Also ich bin etwas hin und her gerissen, was die Bewertung der HV angeht. Auf der einen Seite war ich sehr positiv überrascht, wie viele Fragen beantwortet wurden, auf der anderen Seite hat sich Paion gewohnt schlecht präsentiert.
Die Präsentation der HV war eine Kurzversion der GB Präsentation aus dem März, ohne wirklich neue Infos. Hier hätte ich mir zumindest einen aktuellen Stand zum Vertriebsaufbau gewünscht. Aber Hr. Omari hat aus meiner Sicht sehr deutlich rübergebracht, dass der Vorstand mit der bisherigen Kommunikation seitens Paion sehr zufrieden ist und das die Devise lautet, alles muss über ad hocs an alle Interessensgruppen gehen. Es kann nur kommuniziert werden, was auch von Partnern freigegeben wurde. Etc.
Positiv war wie gesagt die Beantwortung der Fragen. Ich hatte über 20 Fragen gestellt und es wurden auch alle beantwortet, wenn auch nicht alle Unterpunkte und auch nicht immer zufriedenstellend. Aber es gab, zumindest für mich viele neue Infos, welche ich mal versuche zusammenzufassen. Hr. Omari war schon recht schnell unterwegs, so dass das Mitschreiben eine Herausforderung war. -Status Pharmascience / Kanada: Bis Ende Juli wird ein Plan für die Zulassung erwartet, somit dürfte es im Halbjahresbericht neue Infos geben. Hier und auch bei den anderen Lizenznehmern gibt es eine Kündigungsoption, sollten keine Fortschritte erzielt werden. Das ist jedoch aktuell nirgendwo im Gespräch, im Gegenteil, es laufen sehr konstruktive Gespräche, um die Markteinführungen voranzubringen. -R-Pharm: Diese sind aktuell aktiv auf der Suche nach Sub-Lizenznehmer für die Türkei und die MENA Region. Hr. Omari ist optimistisch, dass hier in den nächsten Monaten ein Sub-Lizenznehmer gefunden wird. Hinsichtlich Russland gibt es regulatorische Vorgaben, welche die zeitliche Verzögerung verursachen. Diese sollten aber dieses Jahr noch gelöst werden. -Hana Pharm / Südost Asien: Es wurde ein Vertrag mit einem Forschungsunternehmen geschlossen, welches an der Zulassungseinreichung mitarbeitet. Ein konkreter Zeitplan liegt Paion aktuell nicht vor. -Mundipharma: Hintergrund für die aktuelle Verhandlung ist, dass die Einkaufskosten für die Validierungschargen so teuer waren, dass Munipharma drauf gezahlt hat. Somit wollten sie keine Lizenzgebühren zahlen. Paion hätte daraufhin jedoch das Recht zur sofortigen Vertragsauflösung gehabt. Munipharma zahlt jedoch die entsprechenden Lizenzgebühren. Die neuen Konditionen sind für Paion als positiv zu bewerten. Zum Halbjahresbericht sollten konkrete Informationen vorliegen. -AA USA: Aktuell in Verhandlungen mit verschiedenen Kandidaten. Mit der FDA wird geklärt, wie es um die Akzeptanz von vorhandenen Daten steht (EU/ Asien). -Taiwan: Es gibt einen Mindestpreis je unverpackter Ampulle, anstatt Lizenzgebühren. Es wird mit KS gestartet. Es ist noch unklar, ob weitere Studien benötigt werden. Timeline ist noch nicht klar, im zweiten Halbjahr gibt es Gespräche. -Lizenzgebühren werden quartalsweise mit den Lizenznehmern abgerechnet, hierbei werden die Lizenzeinnahmen bei Paion im Monat der Entstehung gebucht, auch wenn die Auszahlung erst im Folgequartal stattfindet. -Reihenfolge Eigenvertrieb: Es wird nach Marktgröße, regulatorischen Hürden und zu erwartenden Verkaufspreisen bewertet. Also einfach gesagt mit den Märkten die schnell viel Umsatz versprechen. -Marketing: Aussagen fande ich etwas schwammig. Es soll ein hybrides Konzept geben, mit einem individuellen Mix je Markt. Digitale tools, webinare, ? Es ist auch ein digitaler Vertrieb vorgesehen, aber insbesondere eine elektronische Anbindung von Kunden hängt stark von den Ländern und deren Strukturen ab. -Status AA EU: Bericht in Finalisierung bis Mitte des Jahres, dann bis Ende zweitem Halbjahr Einreichung. Indikationserweiterungen haben keinen Einfluss auf die Patentlaufzeit. -ICU EU: Die Studie in Nantes wird vom Krankenhaus selber durchgeführt, Paion unterstützt nur und hat dadurch Zugriff auf die Daten und Ergebnisse. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte dies auch Einfluss haben auf die weitere Planung zu dieser Indikation. Eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen gibt es bisher nicht. -Pädiatrische Studien: Hierzu hat Hr. Omari recht viel gesagt. Die Studie wird aktuell initiiert. Durchführung und Kosten gemeinsam mit Acacia. Laufzeit bis 2031 (mehrere Studien, unabhängig voneinander). Kann eine Verlängerung des Patentschutzes mit sich bringen. Transparenz in Berichten: Aussage war hier, dass nur Summen (Lizenzen und Produktumsätze / Regionen) möglich sind, da Details zum Teil von Partnern nicht gestattet sind. Beim zukünftigen Eigenvertrieb hat man jedoch alle Freiheiten. -Newsletter: Wird es im Herbst (nach dem Halbjahresbericht) einen weiteren geben. -Meilensteine der Lizenznehmer dürfen nach Vorgabe der Lizenznehmer nicht veröffentlicht werden (erst bei erreichen). Paion kommuniziert alles was ihnen möglich ist. -Maßnahmen zur Kommunikation: Es wird keine Notwendigkeit gesehen etwas zu verbessern. Es gab im letzten Jahr über 20 ad hocs, was klar dafür spricht wie gut kommuniziert wird. -Aktienkurs: Enttäuschung wird geteilt, keine direkte Erklärung, Erfolge im Vertrieb werden den Kurs anschieben. -Umsatzkosten liegen 2021 bei 50%, 2022 wird nur noch von 25% ausgegangen und anschließend von stabilen 20% -Verkauf von ByFavo erfolgt mit kleiner Marge an die Lizenznehmer. Aktuell stellt nur China selber her. Umsatzberechnung erfolgt auf Basis der realen Verkaufspreise, Rabatte für Großkunden werden somit berücksichtigt.
Soviel zu meiner Mitschrift. Ich finde, für die kleine Mannschaft arbeitet Paion an sehr vielen Fronten und macht fachlich einen guten Job. Dieses Jahr bietet hier auch noch Potential für viele gute zu erwartende und unterwartete Nachrichten. Es fehlt halt lediglich noch die Einsicht ?tue gutes und sprich darüber? bzw. ein Seminar in Selbstmarketing. :)
Gruß Pitch
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
|