Mich verwundert diese Kursentwicklung nach Fukushima genauso. An der Börse wird die Zukunft gehandelt heißt es immer, und hier eröffnen sich neue riesige Marktpotentiale in einer Klarheit und Eindeutigkeit wie es im Wirtschaftsleben selten zu finden ist. Unabhängig aller Staatsschulden und unabhängig von der Konjunkturentwicklung müssen diese Dinge vorangetrieben werden. Das verlangt: die weltweite Öffentlichkeit, die Atomausstiegsdebatten (auch wenn die Russen, Chinesen und Franzosen machohaft verlauten lassen, sie würden die Kernenergie weiter ausbauen, hinter vorgehaltener Hand werden auch die wesentlich vorsichtiger damit umgehen), die Klimaerwärmung, der wachsende Energiehunger einer stark wachsenden Weltbevölkerung, die Endlichkeit der fossilen Energieträger, die Umweltverschmutzung durch Kohle, Gas und Öl ... Andererseits erhalten Internetfirmen geradezu astronomische Bewertungen. Mir ist das nur damit zu erklären, dass die führenden Finanzbosse dies bewußt so steuern. Wirtschaftszweige die sich 100%ig entwickeln werden, werden zuerst abwärts getrieben, um sie sich dann umso preiswerter einverleiben zu können. Da besteht kein Interesse, die Kurs gleich nach oben zu jagen. Während Branchen mit der Neigung zur Blasenbildung gleich gepusht werden, um sich hier rasch eine goldene Nase zu verdienen und um dann längst aus dem Schneider zu sein, wenn die Blase wieder platzt. Ich denke tatsächlich, dass das von denen gesteuert wird, die die großen Geldvermögen der Milliardäre verwalten. Also was tun? Ich bleib drin bei Vestas und Co., und das mit einem eigentlich zu hohen Anteil, gemessen an meinem kleinen Vermögen. An schlechten Tagen mit deutlichen Abschlägen lege ich nach, an sehr guten Tagen mache ich etwas Kasse.
|