Ich weiß auch nicht warum Finanzen.net und Finanztreff nur bis April 2014 ausspucken. Möglicherweise der gleiche Dienstleister, der gerade spinnt. Aber aus Deinen Zahlen kann man genau ablesen was ich meine. Der Spaß ist vorbei. Ich bin 2013 rein, habe also schön die 200% jetzt mitgenommen. Aber schau dir mal das Chart auf Ariva an. Den heutigen Aktienwert hatte Du schon im April 2014. Hättest Du da verkauft und in einen schnöden DAX-Wert angelegt, hättest Du mehr Geld als heute. Und eine Steigerung von 30% in einem Jahr. Bei der Allianz hättest Du 20% geholt und 5% Dividende. 5% mehr Rendite und dafür in einem Pennystock mit den oben schon genannten KGV stecken. Ich möchte mal sehen, was mit der BOI passiert, wenn die Aktienmärkte wegen Griechenland richtig nervös werden. Da habe ich dann aber lieber das Geld auf der Bank oder in der Allianz stecken als in der BOI. Das Risiko bei der BOI ist zwar überschaubar, aber schon höher als bei anderen. Dafür ist die jüngste Kursentwicklung/Rendite zu schwach. Deshalb bin ich raus. Ähnlich habe ich das mit Ageas gemacht. Da bin ich auch nach der Finanzkrise rein und 2013 ausgestiegen. Der Kurs dümpelt nach massiven Anstieg jetzt immer noch ungefähr da rum, wo er vor zwei Jahren war. Bei der BOI sehe ich das mittlerweile einfach ähnlich. Es sei denn der Staat steigt aus und/oder die BOI zahlt wieder Dividende. Darauf zu warten, dauert mir jetzt zu lange. Da nehme ich einen kleinen Teil des Geldes und stecke es in einen riskanten Wert, den ich in einem anderen Thread entdeckt habe, und der mir gefällt und lasse den Rest auf der Bank bis ich das Gefühl habe, dass es doch nicht zu einer Korrektur der Märkte kommt.
|