Hallo,
sorry, aber du brauchst mir nicht das Steuerrecht oder ausländische Dividenden zu erklären, ich bin Fachmann (in beidem).
Da wir hier bei P&G sind nehmen wir doch einfach mal die letzte Dividende vom 15.11.17, beispielsweise bei 100 Stück: Da gab es $68,96, und der Umrechnungskurs war $1,1876 (kann je nach Bank leicht variieren). Direkt abgezogen wurden US-Quellensteuern in Höhe von $10,34 , ausgezahlt wurden $58,62.
In die Steuererklärung müssen dann 58,07 Euro Ertrag und 8,71 Euro anrechenbare Quellensteuer, das sind jeweils die $-Beträge geteilt durch 1,1872.
Bei mir hat es in diesem Fall meine Bank ausgerechnet und die Abgeltungssteuer auch sofort abgezogen, aber bei einer ausländischen Bank muss man genauso rechnen und kommt 1:1 auf die selben Beträge.
Zeige doch mal, wie du diese Beispieldividende anders versteuern willst (mit welchem Devisenkurs, also von wann).
>>>Fakt ist, dass bei einem höheren EUR/USD eben weniger Steuern in Euro an den deutschen Fiskus abgeführt werden.
Nein, Fakt ist, dass es bei einer Dividendenzahlung nur einen einzigen Devisenkurs gibt, und zu dem hast du zu versteuern. Da spielt es keine Rolle, ob du die Dividende auf ein $-Konto oder ein Eurokonto bekommst, in dem einen Fall rechnet die Bank um und in dem anderen Fall musst du es - für die Steuererklärung - selber tun.
Stefan
|