Titel: ?WER TRAUT SICH,ADIDAS ZU KAUFEN?? passt jetzt wieder! Mit meinem Beitrag #5 vom 11.3.20 ?Adidas lief wie Mensch ärgere dich nicht? habe ich diesen toten Thread aus dem Jahr 2011 wiederbelebt und mit meiner Provokation, dass ich ?alle für dumm halte, die auf tiefere Kurse warten? forderte ich Widerspruch heraus.
Antwort@ guru stirpe for: Immer dann, wenn keine alte Sau kaufen will kaufen die schlaueren ihre Aktien am billigsten.
Deine Rechnungen über den Zustand der Pandemie, sagen nichts über die Möglichkeit einer exponentiell wachsenden Ausbreitung, die sich zwar bremsen, aber nicht verhindern lässt.
Gonzodererste meint, dass niemand hören will, welche Qualitätsaktien besser als Adidas sind. Will das wirklich niemand hören? ? Ist zwar ?off topic?, ebenso wie deine langfristig positive Bewertung von Adidas im Varta-Thread. Also lass uns hören, welche Aktien Du besser findest!
Nimmersatt, Aktiensammler und Jedermann möchten erst am Tiefpunkt, einsteigen. - Ich auch! ? Doch Koordinaten des Tiefpunktes kann kein Mensch und kein Computer vorausberechnen. Nicht einmal der Supercomputer von Blackrock, der mit allen Daten der Welt gefüttert wird.
Darum kaufe ich schon vorher und nachher, mit gleichmäßigen wöchentlichen Beträgen; gleichsam über den gesamten Bereich des unteren Drittels vom ?Ei des Kostolany?. So erreiche ich durch den ?Cost-Average-Effekt?, dass sich mein krisengeschütteltes Aktiendepot etwas günstiger als zum Durchschnittskurs dieser Krisenzeit wiederaufbaut und so komme ich dem Tiefpunkt sehr nahe.
Wir sind bereits in der dritten Phase des Bärenmarktes, in der Übertreibungsphase. Da sollte man kaufen und nicht erschrecken, wenn die Kurse noch weiter fallen, denn wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie wieder steigen. Meist plötzlich, ganz unerwartet.
Es kann lange vor einem Rückgang der Neuinfektionen passieren, dass die Kurse wieder steigen, weil an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Wenn einige erste Hoffnung schöpfen und ?wieder einsteigen? wollen, gibt es wahrscheinlich schon wieder zu Wenige, die noch ?aussteigen? wollen! Die Aktien sind dann in festen Händen und verkauft wird erst, wenn die Kurse wieder oben sind.
Deshalb halte ich es für angebracht, jetzt schon, trotz fallender Kurse zu investieren und weiter jeden Monat mit einem gleichbleibenden Betrag Aktien mit Verdoppelungspotential zu kaufen.
Um jeden Monat 10 K investieren zu können verkaufe ich meine 30 m²-Eigentumswohnung. Wer zufällig eine Wohnung in München sucht, kann sich ja über Boardmail bei mir melden.
Wer jetzt auch schrittweise in Aktien investieren möchte, aber nicht genug Geld hat, der kann vielleicht jemand finden, der ihm Geld für 2% Zinsen leiht, das sind 2% mehr, als er von der Bank kriegen würde also genug für 80% der Deutschen, die nie Aktien kaufen würden.
Den Rückzahlungszeitpunkt offenlassen, einfach bei der nächsten Hausse zurückzahlen, die bis jetzt jeder Baisse irgendwann gefolgt ist. Wer glaubt, diesmal sei alles anders ist jung. Von seinem Standpunkt aus hat er recht. Ihm fehlen halt noch einige Jahrzehnte an Erfahrung.
|