Bitte hier keine Kursprognosen etc. posten. Trotz umfangreicher Recherchen habe ich für mich keine optimale Möglichkeit gefunden, um Bitcoins sicher aufzubewahren. Klar, man den Seed auf einer Metallplatte stanzen. Diese ist dann zwar vor Feuer und Wasser geschützt, aber nicht unbedingt vor Diebstahl. Man könnte sich auch alle 24 Wörter in der richtigen Reihenfolge merken. Das ist zwar sicher vor fremden Zugriff, aber nicht unbedingt empfehlenswert, falls einem das Gedächtnis doch mal im Stich lässt.
Das Problem habe ich mit einem Ledger und Sicherheitsfragen für die Wiederherstellung der Seed Phrase gelöst. Ca. 20 Sicherheitsfragen, die man nur selbst beantworten kann, wie z.B. Mädchenname der Mutter oder der Name der ersten Haustier etc. Aus den Antworten der Sicherheitsfragen kann man die einzelnen Wörter der Seed Phrase extrahieren z. B. nach dem Muster: Antwort Frage 13, Buchstabe 5. Das ist erst mal etwas Arbeit, aber dafür kann man den Zettel mit den Sicherheitsfragen selbst in der Google Cloud aufbewahren. Sollten die Bitcoins trotzdem weg sein, dann muß es jemand gewesen sein, der dich sehr gut kennt und alle Antworten genau wusste.
Wie bewahrt ihr eure Bitcoins auf? Ich wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar.
|