K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Seite 14 von 74
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
eröffnet am: 15.02.08 12:44 von: porscheaktio. Anzahl Beiträge: 1840
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32 von: top anfänge. Leser gesamt: 447373
davon Heute: 36
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 74  Weiter  

25.07.13 22:17

146 Postings, 4529 Tage mg60Frage zu IAS 19

Tach zusammen,

musste mich erst mal durch den Thread kämpfen, nachdem ich mich im anderen auf einmal verlassen fühlte, nachdem ich einige Tage lang nur sporadisch reingeschaut hatte :-)

Ich weiß nicht, ob es schon mal hier diskutiert wurde, aber kann mir jemand sagen, was die Änderung bei IAS19 (Geschäftsbericht, S. 181) konkret für K+S bedeutet?

Keine Auswirkung auf Dividende (weil bereinigtes Ergebnis als Maßgröße), ausgewiesenes Ergebnis und Cashflow, lediglich eine Verschiebung bei den Passiva von EK nach Rückstellung. Sehe ich das richtig?

Danke und Grüße,
mg60

P. S. toller Thread bislang.  

25.07.13 22:42

1227 Postings, 5001 Tage sir_rolandoschlußkurse der übersee-konkurrenten...

potash und mosaic sind sehr erfreulich: beide schließen im prinzip am tageshöchstkurs und mosaic sogar mit einem plus -> scheinbar kommen die potash-zahlen doch nicht so schlecht an am markt....


und noch ein aus meiner sicht sehr positiver aspekt von potash:

"Potash said on Thursday that it would run two of its mines at reduced rates for the rest of the year."


-> deutet auf steigende preise hin, damit ist potash neben bhp der zweite weltkonzern der auf die niedrigen rohstoffpreise mit angebotskürzung reagiert - hoch lebe das oligopol ;-)  

25.07.13 23:21
2

4461 Postings, 4170 Tage reitz@mg60

aufgrund niedrigerer zinsen musste der diskontierungssatz für bergbauliche Rückstellungen ausgeglichen werden. diese ca. 70 mio euro haben zwar das Ergebnis belastet, aber das bereinigte ergebnis aus laufender Geschäftsführung wurde dadurch nicht tangiert.  bei diesen betrag handelt es sich um einen zahlungsunwirksamen betrag.

sollten eine tages die zinsen wieder steigen, würden wieder positive Effekte bezgl. ergebnis zu erwarten sein. speck in der Vorratskammer nennt man so etwas.

gruss umbrellagirl  

25.07.13 23:28
3

4461 Postings, 4170 Tage reitzzahlen potash

die produktionskürzungen der canpotex, als auch die Ankündigung der bpc deuten auf eine  beabsichtigte Unterstützung der kalipreise hin.

bereits im mletzten jahr wurden von beiden Verkaufsorganisationen deutliche förderreduzierungen ihrer "genossen" vorgenommen - im Gegensatz zu k+s. im hause k+s wurde am Limit gefördert.

sollte dies weiterhin möglich sein, deutet das wiederum auf eine deutliche marktstärke von k+s hin. Hintergrund dürfte die veredlung in Spezialitäten sein.

besonders vorausschauend betrachte ich die Aktionen von k+s  in der dritten welt. die technische Unterstützung, die man heute den Kleinbauern gewährt, könnte ein sehr interessanter markt der Zukunft sein.

glück auf!
umbrellagirl  

26.07.13 11:42

3062 Postings, 4120 Tage Dr.med.DenRasen@reitz

Absolut der gleichen Meinung. Sehr interessanter Markt und sozial auch eine schöne Geste. In solche Unternehmen investiere ich mit gutem Gewissen. Mir geht es nicht nur um Profit, sondern auch um die Umsicht für andere. Es braucht deshalb kein Sozialladen sein. Aber gewisse Standards sollten eingehalten werden.

 

26.07.13 11:56
1
... wenns im Gesamtmarkt zu prodel beginnt, wirds den Laden mit in die tiefe reissen,
20 ... wir kommen :D  

26.07.13 12:18

1668 Postings, 4010 Tage kS__Invest@reitz

Frage:
1. wie lange und unter welchen Bedingungen (Hitze, kälte ?
lässt sich fertiger Kali-Dünger lagern, ohne das er an qualität verliert ?

2. die gleiche Frage für Kombi-Dünger mit Stickstoff und Phsophor

3. Wie viel liefert K+S direkt an Verbraucher, wie viel an Zwischenhändler ??
   dabei bitte kleingärtner (Baumarkt) ausschliessen.

Wäre nett, wenn du mir das beantwortest
 

26.07.13 12:23

1668 Postings, 4010 Tage kS__Investsry

zu Frage 1: Luftfeuchtigkeit vergesssen: also : hitze, Kälte, Feuchtigkeit  

26.07.13 12:56

4461 Postings, 4170 Tage reitz@ks_invest

eine wirklich qualifizierte antwort darauf kann ich dir aus dem stehgreif leider nicht geben.

dies wären z.b. sehr gute fragen, die du, falls du an meinem srammtisch K+S teilnehmen kannst, zur Diskussion stellen könntest. falls es dir zu lange dauert, und dir beantwort wichtige Details für ein invest liefern soll, könnte ich mich um eine fachliche Beantwortung bemühen.

die Hintergrundfrage dürfte präziesiert sicher etwas anderses bezwecken oder she ich das falsch?

-lageraufbau bei niedrigpreisen quasi eine Spekulation mit höheren zukunftspreisen
-umbau der verkaufstrategie  mit Belieferung der direktverbraucher

sehe ich das richtig?

gruss umbrellagirl



 

26.07.13 13:17

1668 Postings, 4010 Tage kS__Investgenau

-lageraufbau bei niedrigpreisen quasi eine Spekulation mit höheren zukunftspreisen

eben, billig einkaufen in massen und noch put-options-scheine auf fallenden rohstoff-
preis gleichzeitig händeln.
Später dann das kali teuer verkaufen.
Funktioniert aber nur bei langlebigkeit und geringen Lagerkosten  

26.07.13 13:27
1

4461 Postings, 4170 Tage reitzka_invest

wer sollte damit spekulieren? k+s sicherlich nicht!

genau mit solcher denke haben sich Händler zur Zeiten der preisgetriebenen  kalieuphorie blutige nasen geholt.
als folge unmässiger kalipreis(wunsch)ankündigung durch uralkali, von 1000 usd/t, haben sich grosshändler ein überdimensioniertes lager angelegt.
als daraufhin ein Verbraucher(Bauern)streik als Gegenreaktion kam, saß man auf seinen mengen, die man dann selbst zu wesentlich günstigeren preisen nicht kostendeckend an den mann(Landwirt) bekam.

seit dieser zeit kommt auch der grosshandel seiner eigentlichen Verpflichtung, Zwischenhändler mit vernünftiger Lagerhaltung kaum mehr nach. man will sich des lagers der Produzenten bedien, die dann erhebliche logistische Probleme bekommen.

siehe hierzu auch transportprobleme von mosaic und PCs. vor 2 jahren.
diesbezügl. ist es mir auch nicht verständlich, warum der Vertragsabschluss zwischen einer canadischen railwayorganisation und k+s nicht mehr(wesentlich) mehr gewürdigt wird.

die meisten können damit nichts anfangen, die anderen wenigen interessiert es eben nicht, ist ja noch so lange bis zum produktionsstart legacy:)

glück auf!
umbrellagirl  

26.07.13 13:43

1668 Postings, 4010 Tage kS__Investjo

ich rede auch nicht von K+S oder den Herstellern
diese beeinflussen den Preis mit Produktions-steigerung oder rückzug

aber wenn  bei einem Rohstoff der Preis volatil ist, könnte das ein Gross
händler ausnutzen

aber sieht gut aus: nur trocken lagern, chemisch stabil

--------------------------------------------------
Anforderungen an Lagerräume
und Behälter
:
Trocken aufbewahren.
Zusammenlagerungshinweise
:
Keine besonders zu erwähnenden unvert räglichen Produkte.
Lagerklasse (LGK)
:
13
Nicht brennbare Feststoffe
Sonstige Angaben
:
Stabil unter angegebenen Lagerungsbedingungen

http://datasheets.k-plus-s.com/ehswww/site6/...0001&C900=SDB-CLEO


 

26.07.13 13:54

4461 Postings, 4170 Tage reitzks-invest

"""""aber wenn  bei einem Rohstoff der Preis volatil ist, könnte das ein Gross
händler ausnutzen""""""

habe ich ja geschrieben, dass diese Spekulation "in die hose" ging:)
selbst Landwirte versuchen sich mit voreinlagerunskontrakten einen Kostenvorteil zu verschaffen.

gruss umbrellagirl  

26.07.13 14:32

1668 Postings, 4010 Tage kS__Investja gut

wenn man dies aber in kleinem Maßstab sieht, kann doch ein Landwirt
keinen grossen Fehler machen, wenn er sich günstig Kalidünger auf Lager
legt, für eigenen Verbrauch (nicht fremdlagerung)
ich kauf ja auch kein Heizöl im winter.

wenn aber jetzt ein "ganz grosser" her geht, drückt mit grossem auftragsvolumen
den preis, hat das ja Signalwirkung auf noch tieferes Niveau JETZT
und da kann er schon geschickt Geld verdienen  in Zukunft und mit
Puts JETZT  

26.07.13 15:18

4461 Postings, 4170 Tage reitzks-invest

-es gab auch schon im winter sehr günstiges Heizöl

-auch bei einem landwird bleibt es eine Spekulation. falls die düngerpreise fallen, hat es den schwarzen Peter.

-die ganz frossen haben das ja gemacht. dabei handelt es sich um staatshändler aus Indien und China. andere grosse dürften nicht die preissetzungsmacht haben.
ein handel mit puts ist nicht möglich, da kali nicht als future gehandelt wird.

ug  

26.07.13 15:50
1

4461 Postings, 4170 Tage reitzsorry

"""landwird""""

sorry,entspringt ererbtem fränggischem hochdeutsch:)

""frossen""

natürlich grossen! mit brille wär das nicht passiert:)

gelobe Besserung:)
umbrellagirl  

26.07.13 15:59

570 Postings, 5125 Tage sabalotEurochem

 halten die noch 9,88% oder haben die evtl. schon auf 5,01% abgebaut? Gemeldet werden müsste das ja nicht. Hat da jemand Infos? Danke vorab und schönes Wochenende. 

 

26.07.13 16:00

1668 Postings, 4010 Tage kS__Investmensch Reitz

dann eben puts auf Goldminen-aktien, K+s , usw,
welcher rohstoff eben gerade herunter geprügelt werden soll.

du weisst schon, was ich damit sagen will

 

26.07.13 16:28

4461 Postings, 4170 Tage reitz@sabalot

"""""halten die noch 9,88% oder haben die evtl. schon auf 5,01% abgebaut""""

das weiß nur der liebe hergott!:)
siche rist, dass 5% nicht unterschritten wurden.

ich denke melnichenk verkauft nicht zu diesen kursen, es sei denn er benötigt dringend Geld für seinen minenaufbau:) sein durchschnittskurs dürfte um die 35 euro liegen.  

26.07.13 16:42

4461 Postings, 4170 Tage reitz@sabalot

will ja wirklich keine erbsen zählen aber....:)

wenn du damit die korellation der Rohstoffe untereinander in abgebildeten Fonds ansprichst, dann wird zwar der kurs davon beeinflusst, aber der rohstoff selbst nicht.

gruss umbrellagirl  

26.07.13 16:46

4606 Postings, 4511 Tage Optionimist2012gleich

könnte es steil nach oben gehen....

Gruss
Opti  

26.07.13 17:09
sieht gut aus für nächste Woche wenn wir so schließen

Gruss
Opti  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_ks.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_ks.png

26.07.13 18:28

2526 Postings, 4017 Tage bayern88Hedgefonds sind PROFIS, aber...

 nenn eine Aktie 5 Jahre trendmäßig nach unten läuft, dann kann man vermeintlich mit Leerverkäufen nicht viel falsch machen. Die Sorglosigkeitskette kann bei denen auch zu extrem hohen Verlusten führen. Wenn es aber mal 2 € nach oben geht, bekommen die kein Pipi in die Hose! Allerdings haben die natürlich auch ihre Schmerzgrenze! Wo die liegen, wissen die nur selber. Gehen wir mal davon aus, dass die kein "K+S-Leerverkauf-Kartell" gegründet haben, dann wird es spannend, wenn der erste die Reißleine zieht. Je nach Positionsgröße wird es einen plötzlichen mehr oder weniger starken Anstieg geben.  Diese Fonds sind also Fluch und Segen für jeden Aktienbesitzer! Unter den gegeben Umständen ist ein kurzzeitig starker Anstieg nicht garantiert, aber sehr warscheinlich. 

 

26.07.13 19:41
1

6639 Postings, 8181 Tage Bossmencool beim Shortangriff 15.30 Uhr

wurde kräftig zurückgeschossen! Denke mal außer 0,12 Prozent mehr leerverkaufter Aktien, die sie jetzt schon teurer zurückkaufen müssen, hats den Heuschrecken nichts gebracht.  

26.07.13 20:42
3

5238 Postings, 4224 Tage Motzerehrlich gesagt...

empfinde ich kein Mitleid mit diesen Leerverkaufs-Gaunern, auch wenn sie im Konkurs enden und unter der Brücke schlafen müssen.

Sie spekulieren darauf, dass es anderen schlecht geht: Anlegern, Firmen, Währungen, Länder usw.

Es gibt immer wieder moralische Rechtfertigungsversuche, mit denen sie ihr Tun schön reden: "Wir sorgen dafür, dass keine Euphorie aufkommt..."

blablabla. Das ist doch alles nur Gesülze und geht an der Realität vorbei.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben