Das ist schon ganz witzig zu beobachten. :-)
Während sich die Analysten (direkt nach Veröffentlichung der starken Q2-Zahlen) ganz viel Mühe gegeben haben, ihre völligen Fehleinschätzungen zum Q2-Verlauf von Power-One "möglichst unbemerkt unter den Tisch fallen zu lassen", überschlagen sich diese Analysten jetzt im Hintergrund mit ihren Prognose-Anpassungen infolge der starken Q2-Zahlen von Power-One ... und deren positiven Ausblick auf das Q3. ;-)
So haben sie z.B. das Konsens-Kursziel für die Aktie von Power-One bereits auf 6 USD angehoben (übrigens ein Kursziel, was ich in dieser Höhe so durchaus teile!). Vor den Q2-Zahlen lag das Analysten-Kursziel aber noch bei 5,25 USD! ;-)
Auch die Schätzungen für den Jahresumsatz und den Jahresgewinn 2012 haben die Analysten bereits ("heimlich, still und leise") teils deutlich nach oben korrigiert! ...
Lag die Umsatzguidance für das Gesamtjahr 2012 vor den Q2-Zahlen noch bei "lediglich" 965 Mio. USD , so liegt sie jetzt "plötzlich" bei 1,07 Mrd. USD!
Noch krasser sieht es bei den Gewinnschätzungen für 2012 aus! Vor den Q2-Zahlen haben die Analysten einen Jahresgewinn von lediglich 0,40 USD je Aktie prognostiziert. Jetzt sollen es "plötzlich" 0,61 USD je Aktie werden! Das entspricht einem 2012er KGV von 8!
Ebenfalls "witzig" ist, dass diese Analysten für Power-One in 2013 zwar (in Worten) einen "wesentlich schlechteren Geschäftsverlauf" prognostizieren... gleichzeitig aber für 2013 eine Umsatz- und Gewinnguidance herausgeben, die ziemlich genau den aktuellen (bereits deutlich nach oben angepassten) Prognosen für 2012 entsprechen !?! ;-)
Wenn die Analysten für 2013 wirklich eine "deutliche Geschäftseintrübung" bei Power-One erwarten, warum geben sie dann eine Umsatz- und Gewinnprognose ab, die eine "stabile Umsatz- und Gewinnentwicklung" bei Power-One in 2013 prophezeit ??? ;-)
Für mich "rudern" diese Analysten jetzt "einfach nur kräftig zurück" !!!
Natürlich wird auch 2013 wieder "sehr herausfordernd" - auch für Power-One!
Allerdings stehen Power-One "unmittelbar" (noch im Q3!) vor dem Verkaufsstart des neuen Zentralwechselrichters "Aurora Ultra" und (ab Q4) der 2. Generation ihrer Micro-Inverter "Aurora Micro 0.25/0.3". Vorallem durch die Markteinführung des Zentralwechselrichters "Aurora Ultra" verspreche ich mir eine anhaltende Unterstützung für die weitere Entwicklung der Absatzmenge auch in 2013 ... und erwarte deutliche Marktanteilsgewinne für Power-One in den Bereichen "large Commercial & Utility" !
Der "Aurora Ultra" dürfte Power-One zu ähnlichen Marktanteilsgewinnen verhelfen, wie es Power-One bereits mit dem neuen Dreiphasen-Wechselrichter "Aurora Trio 20.0/27.6" im Bereich "Commercial" gelungen ist!
Von daher blicke ich "mit Zuversicht" in das - durchaus herausfordernde - Jahr 2013!
salve
|