nach der Transaktion wert ist.
Vor dem Deal bzw. dem erstmaligen gescheiterten Übernahmeversuch von FRE notierte die Aktie bei ca. 15 ?. Geht man davon aus, daß etwa 70 % des Umsatzes an FRE veräußert wird und aus dem verbleibenden Umsatz die gleiche Marge erzielt werden kann (was ich eher bezweifle), dann könnte man für Rhön einen fiktiven Aktienkurs von gut 26 ? als fairen Wert ansehen ((15 ? x 0,3)+21,70 ?). Berücksichtigt man noch den Anstieg der Aktienkurse seit 2012/2013 und nimmt an, daß die Marktbewertung analog mitgestiegen wäre (grob einen Aufschlag von 35 %), dann könnte man auf einen 'fairen' Aktienkurs von knapp 28 ? (((15 ? x 0,3)*1,35)+21,70 ?) kommen.
Da ich eher davon ausgehe, daß Fresenius aus dem Portfolio die etwas margenträchtigeren Kliniken erhalten wird, so würde ich (subjektiv) einen Kurs von 26 ? bis 27 ? als durchaus ansehnlich ansehen.
Letzlich ist es bei der o.g. Betrachtung egal, ob es einen ARK oder eine Sonderdividende oder einen Mix daraus gibt, nur gehe ich davon aus, daß ein ARP den Kurs - zumindest kurzfristig - höher steigen lässt, als eine Sonderdividende.
PS : Die 21,70 ? ergeben sich aus den zufließenden Kaufpreis (ca. 3 Mrd.?) dividiert duch die Anzahl der Aktien (ca. 138 Mio. ?).
|