Wenn man sich Aktien wie Barrick, K+S oder was auch immer im Rohstoffmarkt tätig ist, anschaut, muss man sich auch immer die Entwicklung der Rohstoffpreise anschauen. Rohstoffpreise haben sich total von der Wirtschaftsentwicklung abgekoppelt. Begründet wird z.B. der hohe Goldpreis als Sachwert bei Inflation und vorheriger Unterbewertung. Für mich ist bei Rohstoffen (vor allem bei Gold) aber Fakt, dass die Preise so gestiegen sind, weil sich Investmentabteilungen mangels Alternativen nach Ende des Neuen Marktes einen neuen Bereich gesucht haben. Gold hat sich seit Jahrhunderten nicht verändert. Und Gold steigt langfristig eigentlich nur ähnlich wie die Inflationsraten. Aber wenn sich erst Investmentabteilungen und in Folge davon Kleinanleger, Pensionskasse, Stiftungen usw. auf eine begrenzte Ware stürzen, muss der Preis ja stark ansteigen. Interessant wird es erst, wenn die Kleinanleger usw. alle wieder aus ihren Investments rauswollen. Der große Crash bei Gold kommt aus meiner Sicht erst noch. Und zur Knappheit: Weltweit haben Firmen mehrere 100 Mrd. $ in die Erschließung neuer Rohstoffminen (nicht nur Gold) gesteckt. Also wird es nicht zu einer Verknappung kommen. Sobald ein Rohstoffpreis leicht steigt wird ein steigendes Angebot den Preis sofort wieder zerstören. Aber alles nur meine Meinung! www.kostolany-analyse.de
|