Vonovia Aktie

Seite 1 von 358
neuester Beitrag: 20.11.24 17:57
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8944
neuester Beitrag: 20.11.24 17:57 von: allesodernich. Leser gesamt: 3242334
davon Heute: 2561
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
356 | 357 | 358 | 358  Weiter  

05.01.16 13:56
18

317 Postings, 3243 Tage NibiruVonovia Aktie

Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
                    §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

8918 Postings ausgeblendet.

18.11.24 17:51

4787 Postings, 4073 Tage BilderbergWer hat die Meldung der DB in News gesehen?

Rechnet die deutsche Bank mit einer wieder steigenden Inflation weil sie eine Anleihe bis 2032 Laufzeit raus geben mit einer Verzinsung von 7,375? ? Siehe dpa Meldung.
Das dürfte für Immobilien Werte wie Vonovia Kurseinbruch bedeuten aber auch Mieterhöhungen, meine Meinung.  

18.11.24 18:11

977 Postings, 597 Tage rzwodzwoGeht leider alles an der Realität vorbei

denn ausserhalb der RosaRotBrille siehts so aus:

Die drei häufigsten Probleme bei der Vonovia

Quelle ist https://mietergewerkschaft.de/...haeufigsten-probleme-bei-der-vonovia

VG rzwodzwo

Angehängte Grafik:
heizkosten.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
heizkosten.jpg

18.11.24 18:33

2329 Postings, 3917 Tage Mister86@Shoppingmann

@Shoppingmann:

In dem Artikel steht zutreffend, dass das Risiko bei VNA im Moment recht hoch ist.

Es wäre gefährlich, jetzt zu denken dass es ein guter Einstiegszeitpunkt ist, nur weil alle bei der Aktie den Daumen zur Seite oder nach unten machen. Klar ist es tendenziell für Langfrist-Investoren besser eine Aktie nicht dann zu kaufen wenn die Euphorie am größten ist, sondern wenn ein hohes Niveau an Skepsis herrscht.

Das kann aber auch mächtig nach hinten losgehen. Denn nicht jedes riskante und von Skepsis überschattete Investment führt auch zum Erfolg. Die meisten gehen sogar spektakulär den Bach runter, weil die Skepsis absolut berechtigt war. Und man sollte sich als Kleinanleger nicht anmaßen, da das eine vom anderen unterscheiden zu können. Kann man in der Mehrzahl der Fälle nicht. Und das können auch nicht irgendwelche Börsen-Schreiberlinge.

Das nur als Warnung. Wenn langfristig der Immobilienmarkt wieder positiv wird, dann kann das auch ein Unternehmen wie Vonovia positiv  beeinflussen. Bis hin zu höheren Aktienkursen. Aber ob der Immobiliensektor wirklich wieder zu ähnlicher Stärke zurück findet wie vor ein paar Jahren, ist absolut fraglich. Momentan ist die Gemengelage einfach zu unübersichtlich.

Bis nach der Wahl zu warten, kann eine Lösung sein. Aber auch da ist ja der Ausgang völlig offen. Insbesondere eine starke Beteiligung der Grünen an einer neuen Regierungskoalition, was gar nicht  so unwahrscheinlich ist und uns selbst dann blühen kann wenn die CDU stärkste Partei wird, kann noch einmal um einiges mehr zum Konjunktur-Killer für die Wohnungs- und Baubranche werden.  

18.11.24 19:09

483 Postings, 3947 Tage allesodernichts1Politik,Zinsen

Find the latest CBOE Interest Rate 10 Year T No (^TNX) stock quote, history, news and other vital information to help you with your stock trading and investing.
Der wichtigste Indikator sind die Zinsen. Die Besitzer von Vonovia Anleihen sind in der Regel NIE die kleinen Fische. DEshalb sollte jeder seriöse Aktionär ständig einen Blick auf die Anleihen haben.
Für uns besonders wichtig ist dieser Future. Vergleicht einfach mal den Verlauf von Vonovia Aktie und Bund Future
https://www.finanzen.net/futures/euro-bund-future/chart
Ein Indikator der noch feiner ist der US CBOE 10 years. Der zeigt uns gerade eine Trendwende an.
https://finance.yahoo.com/quote/%5ETNX/...U8qbf3WUuVGrsHMKMjtm71Na1nx

18.11.24 19:11

730 Postings, 1386 Tage Shoppingmann@Mister86

Ich erwarte nicht, dass alle meiner Meinung sind!

18.11.24 19:26

2329 Postings, 3917 Tage Mister86Fakt ist...

Fakt ist, Vonovia wird jetzt erst einmal kräftig fallen.

Was auch sehr fix gehen wird. Denn die "Falltür" ist heute aufgegangen mit dem Close unter dem langfristigen Aufwärtstrend.

Anschnallen. Könnte nun ruppig werden.  

18.11.24 19:43

483 Postings, 3947 Tage allesodernichts1Für wie

Für wie doof hältst Du uns? In mehreren Postings hast Du un zu verstehen gegeben das Du mächtiges Abwärtspotential siehst.  Also wirst Du verkauft haben,  oder spekulierst auf fallende Kurse.

18.11.24 19:50
1

516 Postings, 3677 Tage Lenovo@Bilderberg: 7,375% bei DB-Anleihe

Hi,

das ist eine AT1 Anleihe, also "eine langfristige, nachrangige Anleihe mit meist festem Kupon, die bei Eintreten von vorab festgelegten Ereignissen (Wandlungskriterien) automatisch von Fremd- in Eigenkapital gewandelt wird" (Siehe Wikipedia).

Da sind die Zinsen immer deutlich höher.

Gruß

18.11.24 22:30
1

2112 Postings, 3425 Tage lordslowhandLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 19.11.24 11:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

18.11.24 23:27

2091 Postings, 2486 Tage seeblitz1No

No Comments !!

seeblitz1.  

19.11.24 08:27

977 Postings, 597 Tage rzwodzwoWarum hat die VONOVIA

denn so einen berühmt-berüchtigten,

intransparenten BetriebsKostenAbrechnungsRuf?

(Siehe Erläuterungen hierzu in B8922).

VG rzwodzwo

19.11.24 12:27
4

730 Postings, 1386 Tage ShoppingmannDie Betriebskostenabrechnungen

und Modernisierungserhöhungen werden von Dir nur im Zusammenhang des Mietervereins Witten angeführt!
Dort hat Vonovia nach meinen Erkenntnissen rd. 1.000 Wohnungen, aber insgesamt hat Vonovia Stand Ende 2023 knapp 546.000 Wohnungen! Die 1.000 Wohnungen in Witten sind also 0,18% des Gesamtbestands!

Seltsam, dass man von den anderen Mietern nichts hört??

Wenn eine Abrechnung fehlerhaft wäre, bin ich auch für eine Korrektur, aber wenn 99,82% der Mieter zufrieden scheinen, dann ist das auch ein Fakt, oder???

Für Modernisierungsmieterhöhungen gilt in dem Zusammenhang das gleiche!  

19.11.24 12:28
1

524 Postings, 650 Tage mexelJa

in der Tat--
berühmt -- berüchtigt .....
wenn fehlerhafte Abrechnungen gar in BR3 in der Sendung Quer ( jeweils Do , um 20.15 ) Eingang finden , und von Seiten Vonovia unwidersprochen bleiben . tja dann ......
da schenke ich mir jeden weiteren Kommentar.  

19.11.24 15:39
1

483 Postings, 3947 Tage allesodernichts1Willkürmoderation

Die Qualität hier ist unterirdisch. Meine Postings werden permanent gelöscht, weil sie angeblich keinen Mehrwert für dieses Forum haben.  Meine Geldanlage in Vonovia soll ein wesentlicher Bestandteil meiner Alterversorgung werden. Mir ist das Thema wichtig, und meine Postings sind generell bulish und meiner Meinung nach auch mit Fakten hinterlegt.
Themenfremdes Gehetze von anderen Usern hingegen bleibt hier stehen. Das es grundsätzlich Interessenskonflikte zwischen Mietern und Vermietern gibt liegt in der Natur der Sache. Für mich der Hauptgrund meine eigenen Immobilien zu verkaufen und in Vonovia zu investieren, nur um den Ärger mit dem typischen Mieterverhalten zu entgehen.

19.11.24 15:48
1

483 Postings, 3947 Tage allesodernichts1Menschen

Menschen die auf soziale Wohltaten und Umverteilung hoffen, sind die Regeln der Marktwirtschaft zuwider. Wenn ich als Vermieter Vandalen,Schamrotzer, Mietnormaden habe dann bin ich ohne jegliche Hilfe. Wenn aber ein Vermieter sich ungerecht behandelt fühlt, dann bekommt er Hilfe von unserer unseriösen Presse, Mietervereinen und Politikern.
Das Resultat ist, das immer weniger Menschen Lust haben sich den Ärger anzutun und zu vermieten.
Die Folge ist , das immer weniger gebaut wird. Vonovia ist natürlich das Top Ziel für alle Linken.
Wurde jemals von den Medien erwähnt wie niedrig die Durchschnittsmiete ist? Das wird immer verschwiegen. Das alleine sagt alles über die Seriösität der Medien.  

20.11.24 10:29

977 Postings, 597 Tage rzwodzwoWarum liebe Feierabendbörsianer

hat die VONOVIA

anscheinend ein Problem

mit intransparenten ModernisierungsMietErhöhungen?

(Siehe Erläuterungen hierzu in B8922).

VG rzwodzwo

20.11.24 10:43

977 Postings, 597 Tage rzwodzwoDas Vonovia-Problem könnte darin bestehen

dass unsanierte Immobilien, also Häuser mit Öl- oder Gasheizung, sich nach Einschätzung von Marktteilnehmern in den kommenden Jahren nur noch mit wachsenden Preisabschlägen verkaufen lassen. Derzeit sind unsanierte Häuser und Wohnungen günstiger als energieeffiziente Wohnimmobilien, das Preisgefälle wird sich jedoch aus meiner Sicht weiter vergrößern.

Ein ExpertenMeinung hierzu aus dem Netz scheint das zu belegen:

"Die Preise schwanken abhängig vom Alter, der Lage und zunehmend auch der Energieeffizienzklasse der Immobilie", sagt Oliver Adler, der Immobilienexperte der Bausparkasse Schwäbisch Hall. "Bei energetisch unsanierten Immobilien mit einer Energieeffizienzklasse von D oder schlechter ist mittel- bis langfristig mit Preisabschlägen von 20 bis 30 Prozent zu rechnen."

Zitat aus https://www.soester-anzeiger.de/wirtschaft/...er-kosten-93421853.html

VG rzwodzwo

20.11.24 12:33
1

730 Postings, 1386 Tage ShoppingmannDas Problem

besteht nicht!
Vonovia vermietet! Die Mietpreise sind hoch und neuer Wohnraum ist rar!

Die Mieten werden also nicht sinken, Gasheizung hin oder her.
Die Mieterträge sind bei MFH aber wertbildender Faktor und das Gebäude Mehrfamilienhaus wird nun mal nach dem Ertragswert bewertet!
Also, alles nicht so dramatisch, wie es hier dargestellt wird.

Und, die neue Regierung, wird das Heizungsgesetz kippen bzw. es so ändern, dass es nicht mehr enteignungsgleich wirkt!  

20.11.24 14:24
1

516 Postings, 3677 Tage Lenovo@Shoppingman

Hallo,

ich hätte jetzt schon erwartet, dass der (energetische) Zustand der Immobilien Einfluss auf die Bilanz hat.
Also: besserer Zustand -> höherer Wert -> mehr Eigenkapital. Zumindest beim LTV sollte sich das bemerkbar machen.

Außerdem muss in die energetisch schlechten Gebäude in den nächsten Jahrzehnten deutlich mehr investiert werden, wenn gesetzliche Vorschriften sich ändern.

Sehe ich doch richtig, oder?

Gruß  

20.11.24 15:04

730 Postings, 1386 Tage ShoppingmannJa, klar

muss ein Investitionsabzug erfolgen, das ist bei jeder Bewertung so, aber steigende Mieten und sinkende Zinsen können dies überkompensieren, sodass der Wert eben nicht fällt!
Ein Modernisierungsrückstau wird ja eh schon durch die Miethöhe gespiegelt!
Wird modernisiert, steigt auch die Miete wieder an!
Nur macht es einen Unterschied, ob ich nur die Gasheizung repariere oder eine Wärmepumpe, Fassadendämmung, Dachsanierung, Fenster und Heizkörper
austausche bzw. neu herstellen lasse!
Außerdem ist eine Kernsanierung, bei der auch die Mieter das Gebäude räumen müssen für alle Beteiligten ich sag mal ?unschön?  

20.11.24 16:15

483 Postings, 3947 Tage allesodernichts1Mieten

Warum wird der Nachholbedarf an Mieterhöhung nicht zum Thema gemacht?
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...en/100084160.html  

20.11.24 17:57

483 Postings, 3947 Tage allesodernichts1Rotgrün

Wenn Totgrün demnächst aus den Parlamenten fliegt, dann kann es natürlich einen echten Bullenmarkt hier geben. Glaubst Du ernsthaft das Vonovia das Thema Sarnierung nicht auf dem Schirm hat. Die haben sogar eigene Handwerkerteams.
Aber selbst bei der jetzigen Lage, Sanierungskosten werden bei der Miete teilweise aufgeschlagen und erhöhen den Wert der Wohnung gewaltig

Antwort einfügen - nach oben