.a. auch nackte Tatsachen aufgrund ihres Zahlenwerks. Ich predige hier seit Wochen, dass die DB noch viel weiter runter geht und das sie momentan keinerlei positive Zukunftsaussicht prognostizieren kann, der man auch nur entfernt ein Kaufsignal entlocken kann. Das hat nichts mit "ich glaube das", sondern "ich erkenne die Marktsituation mit wachen Augen an"."

Ist das nicht genau das Problem, das man die Substanz, das Zahlenwerk und alles andere, was man für eine fundamentale Betrachtung braucht momentan nicht verlässlig erfassen kann. Fundamental ist die Deutsche Bank aktuell bei Kursen von unter 50 ein Hammerschnäppchen, aber was sind die Zahlen wert! Keinen Pfifferling!

In dieser Finanzkrise wird folgendes passieren, was sich schon mehrfach andeutet. Extrem viele kleinere und mittlere Banken werden verschwinden, also unter gehen. Einige Große auch, aber weitere folgen wohl eher in Richtung Fusionen. Banken werden auch noch in der Zukunft gebraucht. Doch die großen Dominosteine läßt der Staat nicht mehr umkippen. Wenn der Staat bzw. die Staaten weltweit sich nicht doof anstellen und sich ein wenig einig werden, wird es wesentlich schärfere Regeln für Geldgeschefte geben. Es darf nicht sein, das Renditechance und Risiko entkoppelt werden.

Wohin das alles noch führen wird, fragen sich sehr viele. Die risikobereiten sehen jetzt die Chance für ein Mega Schnäppchen. Die anderen wollen dem intakten Abwärtstrend mehr Glauben schenken. Wissen tut dies keiner so richtig. Geht man in die Vergangenheit, denkt man sich, daß nach jeder Krise die Trendwende schon kommt. Eigentlich richtig, doch es gibt auch die Gefahr einer Depression und einer L Baisse. Man weiß einfach nicht, wo man steht, wie lange diese Krise noch andauern wird und wann dieses Mal die Trendwende kommt.

Nehmen wir mal an, die Deutsche Bank steigt im Verlauf des Dezembers auf 40 Euro. Dann denken viele, das ist die erhoffte Trendwende, obwohl dies nichts zu bedeuten hat. Das Licht am Tunnelende sieht noch keiner! Auf der anderen Seite gehört den Mutigen die Welt (,oder sie gehen unter und man hört nichts mehr von ihnen). Persönlich bin ich der Ansicht, das die Mutigen, die unter 20 eingestiegen / nachgekauft haben, um die DB lange über Jahre zu halten, nichts verkehrt gemacht haben. Was alles in den nächsten 6 bis 12 Monaten passieren wird, kann aktuell niemand beantworten und alles ist möglich. Historisch gab es doch wohl noch nie eine solche Geldschwemme für die Märkte, die bisher noch keine Wirkung zeigte. 6 Monate wird allgemein angesetzt, um die Wirkung zu erkennen, aber eine solche Ausnahmesituation hatten wir noch nie. Und die Nebenwirkungen sind auch nicht zu erkennen.

Bin echt gespannt, wann mal andere Themen so relevant und dringlich erscheinen werden, um so konsequent dagegen mit allen Mitteln vorgegangen wird. Und wir deutschen sind da noch relativ zaghaft. Die ganzen Landesbanken reiten uns immer tiefer rein und wofür brauchen wir die überhaupt noch. Kann man dies nicht auf Bundesebene mit einer Bank für den Mittelstand schaffen? Und was haben deren Gelder bei diesen ganzen Fehlspekulationen zu suchen. Das war nie deren Aufgabe, als Investmentbank zu aggieren! Da wollten die ganz kleinen mit am ganz großen Rad drehen!
Aber wann erscheinen Probleme wie Bildung, klimawandel, Energiepolitik, Kinderbetreuung, Gesundheitswesen, Renten, Steuersystem, Schuldenabbau/ ausgeglichener Haushalt.... mal so relevant, dass wirklich gehandelt wird und dies mit allen Mitteln?! Wohl erst dann, wenn eines dieser Kartenhäuser auch so in Flammen auf geht!

Kurse werden wohl auf mindestens 2 Jahre nicht mehr fundamental bewertet werden können. Das Zahlenwerk in der wichtigsten Form der Jahresvollversammlung wird 2009 nur die Krise von 2008 wider geben, 2010 könnte so gerade die Wende von 2009 abgebildet werden, falls sie denn ein Tritt. Um die Substanz wirklich beurteilen zu können, müsste man wahrscheinlich bis 2011 warten. Ist diese Substanz dann gut, ist der Aktienkurs schon lange gen Norden abgehauen. Fällt das Zahlenwerk jedoch schlecht aus, bleibt auch die Aktie uninteressant.
Also von fundamentalen Bewertungen anhand vom Zahlenwerk können wir uns auf einige Zeit verabschieden! Man muß halt aus den Quartalsberichten zwischen den Zeilen kombinieren, den Trend heraus lesen dies mit dem Umfeld abgleichen und die Stimmung der Börsen mit ein beziehen.
Dies wird Banken auf einige Zeit recht riskant und nicht durchschaubar machen, aber deswegen winken hier auch einige Chancen, die jedoch auch sehr lange auf sich warten lassen können!

Was ist denn der Buchwert der Deutschen Bank heute noch wert? Stimmt der noch? Der Rekordgewinn mit der Rekorddividende vom Mai 2008, folgte ein totaler Einbruch des Aktienkurses?
Also, wie es wirklich um die Deutsche Bank steht weiß wohl nicht einmal der Ackermann....
....Ich glaube allerdings immer noch, das die DB als einer der Gewinner aus diesem Bankenschlamassel raus treten wird und habe bei 19 auch nachgekauft jedoch gut die Hälfte wieder bei 26 veräußert. Unterm Strich baue ich hier jedoch ein Langzeitinvest auf.  

02.12.08 13:04

95 Postings, 5752 Tage buytriggerRE: Bin erst mal zu 6,80 raus aus der Coba

Denke das war ein Fehler, ich selbst bin heute Vormittag bei der DB nochmal zu 23,50 rein
und bei der Dynamik mittlerweile sehr zuversichtlich das wir beim Dax allgemein nur
nochmal eine scharfe Korrektur hatten und es jetzt mit Sicht auf's Jahresende
weiter aufwärts geht - mal schauen...  

02.12.08 13:43

252 Postings, 5726 Tage maximus_100zu Dr. S...

Ich kann Dir nicht zustimmen, wenn Du behauptest, dass Zahlen keinen Pfifferling wert sind. Bilanzzahlen sind Fakten - unterstellt sie sind nicht manipuliert und damit kriminalisiert - . Die Psychologie, die sich z.T. an den Börsen KURZFRISTIG in Massenhysterie und Kapitulation entartet, wie wir es gerade beobachten, ist keinen Pfifferling wert - wie gesagt a la lonque. Sollte die Zeit angebrochen sein, dass man sich auf gesetzlich sanktionierte Zahlen nicht mehr im Grundsatz verlassen kann, dann ist kaffesatzlesen angesagt und die Glaskugel-Gucker übernehmen die Macht. Das Gesagte mag für Dich als Skeptiker - ich meine dies durchaus nicht negativ - kindlich naiv klingen. Ich plädiere einzig und alleine - bei allem berechtigten Ängsten, die zur Zeit die Welt zu behrrschen scheinen, für etwas mehr Realismus abseits des Spekulativen.

Freundlicher Gruß

Maximus

 

02.12.08 14:21
1

794 Postings, 5797 Tage Lennyxxxbin auch wieder rein

vielleicht schafft sie nochmal 50% in einer Woche. Kann mich nicht beklagen, also auf ein neues!!  

02.12.08 14:49
1

1097 Postings, 5757 Tage Hummel2805DB

Bin auch nochmal rein zu 25,13 Euro - mit viel Glück schaffen wird diese Woche vielleicht die 30!

Hummel  

02.12.08 15:03

51 Postings, 5730 Tage lalle-ruppIch weiß nicht...

...Glück ist nicht gerade eine gute Basis zum spekulieren. Ich habe keine Ahnung wo die Reise heute noch hingeht. Daher werde ich mich schön enthalten.  

02.12.08 15:11

4691 Postings, 8343 Tage calexa@ lalle-rupp

Wahrscheinlich mit die beste Einstellung im ganzen Forum.

Gruß Carsten  

02.12.08 15:46

986 Postings, 5719 Tage derkleinemannmanche

Lesen sich im Forum gerne selber..

Schreiben was andere angeblich falsch machen und wohin wir...lächerlich..

den Kurs treiben dabei kaufen und verkaufen sie selbst jeden Tag.

 

02.12.08 15:51

1358 Postings, 5721 Tage Oldieudohimmelhochjauchzendzutodebetrübt

wäre mir auf Dauer auch zu stressig ! Ich bin einfach bloss froh, dass ich kein stopp bei 23,50 gesetzt habe und jetzt einfach mal ein wenig zuschaue. Da kann man heute vermutlich am wenigsten mit falsch machen.

Gruß Udo

 

02.12.08 16:25

95 Postings, 5752 Tage buytriggerDie Volatilität...

...ist wirklich extrem - da sollte man einfach mal die Augen zumachen :-))  

02.12.08 16:33

95 Postings, 5752 Tage buytriggerCharttechnik...

...gibt's ja geteilte Meinungen drüber, aber ich finde hier wurde "bis jetzt" ein Szenario
fast perfekt getroffen !  
Angehängte Grafik:
dax_ew_count_shortterm.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
dax_ew_count_shortterm.jpg

02.12.08 18:09
Das ist doch alles krank ^^ heute morgen noch fast -6% und jetzt fast +6%...  

02.12.08 18:21

95 Postings, 5752 Tage buytriggerYepp...

...läuft gut, denke auch bis Ende der Woche sind 30? gut möglich !  

02.12.08 18:36
2

2176 Postings, 5737 Tage zertifixZockerbörse - das ist gegenwärtig

angesagt. Und wer sich auf dieser Spielwiese bewegt, kann heute "zunächst" viel Geld verdienen, aber morgen das Doppelte verlieren. Mir kommt es so vor, als würde man wie beim Roulette entweder auf Schwarz oder Rot setzen oder beim Black Jack darauf hoffen, dass sich die Bank überkauft. In diesem Sinne sind es die privaten Anleger, die sich gegenwärtig ständig "überkaufen" und deshalb viel Geld verlieren. Derzeit hat Börse wenig mit fundamentalen Daten zu tun. Sie ist ausschließlich von Schockwellen bestimmt und die Analysten - sie wissen zwar viel, aber interessanterweise - wirklich reich ist offensichtlich noch keiner von denen geworden.  

02.12.08 18:43

95 Postings, 5752 Tage buytriggerIst...

...Börse denn generell nicht ein Mix aus fundamentalen Daten, Zocken und Charttechnik :-)  

02.12.08 19:15

8421 Postings, 5770 Tage hollewutzman kann hier ja kaum noch das Momentum

bestimmen. Wie in 1189 angesprochen besteht für KLeinanleger extrem die Gefahr viel Geld zu verlieren. Ma weis ja überhaupt nicht mehr wann man dabei sein soll Erst gehts extrem nach Süden und es sieht so aus als wenn die Kurse weiter fallen plötzlich dreht alles und diDB steht wieder über 26 Eur Sicherlich immer noch billig zu haben nur auch di Gefahr von hier noch mal schnell 50% zu verlieren. Nein Kauf DB ja aber erst ab 20 Eur alles andere scheint mir wieder eine Bullenfalle im Bärenmarkt zu sein. Alle die dabe sind HGL bin nicht neidisch aber hier kann das auch schnell wieder drehen!  

02.12.08 19:36

18 Postings, 5747 Tage Kaltes BuffetGratulation....

...all denen, die heute bei 23,30 rein sind und bei 26,20 wieder raus waren ;-) Ich hatte heute den Mut nicht . . .

 

02.12.08 19:40

2404 Postings, 5730 Tage vin4vinAckermann spricht heute ...

... 20:15 in der Münchner Runde im Bayerischen Fernsehen !

Bankenkrise - Wirtschaftskrise - Vertrauenskrise
Was läuft schief, Herr Ackermann?
Die Weltwirtschaft steht vor einer gewaltigen Krise. Strauchelnde Banken und schwächelnde Autobauer ziehen auch andere Branchen mit nach unten. Hunderttausende bangen hierzulande um ihre Jobs. Der Chef der größten deutschen Privatbank, Josef Ackermann, steht exklusiv im Bayerischen Fernsehen Rede und Antwort.  

03.12.08 08:10

535 Postings, 6607 Tage griga@ profnova

finde viele deiner artikel hier im board sehr interessant und stimme oft zu. aber mache dir mal ein paar gedanken ueber die neue "aehra". glaubst du wirklich daran, alle bigplayer sind draussen und warten auf ein einstiegssignal wie in alten zeiten? ich bitte dich, wo lebst du? auch diese bigplayer sind noch teilinvestiert und mit dem cash, auf dem sie sitzen, wuerden die verluste durch laufende kosten sowie inflation so gross sein, dass tagesgeld, oder andere kurzfriste anlagen nicht reichen wuerden. schau dir mal die vola bei einigen titeln an! die taeglichen meeting's bei den bigplayern machen den markt durch taegliche analysen auch nervoes........sie laufen dem markt genauso hinterher wie wir alle hier im board nur auf einer anderen etage. die futures sagen eigentlich alles....oder willst du sagen, dass das alles von 1000 euro leuten kommt.

bei einem langfristinvestment werden die gesetze meiner meinung nach immer gleich bleiben und da stimme ich dir auch zu.

uebrigens.......deine meinung zur db teile ich ebenfalls.

 

 

03.12.08 09:29
1

35553 Postings, 5901 Tage DacapoDie 30? werden kaum erreichbar sein!!

Die Range ist bei 15?-26?
-----------
Tipfehler bzw.Rechtschreibfehler
dürfen selbstverständlich von euch eingerahmt werden....

03.12.08 09:51

1097 Postings, 5757 Tage Hummel2805Dacapo

Was Du da schreibst ist völliger Blödsinn, Handelsspanne ist heute zwischen 24 - 27 Euro.

Hummel  

03.12.08 09:53
1

35553 Postings, 5901 Tage DacapoHummel,vergiss die Finanzkrise nicht.....

wir haben erst ca.10% davon abbekommen,
der große Knall kommt erst noch...
DC.
-----------
Tipfehler bzw.Rechtschreibfehler
dürfen selbstverständlich von euch eingerahmt werden....

03.12.08 11:15

805 Postings, 5824 Tage Kalimero77handelsspanne

...weiss kein mensch in volatilen zeiten wie diesen.

heute kommen arbeitslosenzahlen und konjunkturbericht usa...

 

 

03.12.08 12:16

47 Postings, 5717 Tage der blaue klausdacapo

kommt  es mir nur so vor oder schreibst du echt nur negativ ,ich finde dich nur mit negativ postings

aber wahrscheinlich irre ich mich nur !

 

03.12.08 12:25

4048 Postings, 7427 Tage HeimatloserHandelsspanne könnte zwischen

0 und 140 liegen. Aber ohne Gewähr!
-----------
Es ist mir egal wie Du heißt - solange ich hier angle geht hier niemand übers Wasser

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 714  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben