14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1851 von 1852
neuester Beitrag: 13.12.24 17:18
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46284
neuester Beitrag: 13.12.24 17:18 von: mexel Leser gesamt: 10068237
davon Heute: 11866
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1848 | 1849 | 1850 |
| 1852 Weiter  

12.12.24 16:15

676 Postings, 989 Tage Michael KlÜberbewertet

Also ich sehe die Aktie als überbewertet. Aus meiner Sicht kann man froh sein, wenn der Kurs halbwegs seitlich verläuft.

Munter bleiben  

12.12.24 16:15

13985 Postings, 5065 Tage halbgottt@XL10

es wurde extra ein Vergleichsthread BVB - Hellofresh eingerichtet, wo man diese beiden Aktien miteinander vergleichen kann. Ich habe in den letzten 4 Jahren extrem viele Aussagen dazu gemacht, ich hatte auch selber Hellofresh Aktien.

Der Hellofresh Aktienkurs hatte sich von 97,50 vor gut drei Jahren bis 4,50 mehr als gezwanzigstelt, anschließend sehr deutlich erholt.

Wenn sich die BVB Aktie vom Dreijahreshoch mehr als zwanzigsteln würde und dann deutlich erholen, wäre sie also bis 0,30 o.ä. gefallen. Anschließend gestiegen bis 0,80 oder whatever. Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwas daran gut zu finden und was ganz genau die Aussagen gewesen wären bei 6 oder 0,30 wäre mir total egal gewesen.  

12.12.24 16:25

13985 Postings, 5065 Tage halbgotttcally: meine Prognosen

ich habe vor Jahren irgendwelche Aussagen gemacht, die ich schon längst revidiert hatte, das wurde in zig postings noch und nöcher ausdiskutiert. Es ist nicht besonders interessant, es in weiteren 1000 postings auszubreiten.

katjuscha hat Mitte November die Aussage gemacht, BVB würde zum Ende der Hinrunde am 17. Spieltag
6 Punkte (!!!) Rückstand auf jeweils Leipzig und Stuttgart haben und sogar 9 Punkte auf Frankfurt. Das war schon damals komplett gegen alle Buchmacher Prognosen, wenn ich sowas nachfrage, dann auch deswegen, weil katjuscha weiterhin durchgehend nur negativ schreibt.

gestern hat BVB ein sehr gutes Spiel gemacht. Duranville zum ersten Mal überhaupt in der Startelf, usw. Aber eben unglücklich verloren. RB Leipzig hat sich für einen deutschen Champions League Verein bis auf die Knochen blamiert. Natürlich kann man aus einer ganzen Reihe von Spielen seit Mitte November Schlussfolgerungen auf die Kaderstärke ziehen. Kein Buchmacher kommt auf die Idee, die Quoten für die nächsten beiden Spiele wg der Verletzung eines Einzelnen zu ändern, falls doch, dann nur um minimale Winzigkeiten.

Die Verletzung von Schlotterbeck sah wie eine Horrorverletzung, es war definitiv das Schlimmste für viele Monate zu befürchten. Das sind die Nachrichten vom Hier und Jetzt, deswegen frage ich nach, was ist denn jetzt eigentlich seine heutige Prognose.  

12.12.24 16:30

3609 Postings, 3917 Tage cally1984Du interessierst dich also für seine Prognose

aus heutiger Sicht, weil du die damalige schon völlig daneben fandest? Okay, kein Problem.

12.12.24 16:32

3609 Postings, 3917 Tage cally1984Deine Prognose bzgl. 40 % besser als

HF stammt übrigens aus diesem Sommer. Also auch noch gar nicht so lange her...

Und dass du diese Prognose revidiert hast, das wäre mir in der Tat neu!  

12.12.24 16:33

2165 Postings, 3405 Tage tulminMichael Kl

Dass die Aktie überbewertet sein soll, ist ja eine äußerst spannende Theorie, der kein Analyst bisher auch nur ansatzweise gefolgt ist.

Könntest du diese Aussage bitte begründen ? also was genau wäre eine faire Bewertung?
Wieviel Millionen ist der Klub wert und wie setzt sich diese Summe zusammen?

Ich bin gespannt. Leider klingen deine Aussagen für mich oft nach ?Bauchgefühl?, aber so wirst du es ja wohl nicht meinen.

12.12.24 16:38

3609 Postings, 3917 Tage cally1984@tulmin - Du forderst Begründungen für die Aussage

von einem User und belegst deine Aussage

"Dass die BVB Aktie unterbewertet ist, steht ja wohl außer Frage."

selbst nicht. Klingt schon nach reinem Bauchgefühl!  

12.12.24 16:44

13985 Postings, 5065 Tage halbgotttcally: sportl Prognosen

also daß BVB bei sämtlichen Spielen mehr oder weniger völlig abloosen würde, fand ich in der Tat eher unwahrscheinlich. Daß BVB aber stattdessen gegen RB Leipzig und Bayern sehr überzeugend performte, gegen Gladbach von den vielen schlechten Auswärtsspielen das beste macht, gg Barcelona sportl auch ziemlich gut spielte, während RB Leipzig in wirklich richtig vielen Spielen sehr schlecht spielte, das konnte kein glühender Optimist jemals so vermutet haben.

12.12.24 16:47

676 Postings, 989 Tage Michael KlAnalysten

Die meisten Analysten haben Kursziele bei 5-6... die schlage ich schon mal um Längen.

Schwacher Ausblick, schwaches KGV, schwaches Umsatzplus. Schwache Divi, Keine Phantasie, kein gutes Management, keine Innovation undundund. Chancen bei sportlichen Erfolg sind sicherlich da, aber reichen mir bei weitem nicht aus um das alles auszugleichen.

Ausblick auf 12 Monate: Wenns gut läuft bei 3,5; wenn nicht unter drei. Aber unter drei kaufe ich auch nicht. Da gibt es immernoch bessere Alternativen. Eher gehe ich kurzfristig short. Da haste die besten Chancen aus meiner Sicht und das kurz vor Finalspielen.

Munter bleiben  

12.12.24 16:53

676 Postings, 989 Tage Michael KlAuch den Kurs mit der Nebenwerteschwäche

zu begründen ist schlichtweg der falsche Ansatz. Das kann ich vllt mal einen Monat gelten lassen. Aber dann darf sich Qualität durchsetzen. Das sieht man im Dax ja auch.

Es hat seine Gründe warum einige gut laufen und andere eben nicht.

Der Markt ist ja nicht blind und honoriert entsprechend.  

12.12.24 16:53
1

2165 Postings, 3405 Tage tulminCally

darüber haben wir hier schon oft gesprochen ? die Börsenkapitalisierung liegt sehr deutlich unter dem Kaderwert. Allein dies zeigt die Unterbewertung deutlich auf. Hinzu kommen andere Substanzwerte , wie Stadion und Markenwert. Ich spreche nicht davon, dass der Klub 1,8 Mrd wert ist, wie das Forbes vorrechnet. Aber wenn eine Aktie so deutlich unter dem Substanzwert notiert, dann ist für mich eine Unterbewertung offensichtlich.

Und zu der These, dass die Aktie aber tatsächlich ÜBERbewertet sei, habe ich bislang noch keine Begründung von Michael Kl erhalten. Die wäre mir wichtig.  

12.12.24 16:55

676 Postings, 989 Tage Michael KlSubstanz

Ist toll und damit kannste sicherlich argumentieren. Aber das reicht den meisten Aktionären nicht aus denn die wollen Kohle sehen.  

12.12.24 17:03

2165 Postings, 3405 Tage tulminDu hast immer noch nicht verraten

wieviel der Klub wert ist und warum, Michael Kl

Und was du über die Nebenwerte schreibst, ist ja echter Humbug!

Hier mal eine Erklärung zu der jahrelangen Nebenwerteschwäche.

Und auch mit Chart! Da kannst du dann sehr gut sehen, dass diese Schwäche nicht nur den BVB betrifft, sondern global ist.

Und dass sich im MSCI derzeit eine Trendwende ankündigt wird auch besprochen. Der Chart geht allerdings nur bis September.

https://www.bms-finanzkonzepte.de/aktuelles/news/...-ruecken-in-fokus  

12.12.24 17:06

676 Postings, 989 Tage Michael Klaktuelle Situation

Für das laufende Jahr habe ich auch mehrmals vorgerechnet, dass die Ausganglage schwach ist. Kein sattes Transferplus sondern sattes Transferminus. Sowie Umsatzrückgang und Gewinneinbruch.
All das ist der Status Quo und der belastet das ganze Jahr. Daher ist der aktuelle Verlauf kaum überraschend und auch so vorhergesagt.

12.12.24 17:19

2165 Postings, 3405 Tage tulminDan gibt es für dich

also weder eine Unterbewertung noch eine Überbewertung, sondern eben immer nur die aktuelle Bewertung an der Börse, die den wahren Wert abbildet. Und es gibt auch keine Untertreibungen und keine Übertreibungen.

Der Begriff überbewertet wird dann aber falsch verwendet, wenn du keinen Wert in Zahlen ermitteln kannst, der für dich stimmiger wäre als die jetzige Börsenkapitalisierung. Damit meine ich kein Kursziel, sondern den Wert des Unternehmens, deren Berechnung auf einer nachvollziehbaren Grundlage basiert.

12.12.24 20:58
1

2107 Postings, 1297 Tage JAF 23@Tulmin: Wie viel denn?

?die Börsenkapitalisierung liegt sehr deutlich unter dem Kaderwert.?
Wie viel ist Deiner Meinung nach denn der Kader wert?
Nimmst Du die Marktwerte von Transfermarkt.de ?
Also ca. 470 Mio?
Quelle: https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/kader/verein/16

Und der BVB kann die Hälfte davon verkaufen und macht dann was? Zahlt Sonderdividende? Das ist doch quatsch.

Dazu die Werte selber:
Kobel 40 Mio.?
Malen 40 Mio.?
Sabitzer 20?
Guirassy 40?

Fairerweise sollte man natürlich auch erwähnen dass ein Gittens dort noch mit ?nur? 35 Mio. bewertet wird.

Und jetzt gerne noch das Stadion aufzählen, das man verkaufen könnte um wo zu spielen?

Aber klar, der BVB sitzt auf einem riesigen Schatz der einfach nur gehoben werden will.

12.12.24 21:12

2107 Postings, 1297 Tage JAF 23@HG: Warum Red Bull?

??während RB Leipzig in wirklich richtig vielen Spielen sehr schlecht spielte,??

Der Aktie ist es doch egal ob Red Bull auf dem 2ten, 6ten oder 13ten Platz ist.
Alleine die Leistung des BVB zählt.
Evtl. kann man Red Bull und Co. noch wegen der Länderwertung beobachten. Und ja, da reisst RB wirklich nichts.  

12.12.24 22:24

2819 Postings, 2153 Tage redmachineGuirassy

Soll keine 40 Mio wert sein?

Also ich sehe da eher ein komplettes Paket, welches man nicht unter 60 Mio bekommt.  

12.12.24 22:26
1

14293 Postings, 5006 Tage crunch timeMichael Kl: #46260 sehe ich genauso

Michael Kl: #46260 Auch den Kurs mit der Nebenwerteschwäche zu begründen ist schlichtweg der falsche Ansatz. ...Es hat seine Gründe warum einige gut laufen und andere eben nicht.
====================
Wer ständig von allgemeiner Nebenwertschwäche als DIE Erklärung für den BVB Kurs redet, der hat aus meiner Sicht lediglich fehlenden Mut einzuräumen auf einen falschen Einzelwert gewettet zu haben . Dann werden eben solche allgemeinen "Nebelkerzen" geworfen. Das ist genauso wenig zielführend wie dieses verzweifelte Geschwalle über ominöse LV  die keiner zu sehen bekommt.  Die letzten Monate laufen DAX, MDAX und SDAX doch solide. Und es gibt sehr viele stark gelaufene Nebenwerte in diesem Jahr. Das Problem ist also nicht Nebenwert oder nicht, sondern sich den richtigen Einzelwert rauszusuchen. Gibt auch genug Big Caps die umgekehrt gruselig laufen. Frag z.B. mal Bayer Aktionäre.

Angehängte Grafik:
chart_quarter_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_quarter_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

12.12.24 22:41

2165 Postings, 3405 Tage tulminJAF Bewertung

Die Börsenbewertung beträgt derzeit 357 Mio.

Einfach mal ganz simple gerechnet: Angenommen das Unternehmen BVB wird liquidiert, dann wäre der Liquidationserlös höher als die Börsenbewertung. (Ob wir nun den Kader für 400 Mio verscherbelten oder für 550 Mio versteigern würden). Neben dem Kader gäbe es aber auch noch andere Vermögenswerte, wie das Stadion, das Trainingsgelände usw. Der Liquidationswert gilt als absolute Untergrenze einer Bewertung. Daher komme ich bei der BVB Aktie auf eine deutliche Unterbewertung.

Würden wir ein Unternehmen wie den BVB reproduzieren, dann käme eine höhere Bewertung zustande, denn dann ginge es auch um immaterielle Vermögenswerte, wie die erfolgreiche Marke, die sich monetarisieren lässt. Das wäre also deutlich mehr als der Liquidationswert.

Dann gibt es noch andere Bewertungsmodelle, wie DCF - danach bewertet Nuways. Oder Sum-of-the-Parts, nachdem Edison berechnet. Und ich glaube Oddo nimmt ein Methodenmix als Grundlage, wenn ich das richtig erinnere, u.a. die Multiples-Methode. Da schaut man, was für andere Klubs gezahlt wurde. Das wäre also  marktwertorientiert und da würde man zu dem Schluss kommen, das ein Klub in UK um einen bestimmten Faktor mehr wert wäre, als ein Klub in Deutschland. Aber ein Klub wie Hertha trotz Standortvorteil Berlin, weniger wert wäre als der BVB.

So viele verschiedene Ansätze und bei allen Ansätzen kam bislang heraus, dass der BVB unterbewertet ist.

12.12.24 22:52

2107 Postings, 1297 Tage JAF 23Ganz simpel

?Einfach mal ganz simple gerechnet: Angenommen das Unternehmen BVB wird liquidiert, dann wäre der Liquidationserlös höher als die Börsenbewertung.?

JA !
RICHTIG!
Würde (!) man das Unternehmen BVB komplett verkaufen, man würde mehr als den aktuellen Börsenwert erhalten.
Geht aber NICHT!
Der BVB ist ein Verein. 50+1 und so.
Ziel: Sportlicher Erfolg.
Chance auf eine Verkauf: 0,00000000000001 minus 0,00000000000001.
Das wäre als würde das Louvre alleine aus der Mona Lisa bestehen. Ein Mona Lisa Verkauf macht dann Null (!) Sinn.

Aber kaufe gerne nach, hoffe darauf dass der Schatz gehoben wird und sich alles galaktisch entwickelt. Kann so kommen. Viel Glück und Erfolg. Wirklich! Ich würde ja selber davon profitieren (wenn auch nur 1/10.000 wie Du).
Ich bin da etwas skeptischer und bin entsprechend konservativer investiert.  

12.12.24 22:53

2165 Postings, 3405 Tage tulminCrunchtime, ist das dein Ernst?

Du bringst hier ein Dreimonats-Chart ? um der Nebenwerteschwäche zu widersprechen?

Selbstverständlich ist der BVB durch den Saisonstart ganz anders betroffen als andere Nebenwerte! Bestreite ich doch gar nicht.

Das es aber seit drei Jahren eine Nebenwerteschwäche gibt, die dazu geführt hat, dass eben Fonds weniger Nebenwerte zur Diversifikation ihren Portfolio beigemischt haben und Nebenwerte eher links liegen gelassen wurden ? das zählt nicht?

Und die kleineren Nebenwerte hatten es da eher noch schwerer als die größeren Nebenwerte. Das waren keine ?Perlen? wie zu früheren Zeiten.

12.12.24 23:10

2165 Postings, 3405 Tage tulminJAF- Liquidation

jetzt drehst du aber durch ?

Wir verkaufen nicht die ?Marke BVB? an einen Investor für 800 Mio oder so, davon sprach ich nicht. Sondern wir liquidieren das Unternehmen. Der BVB ist damit aufgelöst. Und der Kader wird in alle Welt verkauft und nicht übernommen.

Ist ein Unterschied.  

12.12.24 23:38

2107 Postings, 1297 Tage JAF 23@Tulmin: Hoffnung auf die nächste Seite?

?Wir verkaufen nicht die ?Marke BVB? an einen Investor für 800 Mio oder so, davon sprach ich nicht. Sondern wir liquidieren das Unternehmen. Der BVB ist damit aufgelöst. Und der Kader wird in alle Welt verkauft und nicht übernommen.

Ist ein Unterschied.?

Du rechnest also wie folgt: Wenn man die Spieler und das Stadion usw. verkaufen würde, würde man mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung bekommen?
Kurz: DAS GEHT NICHT !!!!!
Nicht gestern, nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen, nicht ?
Der Verein (der wegen dem Verein und den sportlichen Zielen besteht) ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo was von unverkäuflich!

BITTE (!!!!) kaufe nach und warte und hoffe und bete und sehe!!!!
Da gibt es NICHTS zu verkaufen (ausser Talente um sich selbst zu stärken/schwächen wie Bellingham, Haaland und Co.)

Wenn Su wirklich (!) glaubst dass jemand mit 51% der Aktien den BVB liquidieren kann: Gute Nacht (und Nachkaufen nicht vergessen- und davon viel viel viel )

13.12.24 00:56

2165 Postings, 3405 Tage tulminDu scheinst nicht zu begreifen

was ein Bewertungsmodell ist.

50+1 ist auch keine Begrenzung der Eigentumsverhältnisse, man könnte trotz dieser Regel einen Klub zu 100% kaufen, erhält aber keine Stimmenmehrheit. Das führt deshalb auch ggü. Klubs aus England zum Beispiel, zu einen Bewertungsabschlag.

Evonik hatte sich mit knapp 15% beteiligt. Es hätte auch viel mehr sein können. Selbstverständlich macht sich jeder strategischer Partner vor so einer Beteiligung Gedanken über die Bewertung eines Unternehmens.

Auch wenn man nicht die Stimmenmehrheit erwerben kann, hat das Unternehmen BVB mit seinen Assets einen erheblichen Wert. Das bestreitest du doch wohl nicht!  

Seite: Zurück 1 | ... | 1848 | 1849 | 1850 |
| 1852 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben