Ich finde, du machst das mit den 2 Wohnungen, m.M.n. richtig!
Ich habe hier schon als der Kurs noch bei über 40? stand (da fing ich an die Aktie zu sammeln) mehrmals darauf hingewiesen, dass mit der Vonovia Aktie zu traden sehr schwierig wird und dass sie eher für eine Longposition geeignet ist, u.a wegen der Dividende (die waren mal 1,88, wenn ich mich gut daran erinnere und ich gehe stark davon aus, sie wird wieder steigen...). Also wer während des "Absturzes", bis ca. 15?, schön nachgekauft hat, hat es gerade gut und derjenige wird es in der Zukunft noch viel besser haben.
Zurück zum Verkauf deiner 2 Wohnungen: ich habe neulich mit einem Bekannten, der in Hamburg 35 Wohnungen besitzt, eine Kalkulation gemacht, wie viel Geld der im Jahr mit den Wohnungen verdient, u.a. über die Ausgaben, Problemen mit den Mietern, Steuern etc. Und wir haben berechnet, was er verdienen würde, wenn er das Geld statt in die Wohnungen in Vonovia gesteckt hätte, und statt Mieten Dividende bekommen hätte. Die Variante mit den Dividenden wäre viel viiiiel lukrativer gewesen (Versteuerung von ca. 26%) und ohne den Stress und Probleme zu berücksichtigen, die er als Eigentümer hat.
Und warum Vonovia so gehasst wird, keine Ahnung! ich weiß nur, dass im Allgemeinen die Miete in ?/qm für die Vonovia Wohnungen weniger ist als die ?/qm bei den Privaten (Wohngeld nicht vergessen... ), und dass sich Vonovia um die Mieter sehr gut kümmert. Niemand kann es erwarten, dass bei einem solche Giganten alles perfekt läuft. Aber Vonovia bemüht sich und versucht sich zu verbessern und sie denkt immer auch an die Aktionäre. Meine Strategie, weiter zu sammeln, ein Verkauf kommt bei mir erst mal nicht in Frage, da ich bei der Aktie noch viel Potenzial nach oben sehe. Wer hier richtig liegt, werden wir in paar hJahren sehen.
|