Ich kann davor nur warnen. Schönes Beispiel VW. Als sie bei 180 stand und man dort über KO long gegangen wäre, hätte man nicht erwartet dass VW in den letzten WOchen so schnell fast auf 130 fällt. Man hätte gedacht, ah KO bei 130 sei konservativ und man hätte zittern müssen. Nun ist sie wieder bei 152. Ein OS hätte das Zittern einem erspart. Ich kann vor KOs immerwieder nur warnen. Beschäftigt euch mal bisschen mit OS. Die Griechen sind nicht unübersichtlich und leicht zu verstehen ! Da Emittenten auch im Wettbewerb stehen, sage ich mal vorsichtig, dass bei allen Emittenten die Griechen die gleichen sind. Denn alle Scheine basieren auf einer Formel : BLACK SHOLS (dafür gabs meine ich den Nobelpreis). Ihr müsst euch also gar nicht so mit den Greichen beschäftigen. Die sagen z.b nur uas, wieviel Zeitwert pro Tag/Pro Woche ein Schein verliert, wie empfindlich Scheine auf Vola reagieren. In bestimmten Phasen sind sogar OS sinnvoller als KOs. Janfer hat 2 schöne Beispiele geliefert. Appe ist über 6 Monate nur gefallen. Das schlägt sich auch in der Vola nieder. Deswegen explodiert gerade jetzt so ein Appe OS, wenn Apple steigt.
Für blutige Anfänger eine Faustregel. Wenn es etwas spekulativer sein soll, maximal AM GELD. Und ausreichend Laufzeit, 18 bis 24 Monate. Wer sehr risikofreudig ist, der kürzt die Laufzeit. Das steigert den Hebel enorm ! Bei der Auswahl der Scheine aber immer die Spreads der versch. Emittenten vergleichen. Hier gibts deutliche Abweichungen Als letzten Tip, und nur so habe ich mir beigebracht : Verschiedene Szenarien mit OS.Rechner durchspielen. Irgendwann bekommt man das Gefühl für das zusammenspiel der Laufzeit und AM/IM/AUS Geld, sodass man gar nicht mehr auf Griechen achtet.
|