aber dir ist schon klar, was hinter den tatsächlich 85 mio mio "schulden" - eigentlich eine anleihe - steht - nämlich konsolidierte windkraftanlagen, die ekt selbst betreibt, die in einem windjahr wie 2007 wohl 15 mio einspielen - dem stehen jedoch lediglich 11-12 mio an zinsen gegenüber -macht also netto 4 mio - was wiederum eigentlich die kompletten operativen ausgaben deckt - ohne das ekt auch nur einen projektierten park verkaufen müßte ...
wenn den schulden keine werthaltigen assets gegenüberstehen, kann man von überschuldung sprechen - aber so ist mir die begriffsdefinition wirklich neu ...
ich würde das auch mal mit plambecks situation vergleichen ...
im übrigen ist mir aufgefallen, daß polambeck ja ganz nett, verdient - allerdings ist das wohl im wesentlichen doch wohl darauf zurückzuführen, daß plambeck ihre offshore-park-projektierungen an versorger abgetreten hat. bei ekt ist die situation anders - ekt wird wohl - auc mit den vorhandenen mitteln einen offshore-park wie nordrgründe - der zudem günstig in der 12sm-zone gelegen ist selbst errichten und dann entweder selbst betreiben oder aber schlüsselfertig veräussern - das dürfte eigentlich lukrativer sein als die form des verkaufs den plambeck vorgenommen hat ...
|