ist ja recht wahrscheinlich".
Also für mich ist das gar nicht recht wahrscheinlich, wenngleich man natürlich nicht ausschließen kann, dass der Kurs ab dem ersten Handelstag (das ist schon kommenden Donnerstag !!!) der neuen Aktien erst mal zurückgeht. Was sollte mich denn veranlassen, die zugeteilten neuen Stücke direkt zu schmeißen? Nur weil ich mit denen am Donnerstag 15-20% im Plus bin? Ich muss doch meine Gesamtrechnung im Blick haben, und die dürfte für mehr als 90% der Lynas-Aktionäre auch mit diesem "Geschenk" immer noch schaurig aussehen.
Folgendes Beispiel: Um an der SSP teil zu nehmen, musste ich als Australier/ Neuseeländer am 2. Mai Aktionär gewesen sein. Der Durchschnitt dieser "Glücklichen" dürfte da ganz, ganz fett in den Miesen gewesen sein. Nehmen wir mal an mit 50%, was ja bei dem Kursverlauf gar nicht extrem ist. Hatte der ursprünglich mal 30 Tsd. AUD investiert, war sein Einstand um die 0,35 und er hatte 85 Tsd. Stück. Wenn er jetzt das Maximum= 15 Tsd. AUD gezeichnet hat, bekommt er dafür ca. 130 Tsd Stück. Damit ist sein durchschnittlicher Einstand bei 0,21 (215 Tsd. Aktien fur die 45 Tsd. AUD gezahlt wurden) und er liegt mit seinem Gesamtbestand immer noch ca 30% hinten.
Natürlich kann man auch andere Beispiele konstruieren, bis die aber im Gesamtpaket ab Donnerstag "stimmig" sind, um Realisationen zu rechtfertigen, bleibt mit einem dicken Fragezeichen versehen.
Wir wissen ja auch gar nicht wie zugeteilt wird. Wird zugeteilt in Abhängigkeit vom Altbestand erübrigt sich manche Schönrechnerei allemal. Dann kommt man mit 50% Miesen noch lange nicht auf einen grünen Zweig. Die obige Rechnung kann wer will ja anstatt der Minus 50% weiter durchspielen mit 40%, 30% usw. und sich dabei in Erinnerung an seine persönliche Situation mal fragen, wie realistisch das überhaupt ist.
Also vor dem was ab Donnerstag von den "Beschenkten" eventuell an Verkäufen ausgelöst wird, habe ich selbst keine sonderlichen Befürchtungen. Da würde mir anderes einfallen.
|