selbst wenn ein Tesla 10 Jahre ohne jeden Mangel fahren würde, zeigt die Möchtegern-Bewertung von 1000? wie viele Aktionäre denken. Wären ja mal kurz 100 Mrd MK. Warum denn? Schon mal von Tucker gehört? Von wegen Qualität setzt sich durch oder ist gleichbedeutend mit hohen Gewinnen.
Egal wie der Hype und das Pionier Gehabe berechnet werden. Wir sind hier in der Marktwirtschaft. Und deren Gesetze gelten. Tesla hat nur bestehende Techniken geschickt kombiniert. Kein Alleinstellungsmerkmal. Die Risiken etwas "Neues" gewagt zu haben trägt Tesla. Am Roadster wären sie beinahe pleite gegangen, nur das Geld des aktellen Unternehmenslenkers hat sie gerettet. Die anderen Automobilhersteller sind auch nicht untätig, aber warum soll hier eine BMW oder Audi Vorreiter spielen, wenn man die "kleine" Konkurrenz erst einmal Fehler machen lassen kann, die man selbst dann korrigieren kann. Tesla machte zuletzt wenig bis keine Fehler, deswegen gebührt ihnen Respekt und auch ein deftiger Kursaufschlag.
ABER: jetzt paßt der Vergleich zu BMW wieder sehr wohl. In wenigen Jahren ist das was Tesla aktuell produziert STANDARD. Die haben maximal 2-3 Jahre Pionier/Hype/Marken-Vorsprung. Für was: Um ihre Marktkapitalisierung zu rechtfertigen. Und wie: Durch Marktanteile, welche eine Bewertung wie ein normaler Automobilhersteller zulassen. Sprich, um bspw. soviel Umsatz und Gewinn wie BMW abzuwerfen. Jetzt drehen wir uns gleich wieder im Kreis, weil eigentlich die ganzen Argumente ausgetauscht sind. Es hängt alles an der BEWERTUNG, sprich dem Kurs. Tesla ist toll und die Marke wird einen gewissen Wert haben. Im Vergleich zu BMW oder "meiner" Vergleichaktie Porsche haben sie aber in meinen Augen nur diese 2-3 Jahre Vorsprung ... jedoch nicht in eigenen Patenten oder Motoren die ich als gleichwertig ansehe. Sondern einzig als "Designstudie" die eben auf den Strassen fährt und für Geld verfügbar ist. Audi pumpt mittlerweile wieder viel Geld in die Elektrifizierung (und zwar vollständige, nicht nur Hyprid) ich bezweifle sehr, dass Tesla hier mittelfristig viel entgegen zu setzen hat. Außer als kleiner, feiner, "First Entry" Nischenanbieter dessen Bewertung sich auch dementsprechend zu reduzieren hat. Das mit dem Technologieführer/anbieter lasse ich FÜR MICH nicht gelten. Schaut einfach mal die Forschungsabteilungen von Porsche, BMW etc an ... Und noch eines ... hier "wieder" nur kurz angeschnitten: Wenn Tesla nur einigermassen mithalten will muss Tesla investieren. Und zwar in alles was ein Automobilhersteller so anbieten muss. Und wachsen kostet Geld. Um in diese Regionen zu wachsen welche die MK vorgaukelt sogar sehr viel Geld das nachhaltig erwirtschaftet werden muss. Und selbst wenn ein Tesla S bspw. 30000? "Reingewinn" erbringen würde und die Umsatzzahlen hier hochgehen "würden". Tesla müßte im Massenmarkt eine Rolle spielen, mit Fahrzeugen in weit "kleineren" Preisregionen. Die Gewinnmargen sinken zwangläufig ... Ach, aber es wurde bereits alles ausgetauscht. Ich wünsche Tesla aus idealistischen Gründen viel Erfolg. Aber auf einem begründetem Fundament innerhalb der Gesetze der Marktwirtschaft (und das erlaubt die nächsten Jahre keine aktuelle MK). Das heißt für mich: hohes Risiko, geringe Chance bei dieser Aktie. (Mist, sollte eigentlich nur ein 3-Zeiler werden, sorry für das Geschwafel).
|