was heißt "Krieg"? Im Moment ist doch erstmal der russische Teil des "Kartells" zerbrochen. Der Rest wird doch zumindest weiterhin bestehen?!? (schätzungsweise) -Du schreibst, K+S muss weiterhin an Legacy festhalten. Das entspricht auch meiner Meinung - wie ich schon mehrfach gepostet habe- und ich hoffe, dass sie das egal was der kurzfristige Kali-Preis macht, auch tun werden! Ich denke in 10 Jahren ist der Preis sicherlich höher und dann wären sie strategisch unklug beraten, hätten sie nicht daran festgehalten. Aber das ist nur meine Meinung. Ich hoffe, dass hier nicht wie an der Börse kurzfristig, sondern mit unternehmerischen Weitblick agiert wird und das Projekt auch bei einem Fall des Kali-Preises auf unter 300 USD fortgeführt wird... wie sich genau das mit den Renditeanforderungen des K+S Konzerns verträgt, weiß ich widerrum nicht. (Ich glaube 15% auf Kap.Kosten). Wie das genau gehandhabt wird, sprich ob sie Investitionen abbrechen MÜSSEN, wenn die Rendite nicht ersichtlich ist, müsste man klären, ob dies so irgendwo festgeschrieben ist. -Du schreibst bei 300 USD wäre Kali-Sparte negativ. Ich frage aus Interesse: warum? Warum war man bei ca. 150-200 USD 2005-2007 nicht negativ? sind die Produktionskosten (längere Wege, Umweltauflagen, etc.) seither so dramatisch gestiegen? (unter der Annahme, man würde trotz niedrigem Preis an der Kapazitätsgrenze produzieren, so wie das meiner Meinung nach auch z. B. 2007 der Fall war). Ich bin der Meinung, dass die Kosten dann in jedem Fall gedeckt wären! bin sehr gespannt auf weitere Beiträge/Einschätzungen. Was mich bedenklich stimmt, ist, dass selbst Du, Reitz, nicht mehr den absolut gelassenen Eindruck auf mich machst :(
|