Da verwechselst Du was : Max Bahr und Praktiker sind keine unterschiedlichen Unternehmen. Max Bahr ist eine 100% Tochter..... das heisst, der Wert dieser Max Bahrs ist Teil des Wertes von Praktiker.....
Also um bei Deinem Beispiel zu bleiben: 1000 Kioske namens "A" a 12.000 Euro mit 6 mio Aktien zu einem WErt von 2 Euro pro Akie... 990 Kioske werden in Kioske namens "B" umgewandelt...der Besitzer ist gleich, nur hat er jetzt zwei Kiosk-Typen: "A" und "B"...und wenn die "B" nach der Umwandlung auch 12000 Euro wert wären, dann hätten wir immer noch in der Gesamtsumme 12 Mio und und einen Wert von 2 Euro pro Aktie....wenn jetzt aber die "B" besser laufen und ihren Wert steigern, steigert das auch im Endeffekt den Wert der Aktie - um es mal ganz plump auszudrücken.
Und das ist genau der Effekt, auf den Frau de Krassny hofft: Umwandlung in Max Bahr, höhere Margen, damit höheren Gewinn, damit letztendlich Wertsteigerung. Allerdings muß dabei beachtet werden, dass der Umbau von Kiosk "A" zu Kiosk"B" Kosten verursacht (Investition), die kurzfristig erstmal das Ergebnis reduzieren. Und bei Praktiker liegen die Umwandlungskosten zu Max Bahr pro Filiale so bei ca 1 Mio Euro ( das hatte der Finanzvorstand, meine ich , im letzten Conference Call gesagt)
So jetzt endgültig Gute Nacht :-)
SimonDK: hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.
|