ALSTOM bitte um Einschätzung

Seite 23 von 215
neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
eröffnet am: 06.01.04 17:33 von: michelb Anzahl Beiträge: 5353
neuester Beitrag: 17.02.05 14:34 von: bullybaer Leser gesamt: 293626
davon Heute: 232
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 215  Weiter  

26.05.04 08:59

2142 Postings, 7536 Tage andreHannibalHeute soll die Einigung kommen!

Paris, 26. Mai (Reuters) - Der angeschlagene französische Industriekonzern Alstom erwartet, dass noch heute (Mittwoch) eine Grundsatzvereinbarung zwischen Frankreich und der Europäischen Union (EU) zur Rettung des Unternehmens veröffenticht wird.
Alstom (Paris: FR0000120198 - Nachrichten) -Chef Patrick Kron sagte am Mittwoch in einer Telefonkonferenz zudem, die Gespräche mit den ANZEIGE

Banken über den Refinanzierungsplan seien fortgeschritten. Der Rettungsplan soll die Kapitalbasis des Unternehmens um bis zu 2,5 Milliarden Euro erhöhen. Alstom erklärte, es habe immer industrielle Partnerschaften für notwendig erachtet. An der Groß-Turbinensparte des Unternehmens dürfte der Münchener Siemens (Xetra: 723610.DE - Nachrichten - Forum) -Konzern sein.

 

26.05.04 08:59

4195 Postings, 7464 Tage MannemerJa, durchwachsen !

Ich finde die Zahlen auch "durchwachsen". Die Verluste sind höher wie ich dachte. Patrick Kron wird aber in der jetzigen Situation alles hineingepackt haben. Interessant wären die gebildeten Rückstellungen. Wenn es stimmt, dass das Thema Gasturbinen GT24/26 jetzt im wesentlichen im Griff ist, wird Alstom am Markt demnächst wieder präsent sein. Da der Markt allgemein stagniert und die Unsicherheit über die Zukunft des Unternehmens erst mal weg ist, werden die Kunden wieder verstärkt in Zukunft bei Alstom ordern. Der Auftragseingang könnte sich somit nächstes Jahr besser entwickeln wie heute prognostiziert.

Was ich noch nicht blicke: Ist da auf der Hauptversammlung im Sommer eine Kapitalherabsetzung geplant ? Von 1,25 auf 0,35 Nominal ?  

26.05.04 09:03

2142 Postings, 7536 Tage andreHanniballäuft gerade nicht so gut an der Börse :-( o. T.

26.05.04 09:10

2142 Postings, 7536 Tage andreHannibalAlstom rechnet 2004/05 mit höherer operativer Marg

PARIS (Dow Jones-VWD)--Die Alstom SA, Paris, rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2004/05 (31. März) mit einer operativen Marge von 3,5% bis 4%,
nachdem im Vorjahr proforma und vor Sonderposten 2,6% erreicht wurden. Auf vergleichbarer Basis soll der Umsatz 2004/05 auf Vorjahresniveau liegen und der Auftragseingang steigen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der freie Cash-Flow soll minus 400 Mio EUR erreichen. An den Zielen für 2005/06 einer operativen Marge von 6% und eines positiven freien Cash-Flow werde festgehalten.
Dow Jones Newswires/26.5.2004/jhe/nas  

26.05.04 09:27

4195 Postings, 7464 Tage Mannemer???


WAS BEDEUTET DAS ? IST MIR NICHT KLAR.

"As a result of a net loss in our statutory accounts, the reduction of the nominal value of the share from ?1.25 to ?0.35 will be proposed to our shareholders at the next Annual General Meeting."  

26.05.04 09:37

2142 Postings, 7536 Tage andreHannibal@ Mannemer habe keine Ahnung

So bin dann mal ein bischen studieren. Lasst mir nicht den Kurs einbrechen!!!  

26.05.04 10:15

8120 Postings, 8337 Tage bullybaerder Kurseinburch

hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

In Paris müssten wir im Moment sogar wieder leicht im
Plus sein.

1,19, wenn ich micht nicht irre.  

26.05.04 10:23

8120 Postings, 8337 Tage bullybaerHerr Bernecker heute zu den Zahlen

Die Aktie des Tages ist ALSTOM. Das hat zwei Aspekte: Die Zahlen für 2003 werden heute vorgelegt. Sie sind desolat, Vergangenheit und damit abgehakt. Das deutlich höhere Minus gegenüber den Schätzungen resultiert aus Abschreibungen. Dem steht die Entschuldung von 4,9 Mrd E. auf 3,0 Mrd E. gegenüber. Auftragsbestand und Umsatzziel für 2004 sind unverändert.
Spannender verlief der Poker zwischen Brüssel und Paris. Lesen Sie dazu aber nicht die deutsche Version, sondern eher diejenige in Paris. Die Franzosen haben wieder einmal die Nase vorn, denn der Kompromiß lautet: ALSTOM bleibt französisch, muß allerdings in vier Jahren eine internationale Kooperation eingehen. Wie diese dann aussieht, wird natürlich von Paris definiert. Die ABB-Gruppe brachte sich bereits ins Spiel, und Dormann hat in Frankreich eine hohe Reputation. Wie dieses Spiel dann ausgehen wird, ist völlig offen. Die Brücke dazu ist die neue Kapitalerhöhung, die mit dem Rücken des genehmigten Finanzpaketes über 3,2 Mrd E. in mehreren Schritten leichter machbar wird. Dann ist ALSTOM in vier Jahren kein Übernahmekandidat, sondern ein "Partner unter Gleichen", also genau das, was Paris will. Wie also ein solcher "Europachampion" dann aussieht, wird viel später entschieden. So jedenfalls, wie sich Berlin und München das vorgestellt haben, läuft es nicht.
Ich kann zur Rolle der Deutschen nur sagen: "Unsinniger ging es nicht". Diesen Kommentar erhalte ich auch von meinem Gewährsmann, der an den letzten Verhandlungen sehr nahe dran war. Ergebnis insgesamt:
Börsenwert von ALSTOM rund 840 Mio E. Das sind weniger als 5 % des Umsatzes in zwei hoch rentablen Geschäftsfeldern mit starker Marktstellung sowohl in Europa als auch in der Welt. Was sind diese in sagen wir 15 Monaten wert? So stellt sich die Frage einer Turnaround-Spekulation und nicht, ob der Kurs ein paar Tage wild hin und her schwankt. Fortsetzung folgt.
Ich betone allerdings: Hier erleben Sie den Fall einer echter Politikstory in Sachen Industriepolitik. Leider ist dies für unsere Mannschaft in Berlin eine Nummer zu groß.
 

26.05.04 10:24

80400 Postings, 7407 Tage Anti LemmingAusblick zählt

Mag die Gegenwart auch wenig tröstlich sein, so ist zumindest der Ausblick positiv. Immerhin soll die operative Marge auf 6 Prozent steigen (Verdoppelung). Das ist wichtig, da es an der Börse um die Zukunft geht. Die heute erwartete Einigungserklärung der EU dürfte ebenfalls stabilisierend wirken - sowohl auf den Kurs wie auch auf zukünftige Aufträge. Zudem dürften nach der Kapitalerhöhung die Schulden weitgehend vom Tisch sein. Wenn das alles klappt, sieht es gar nicht so schlecht aus.  

26.05.04 10:29

4195 Postings, 7464 Tage MannemerAktie dreht ins Plus

10.12 Uhr stand die Aktie bei 1,21 Euro, das ist ein Plus von 2,54 %. Wer sagt´s denn !  

26.05.04 10:30

80400 Postings, 7407 Tage Anti LemmingParis 1,22

Wir sehen gerade die von mir gestern angekündigte "Buy-the-bad-news"-Reaktion...  

26.05.04 10:41

809 Postings, 7497 Tage UnbedarftIhr unverbesserlichen optimisten ;-) o. T.

26.05.04 10:45

80400 Postings, 7407 Tage Anti Lemming@ Mannemer Posting 555

Nominalherabsetzung auf 0,35 Euro

Das hat möglicherweise rechtliche Gründe und könnte mit der geplanten Kapitalerhöhung in Verbindung stehen. Die neuen Aktien müssen ja Rechteinhabern (= heutigen Aktionären) deutlich unter dem aktuellen Kurs angeboten werden (als Ausgleich für die Verwässerung). Womöglich verlangt das franz. Aktienrecht, dass der Nominalwert auf 0,35 gesenkt werden muss, um die neuen Aktien entsprechend billig anbieten zu können. Es wird dazu im Juli ohnehin noch eine Aktionärsabstimmung geben.
 

26.05.04 10:53

80400 Postings, 7407 Tage Anti Lemming@unbedarft

Optimismus:

Lies dazu oben mal Bernecker, der ist auch optimistisch, hat 40 Jahre Erfahrung und hat bei ABB (und AMD, als die bei 3,70 $ standen - heute 15 $) den Turnaround ebenfalls korrekt vorhergesagt.

Dabei hat er sich immer auf das Verhältnis von Umsatz zu Börsenkapitalisierung verlassen. Bei Alstom beträgt dieser Wert derzeit nur 0,05 - Werte über 1 sind marktüblich.  

26.05.04 10:54

4195 Postings, 7464 Tage Mannemer@AntiLemming : Danke . o.T.

26.05.04 10:58

4195 Postings, 7464 Tage MannemerPartner doch willkommen?

Paris, 26. Mai (Reuters) - Der angeschlagene französische Industriekonzern Alstom hat nach eigenen Angaben keine grundsätzlichen Einwände gegen eine Kapitalbeteiligung durch einen Partner.
"Ich schließe nichts aus", sagte am Mittwoch Alstom-Chef Patrick Kron. "Wenn eine solche Vereinbarung der Gruppe eine beschleunigte Entwicklung ermöglicht, natürlich", fügte er hinzu. Zuvor hatte sich Kron allerdings gegen eine Verbindung seines Unternehmens mit dem deutschen Siemens-Konzern ausgesprochen.

 

26.05.04 11:00

80400 Postings, 7407 Tage Anti LemmingSiemens zum Vergleich

bei Siemens mit einer Marktkapitalisierung von 51 Mrd. liegt der Umsatz bei 72 Mrd. - das ergibt ein Verhältnis von 0,7. Das ist vierzehn Mal höher als bei Alstom (0,05). So viel schlechter ist Alstom aber nicht, sonst wäre Siemens nicht so hinter Alstom her.  

26.05.04 12:00

14 Postings, 7399 Tage muckleonDer Alstom-Sanierungsplan sieht so aus:

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Bahn-, Werft- und Elektrotechnikkonzern Alstom hat am Mittwoch einen Sanierungsplan vorgelegt, der über die im Herbst 2003 vereinbarten Hilfen hinausgeht. dpa dokumentiert den Plan:

1) Das Eigenkapital wird um 1,8 bis 2,5 Milliarden Euro erhöht. Dies geschieht auf zwei Wegen:

- Umwandlung von 300 Millionen Euro Wandelanleihen, die der Staat 2003 erworben hat, in Aktienkapital. (Dies allein gibt dem Staat einen Kapitalanteil von 18,5 Prozent.)

- Erneute Kapitalerhöhung um 1,5 bis 2,2 Milliarden Euro über Aktien (1,0 bis 1,2 Mrd) und die Umwandlung von Schulden in Eigenkapital (500 Mio bis 1,2 Mrd). Der Staat zeichnet junge Aktien für 185 Millionen Euro; die Banken garantieren eine Kapitalerhöhung um eine Milliarde Euro abzüglich des Staatsanteils. Außerdem wandelt der Staat nachrangige Darlehen bis 500 Millionen Euro in Aktien um, sofern der Staatsanteil damit nicht 31,5 Prozent übersteigt. Die Banken wandeln bis zu 700 Millionen Euro Schulden in Eigenkapital.

2) Die Finanzierung der Geschäfte der kommenden zwei Jahre wird mit 4,5 Milliarden Euro Bürgschaften (zusätzlich zu den 2003 bewilligten 3,5 Mrd Euro) gesichert. Der Staat garantiert als Rückversicherung einen Teil dieser Kautionen. Die Banken sollen drei Viertel von Alstoms Bedarf decken, "andere Finanzinstitute" den Rest.

3) Der Aktionärskreis wird "stabilisiert". Der Staat übernimmt über die Kapitalmaßnahmen 18,5 bis 31,5 Prozent am Kapital und bleibt auf mittlere Sicht ein Minderheitsaktionär, eventuell mit Sperrminorität.

4) Alstom verpflichtet sich, in Europa in den kommenden 4 Jahren keine bedeutenden Anteile im Transportsektor zu kaufen.

5) Alstom gibt Randgeschäfte mit 1,5 Milliarden Euro oder zehn Prozent des Umsatz ab. 50 Prozent davon entfallen auf den Bau von Frachtlokomotiven in Valencia (Spanien), Verkehrsgeschäfte in Australien und Neuseeland sowie Industrie-Heizkessel. Die übrigen 50 Prozent sind noch nicht benannt.

6) Abschluss eines 50:50-Gemeinschaftsunternehmens im Bereich Hydroelektrik "in den kommenden Jahren".

7) Vereinbarung von Industriepartnerschaften in den kommenden vier Jahren. Dies wurde der EU-Kommission zugesichert. (Konzernchef Kron schloss eine Kapitalverflechtung mit Siemens aus.)

Der mit dem Staat abgestimmte Sanierungsplan muss noch mehrere Hürden nehmen: Die EU-Kommission muss bis Ende Juni zustimmen. Die Banken müssen einverstanden sein. Die Aktionäre müssen auf der Hauptversammlung am 9. Juli die Kapitalerhöhung billigen./hn/DP/mur

Quelle: dpa-AFX
 

26.05.04 12:38

809 Postings, 7497 Tage Unbedarftviele "wenn" und "aber"

...einfach nur SCH*****  

26.05.04 12:41

361 Postings, 7413 Tage pucki88"Falls mich einer fragen würde"

Also hier werden Zahlen noch und nöcher in den Raum geschmissen und jeder hier im Thread versucht es gut hinzustellen. Mag sein, aber wenn hier so viel gutes wäre, hätte der Kurs zumindest anziehen müssen. Aber damit ist wohl nicht´s.
Verlust höher, 600 Millionen Euro, die müssen erst mal wieder reingeholt werden.
Hier wurde immer gepostet das nach Zusage der Rettung die Kurse nur Norden gehen, dachte ich auch aber meistens kommt es anderst als man denkt. (bestes Beispiel)
Also ich denke mal hier werden wir nochmal tiefere Kurse sehen und vorerst keine kravierende erholung. "Das ist meine Meinung und ich habe keine ahnung".  

26.05.04 12:55

1961 Postings, 7407 Tage shakerAugen und Ohren zu!!!

Und einfach mal nen paar Monate warten! (nur die KE sollte man nicht überhören)
Wird schon - mag jetzt sehr naiv und optimistisch klingen - werden mit Alstom, aber die täglichen Diskussionen
----> ich kann sie nicht mehr hören. Sorry an alle die hier fleisig posten - nichts gegen euch (richtig gute postings von z.B.: Anti-Lemming). Aber meine Nerven vertragen dass einfach nicht mehr!
Ich glaube fest daran das Alstom bald (vielleicht nicht morgen und auch nicht nächste Woche) wieder über 2-3eur steht!

In diesem Falle wünsche ich allen dass sie diese Turnaroundstory ohne psychischen Folgeschäden überstehen! ;-)
(Hehe wenn man Ostarrichis Posts ließt könnte man meinen er hat schon einige Zusammenbrüche hinter sich)

Bis dann und EIN HOCH AUF UNSEREN FAVORITEN gg

 

26.05.04 14:28

4195 Postings, 7464 Tage MannemerSiemens, Nein danke ?

VWD - Meldung

Alstom schließt jegliche Annäherung an Siemens aus...(zwei)

Ein Siemens-Sprecher wollte sich auf Anfrage nicht zu der Stellungnahme von Alstom äußern: "Wir kommentieren das nicht". Der Münchner Technologiekonzern gilt an dem Großturbinen-Geschäft von Alstom interessiert.

DAS ERINNERT MICH IRGENDWIE AN AVENTIS/SANOFI - DIE GLEICHEN SPRÜCHE; ABER DANN...


 

26.05.04 14:31

361 Postings, 7413 Tage pucki88Es gibt auch andere die negativ denken

Alstom ist für Frankreich so wichtig wie Rohmilchkäse für die Normandie: Der ehemalige Staatskonzern steht für die industrielle Tradition des Landes, er produziert Schiffe, Turbinen und den Hochgeschwindigkeitszug TGV. Doch seit dem Börsengang 1998 geht?s mit dem Flaggschiff der französischen Wirtschaft bergab. Heute Morgen schließlich das unrühmliche Finale: der Konzern hat im vergangenen Jahr 1,8 Mrd. Euro in den Sand gesetzt, noch mal 400 Mio. mehr als im Vorjahr.

Damit ist Alstom so gut wie pleite, und müsste sein Tafelsilber verkaufen ? zum Beispiel die Turbinensparte. Siemens würde sofort zuschlagen, doch der französische Staat empfindet das als Ausverkauf nationaler Interessen und stellt sich quer: mit einer Finanzspritze von 3,2 Mrd. will er Alstom retten. Ein schöner Plan, doch die EU-Kommission hat ihn durchkreuzt: unerlaubte Subventionen, sagt Wettbewerbskommissar Monti. Rechtzeitig zu den Desasterzahlen nun der Kompromiss: Staatsknete ja, aber Alstom muss sich ausländischen Wettbewerbern öffnen. So verkünden es Paris und Brüssel.

Doch der marode Konzern riskiert selbst am Abgrund noch eine freche Lippe: man habe kein Interesse, mit Siemens zu verhandeln. Für Aktionäre ist so ein Landen sicher ein ganz schlechtes Investment.

Für Aktionäre ist so ein Landen sicher ein ganz schlechtes Investment. (Soll wohl Laden heißen)  

26.05.04 14:40

80400 Postings, 7407 Tage Anti LemmingDie Einigung - Fehler in den News

Die Einigung erfolgte bisher nur am Telefon. Sie soll erst heute in Schriftform abgesegnet werden. Erst dann ist sie verbindlich.

AUSSERDEM:

In praktisch allen Zeitungs- und Tickermeldungen werden falsche Zahlen genannt - offenbar gehen die auf einen einzigen Korrespondenten zurück, der alle Zeitungen belieferte. Vielleicht haben auch mehrere Korrespondenten den Fehler vom ersten abgeschrieben.

Tatsache ist: Der Umsatzrückgang betrug nur 10 Prozent (nicht 22 %), der Auftragseingang liegt leicht über Vorjahres-Niveau (keine 20 % Rückgang).

Offenbar hat da ein Dummkopf die Zahlen vom letzten Jahr mit den aktuellen verglichen und nicht berücksichtigt, dass in der Zwischenzeit die Stromleitungssparte (Umsatz: 3,5 Mrd. E) verkauft worden ist.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kommt unten nur Fallobst raus...
 

26.05.04 15:27

361 Postings, 7413 Tage pucki88@alle Alstom-er

Hier geht ein Trauerspiel ab und deshalb bin ich jetzt komplett raus.
Durch meine zwei Verkäufe im Vorfeld habe ich den Verlust reduziert.
Ich bin der Meinung es wird hier noch weiter Bergab gehen, sonst wäre ich ja nicht raus.
Das ist zu verzwickt was hier abgeht, und @ Lemming, ich denke hier sind auch viele Leute drin die Zahlen lesen können und deinen besagten "Fehler" doch auch hätten merken müssen. Die gehen doch bestimmt nicht nach Nachrichten, sondern nach Zahlen. Und die nehmen Sie bestimmt nicht aus den News zB. "Finaznachrichten.de". Oder?
Also mir war und ist es zu durcheinander, keiner scheint den Durchblick zu haben (zumindest vorerst) deshalb Tschüß.
Ich wünsche allen Alstom-er trotz allem eine Kursexplusion. Werde euch die Daumen drücken. Meine unerfahrenen Posting´s haben also hiermit ein Ende.
Und das mit den Daumen drücken meine ich ernst.

Viel Glück
Pucki88  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 215  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben