und angesehen.
Fazit aus meiner Sicht:
LIGHT-Battery: Für den deutschen OEM, der einen Entwicklungsauftrag gegeben hat, werden im 3. Quartal Prototypen ausgeliefert.
Erste komerzielle immersionsgekühlte Batterien gehen schon in Produktion (z.B. für AMG)
Der Entwicklungsauftrag für einen der weltweit führenden TIER-1-Supplier wurde im Vorjahr erfolgreich abgeschlossen. Steht momentan auf stand-by; da kann aber jederzeit ein Auftrag kommen.
BMW-i3-Batterie: Auftrag von 48,4 Mio. Euro für 2022 wurde bestätigt. Weiters sind auch weitere Aufträge eingegangen, die aber keine Meldepflicht ausgelöst haben. Der Auftragsbestand für 2022 für die i3-Batttery sollte somit schon über 50 Mio. Euro liegen.
Der Vertrag mit BMW ist ausverhandelt liegt bereits zur Gegenzeichnung bei BMW und sollte zeitnah gegengezeichnet werden.
Die neue Tochter "LION Smart Production" hat derzeit den Sitz in München, wird aber bei Fixierung des Produktionsstandortes der i3-Batterie dorthin verlegt. Es wird zwar schon Personal für den Standort in Südthüringen gesucht, Miet- oder Kaufvertrag wurde aber noch nicht abgeschlossen.
BMS: Hier gibt es einen Interessenten für eine Serienfertigung durch einen TIER-1-Supplier für die Jahre 2024 - 2029
Eine neuerliche Kapitalerhöhung gibt´s anscheinend nicht, die Finanzierung des neuen Produktionswerkes soll anscheinend mittels Förderungen und Kredit erfolgen. Ist auch besser als eine weitere Kapitalerhöhung, man braucht ja dann auch was zum Abschreiben.
Der Umsatz für 2021 wurde im oberen Bereich der Prognose von 28 - 30 Mio. Euro bestätigt.
Meine Umsatzerwartung von 100 Mio. Euro für 2022 halte ich weiter aufrecht; interessant wird natürlich, wie sich die Marge steigern wird. Bisher ist die Marge bei den i3-Batterien im hohen einstelligen Prozentbereich, dass könnte sich aber bei Eigenproduktion verdoppeln...
Beim nächsten Call am 25. März, also schon in gut 3 Wochen, wird es auch eine Umsatzprognose geben.
Sieht also vielversprechend aus.
|