meines Einstiegs zum Anlass nahm um deutlich zu steigen, ist nun wieder der Abwärtstrend bestätigt worden. Da ich noch nicht im ausreichenden Maße investiert bin, sehe ich natürlich leichtere Kurse positiv.
Grund für die starke Aufwertsbewegung war zum einenen ein drohender Rechtsstreit mit Microsoft, der durch eine Zahlung von Microsoft in Höhe von 12,75 Mio Doller beigelegt wurde. Zum anderen hat Opera durch positive Berichterstattung im Bezug auf die Leistungsfähigkeit des Handy-Browsers Aufmerksamkeit erhalten und davon profitieren können. Der mögliche Einstieg von Nokia bei Modzilla drückt hingegen sicher auf die Bremse. Um mir ein genaues Bild zu machen nutze ich nun auch den Opera-Browser 7.51 im Testbetrieb. Bisher hat er mich wirklich begeistert. Besonders das integrierte e-mail-System hat mich positiv überrascht. Einzig die Darstellung von Bank-Sites ist problematisch zu bewerten bis hin zu nicht darstellbar (comdirect).
Für das klassische surfen, Info beschaffen, chatten und shoppen ist er aber gut einsetzbar und für mich subjektiv schneller als mein IE.
Kann mir somit gut vorstellen das Opera mehr Nutzer überzeugt, und ein ernstzunehmender Mitbewerber im Browser_markt wird.
Nicht vernachlässigen sollte man auch Umsatzpotentiale über das eingeblendetet Werbefenster in der free-ware version.
Abschließend bleibt für mich zu sagen, leichtere Kurse nutze ich zum Kauf, stärkere zur Gewinnmitnahme.
Franziskaner
|