ich gehöre auch eher zu den skeptikern, was die kommende woche betrifft. wünsche mir aber, dass prognose richtung 43 eintreffen mögen. würde mich dann nicht so sehr stören, wenn ich daneben liege. der dow war am freitag nicht gerade positiv. dher vermute ich mal einen schwierigeren start am montag. die diskussion um beteiligung der banken bei einem 2. rettungspaket könnte unruhe reinbringen. andererseits steht deutschland mit ihrer forderung ziemlich isoliert da und im grunde wäre es lediglich eine umwandlung in eine längere laufzeit, nicht zwangsläufig die schlimmste lösung. merkwürdig finde ich heute abend jedoch wiederum, dass L&S heute abend die kurse für die DB leicht nach oben korrigiert haben. das heisst natürlich nichts, aber andererseits hatte ich eher eine anpassung nach unten erwartet. für die nächsten wochen : ein thema immer wieder mal : die branchenrotation. ehrlich gesagt, hatte ich da schon etwas früher mit gerechnet. ich denke, dass sich da was tun könnte. warum - ganz einfach. die politik bekleckert sich zwar nicht mit ruhm, hat aber eins deutlich gezeigt : die EU wird unter allen umständen am euro festhalten und auf welche art auch immer jeden staat vor der pleite retten, mit rettungsfonds oder mit dem bruch von regeln, z.b. einer EU-Anleihe. ob das langfristg ein gutes konzept ist, mag zu bezweifeln sein. aber kurzfristig bedeutet es, dass die EU den staaten den arsch rettet. das sollten den big-player doch etwas sicherheit geben, dass die banken ihre gewinne wirklich einfahren können ohne für EU-Schuldenstaaten bluten zu müssen. und letztenendes geht es doch nur um gewinne. wenn jetzt keine zeit einzusteigen, bei niedrigen kursen, um beim verteilen des kuchens zum jahresende mit dabei zu sein - wann dann mein tipp für freitag - 41.50 nach dem hexensabbat 43,- plus X
|