Ich habe eine eigenen Analyse zur Best Buy gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Best Buy Co., Inc. verkauft Technologieprodukte
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 51,8 Mrd$ (1J: +9,5%; 5J: + 22,8%), Profit Marge 4,7%, Skalierung in 2022
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen auf Bestandserhaltungsniveau; EK 3,0 Mrd, EK-Quote bei knappen 17,3 %; schwacher, aber positiver Substanzwert 1,4 Mrd $, die schwache SW-Quote relativiert die knappe EK-Quote weiter ; Current Ratio mit enttäuschenden 1,0; insbesondere angesichts der SW-Quote erwarte ich hier deutlich mehr Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 0,7 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 2,5 Mrd$,mit schwankender Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei guten 27,4% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -35,72%;Multiples: KGV 7,6; KCV 7,4, EV/EBITDA 7,8, Dividendenrendite 3,7%, moderat bewertet Cash Conversion Rate bei mittelmäßigen 1,0 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt deutliches Kurspotential (siehe Video)
Mein Fazit: Positiv: starker Kundefokus, Dividende, Skalierung und Innerer Wert mit Potential Negativ: Deutliche Schwächen in der Bilanz (Eigenkapital und Substanzwert), gleichzeitig schwache Current Ratio – hier würde ich als Risikokompensation mehr erwarten
Für mich eine Halteposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|