Die 200 Mio. $ Marktkapitalisierung stimmt nicht mehr masterchief. Die Fusion Q-Cells und SolarOne ist durch und damit gibt es 831,48 Mio. Hanwha Q-Cells-Aktien und somit beträgt die aktuelle Marktkapitalisierung also 1,8 Mrd. $ und die Aktie läuft unter dem neuen Trickersymbol HQCL. Der Free Float liegt aber lediglich bei 11%, weil ja Hanwha Q-Cells in die Fusion voll eingebracht hat und weil ja Hanwha zu 47,5% bei SolarOne beteiligt war.
Wie die Zahlen zusammen aussehen werden wird hoch interessant. SolarOne hatte ja nun wirklich schlechte Bruttomargen von nur um die 7% was bei den hohen Produktionskosten von 0,57 $/W auch kein Wunder ist. Bei Q-Cells dürfte es deutlich besser aussehen, denn die haben mit ihren PERC-Zellen ein Trumpfass und Q-Cells wird wohl deshalb auf Produktionskosten von um die 0,50 $/W kommen, also in etwa gleich hoch wie die China-Solaris. Nehme ich dann noch die Outsourcingkosten dazu bei eingen China-Solaris (Trina oder eine JA Solar haben je keine komplett vertikale Produktion), dann dürfte/könnte Q-Cells nach Jinko und Yingli derzeit die geringsten Produktionskosten aller Siliziumhersteller haben. Da Q-Cells dazu noch ein großer Profiteur der Strafzölle in den USA und der EU ist gehe ich mal davon aus, dass Q-Cells zusammen mit ihrem Projektgeschäft eine Bruttomarge von 22 bis 25% haben könnte. Vielleciht sogar ein Tick höher.
Hanwha Q-Cells gehört jetzt zu den großen der Branche mit Zell- und Modulfertigungskapazitäten von jeweils 3,3 GW. Ein Jahresumsatz von über 2 Mrd. $ dürfte eigentlich klar sein und vielleicht sogar ein wenig mehr, denn Q-Cells wird in diesem Jahr etwa 100 MW an Projektgeschäft zusätzlich durchziehen.
Von der fundamentalen Bewertung will ich mich mal raushalten, denn man muss erstmal abwarten die Zahlen (Bruttomrage/operative Kosten) wie auch die Bilanz (Verschudlung/offenbar hatte Q-Cells sogar einen Nettocash) nach der Fusion aussehen, dann kann man das ganze hier einigermaßen einschätzen.
|