das ist möglich. Dass VW aber keine Druckmittel der Belegschaft gegenüber hat, das glaube ich überhaupt nicht. Wenn der HErr Blume von Werksschließungen redet, und dann kommt am Ende nichts, weil ein Politfuzzi wie Weil "nein" sagt, dann steht Blume so desavouiert da wie ohne Hosen. Das hat der mit 99 % iger Sicherheit genau abgecheckt, was geht, und was nicht geht. Muß Blume Rückzieher machen, ist er als VW Chef nicht mehr tragbar. Hast Du das schon mal so gesehen ?
So langsam glaube ich sogar, dass all das Getöse, was aktuell um VW in den Medien gemacht wird, Teil des Plans von Blume ist, die Gewerkschaften auszumanövrieren, die Zahl der Beschäftigten VW Deutschland zu reduzieren, und die Modellpalette rabiat zu verbessern. Ich halte Blume für sehr intelligent und durchsetzungsfähig inzwischen, weitaus mehr als die Vorgänger.
Also Werksschließungen bzw. die Diskussion darüber wird es geben, und je mehr man darüber redet, um so akzeptabler werden Alternativlösungen werden, die nicht ganz so weit gehen. Ich denke aber, es wird welche geben.
Die Divi bei VW wird von den Rahmenbedingungen diktiert werden, sicher. Lohnkürzungen bei der Belegschaft und Divis sind politisch nicht vereinbar. Aber es wird in jedem Fall eine geben, aber eben auch gekürzt. All das ist doch nicht neu, diese Dinge wurden schon oft ausgehandelt, und gekürzte Divis werden vom AR VW genehmigt werden, da kann Weil sich auf den Kopf stellen.
Weil agiert doch auch nicht im luftleeren Raum. Eine VW AG, die ökonomisch marode ist, weil die Gewerkschaft zum Ausbluten des Konzerns beiträgt, das passt auch Weil nicht. Der muß nur schauen, dass allzu offensichtliche Ungleichgewichte vermieden werden, will er politisch weiterkommen.
|