Der Hebel eines Mini-Futures variiert je nach Kurs des Basiswerts. Wenn sich der Basiswert seitlich bewegt, bleibt der Hebel im Wesentlichen unverändert. Allerdings sinkt der Hebel tendenziell, wenn die Differenz zwischen dem Kurs des Basiswerts und dem Finanzierungslevel größer wird. Umgekehrt steigt der Hebel, wenn sich der Kurs des Basiswerts dem Stopp-Loss-Level nähert.
Oder einfach formuliert: je näher der Kurs des Basiswerts am Finanzierungslevel liegt (also je geringer das Risiko eines Knock-outs ist), desto geringer ist der Hebel. Je näher der Kurs des Basiswerts am Stopp-Loss-Level liegt (also je höher das Risiko eines Knock-outs ist), desto höher ist der Hebel. Das habe ich neulich im Übrigen erleben dürfen, als mir ein Knock-Out tatsächlich auf die Füße gefallen ist - allerdings hatte ich da einfach mal einen Schein auf Empfehlung der Euro am Sonntag mit deutlich höherem Hebel, aber mit geringem Einsatz gewählt - auf Redcare Pharmacy. Der Schein verfiel wertlos.
Insofern: Hebelprodukte sind halt immer mit höherem Risiko verbunden - und wer weiß, was geopolitisch noch alles passiert und was für Konsequenzen das für uns hat. Möglicherweise sollte man sich gerade in diesen Zeiten mit vermeintlich konservativen Scheinen und Abstand von weit über 20% zur Barriere nicht sicher fühlen..... wer weiß das schon. Generell würde ich zur Vorsicht raten.
|