Portugal Telecom (WKN:895464)

Seite 75 von 101
neuester Beitrag: 17.08.23 15:36
eröffnet am: 11.12.12 10:40 von: Wolfsmond Anzahl Beiträge: 2525
neuester Beitrag: 17.08.23 15:36 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 635352
davon Heute: 277
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 101  Weiter  

22.06.16 14:18
1

251 Postings, 3581 Tage eurogoldWert Oi

Die weitere Wertenwicklung wird jetzt ganz davon abhängen, welchen Anteil die Altaktionäre bei einem angenommen Restrukturierungsplan erhalten werden.

Bei einer ähnlichen Pleite, der der OGX Gruppe, waren das z.B. gute 10%.

Diese muss man dann auf den Buchwert beziehen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Der Börsenwert von Oi beträgt aktuell jedenfalls weniger als 10% des Buchwertes.

 

22.06.16 14:21

4666 Postings, 4601 Tage FD2012HV lt. BRIEF-Pharol 22.07.16

bh1008: Gut so, dass die Genehmigung im bras. JR-Verfahren ausgesprochen wurde.

Stimmt es dann, Posting #1833, dass heute, 22.06. eine a.o. HV bei Oi stattfindet?
Pharol schreibt doch, dass am 22.07. eine Generalversammlung der Aktionäre (ebenso) stattfindet, richtig? Die heutige Zusammenkunft wäre ja auch wichtig. Habe ich da ggfs. etwas mißverstanden?  

22.06.16 15:00

200 Postings, 3579 Tage bh1008oi shareholdermeeting

es macht eher der 22. juli sinn, habe jetzt mehrere quellen gesichtet, die aber teilweise noch unterschiedliche daten angeben

aber für gewöhnlich ist reuters uund moodys besser informiert

also hier die korrektur 22. juli:

http://www.streetinsider.com/Credit+Ratings/...y+Filing/11760710.html

http://www.reuters.com/article/idUSL8N19E0LK

alle shareholder müssen ja die möglichkeit haben teilzunehmen bzw. zu stimmen ,
 

22.06.16 17:24

5913 Postings, 5489 Tage learnerAus meiner Erinnerung hat mal

jemand den Buchwert mit 10 ? bezogen auf die Prefs. gepostet.
Würden die 10% tatsächlich am Ende bleiben dürfte hier wohl niemand mit einem Gewinn nach Hause gehen.  

22.06.16 17:49

251 Postings, 3581 Tage eurogoldBuchwert Oi

Der Buchwert war Ende März bei ca. 12,5 MRD BRL also pro Aktie ca. 15 BRL.

Siehe Position "Shareholder Value" unten. Das geteilt durch die von Oi in Umlauf befindlichen 825 Mio Aktien ergibt dann ca. 15 BRL pro Aktie.

Man kann es aber nicht ganz so einfach berechnen, weil bei der Restrukturierung der Buchwert noch steigt, weil dann die Schulden geringer sind etc.

Fakt ist, es sind immense Vermögensgegenstände vorhanden, die die Schulden bei weitem übersteigen.







 
Angehängte Grafik:
oi_1q16.png (verkleinert auf 77%) vergrößern
oi_1q16.png

22.06.16 18:02
1

251 Postings, 3581 Tage eurogoldRJ

Ich würde sogar sagen, die RJ ist das beste was Oi machen konnte.

Ansonsten wäre das Unternhemen für einen Schleuderpreis an die größtenteils ausländischen Bondshalter gegangen.

Auch gut, dass der Antrag vom Gericht angenommen wurde, denn streng genommen war Oi ja mit noch ca. 5 MRD BRL Kassenbestand noch garnicht Zahlungsunfähig.  

22.06.16 18:43

4666 Postings, 4601 Tage FD2012Pharol - stramme Stückzahlen

eurogold: 35 MIO Aktien haben heute einen Käufer gefunden, 20 MIO waren es am kürzlich, also ganz ungewöhnliche Stückzahlen - stets an einem Tag - . Nur gestern war's dann bei Pharol deutlich weniger.

Gehst Du von einer Zerschlagung der Oi aus, oder vom weiteren Bestehen? Die Quote von 10% könnte bei einer Zerschlagung noch übrig bleiben, oder, wie ist das zu verstehen?  Beim Weiterbetrieb müssten doch die Aktien -- nach Stückzahlen -- gleich sein, oder? Mal abgesehen davon, dass die eine Reihe (in ADR's gebunden) in NY ausfällt, die seit Monaten nach Bedingungen der US-Börse unter einen $ gehandelt wurde wäre das m.E. nicht nachteilig.

Insgesamt wäre jede Aktie (etwa bei Verringerung der Stücke) wertvoller.

Wie Du schon darstellst, sind enorme Verbesserungen bei den Buchwerten drin, da man ja auch die Landleitungen vor 8 Jahren - und vieles andere - vom Staat übernommen hatte. Es ist zwar direkt kein Vergleich mit der DTK möglich, aber damals war das ja ähnlich mit den ungewöhnlichen Wertschöpfungen. Letztendlich müssten die Oi - Aktien
(ob in der alten Anzahl - oder geschrumpft) wesentlich mehr wert sein.

Alleine schon wg. der Neuzuordung der Dauerschulden, insbesondere in Form der Anleihen, die auch teils mit Horrorzinssätzen verbunden sind, bzw. es dann hoffentlich waren. Das Rating würde sich ja auch sofort erhöhen, vorausgesetzt die Bondholder einigen sich auf den von Oi angebotenen Umtausch in Aktien
(das Mehr an Vorzugsaktien ließe sich dann auch bequem unterbringen).
 
Die so veränderte Oi S.A. kann also die Investoren, auch die  b i s l a n g  genannt wurden, interessieren. Dann ginge es doch nur darum, möglichst viele Aktien zu erwerben - und die sind börsentechnisch stark begrenzt, zumal hier schon einmal mit 200 MIO Stücken eingegriffen wurde (...leicht weniger als die Hälfte der verfügbaren freien Stücke am Markt).

Dem heutigen Kursab widme ich keine erhöhte Aufmerksamkeit. Da bin ich mit Dir einig. Sobald man mehr weiß, ca. in 4 Wochen (HV 22. JULI), kann man's wohl überschauen.

Zukäufe schließe ich nicht aus. Heute haben viele Abgriffe mit sehr hohen Stückzahlen,
stets immer sechsstellig, gar hoch sechsstellig, stattgefunden (gesichtet auf CNBC).
 
Ich würde mich freuen, wenn wir die Diskussion im Forum fortsetzen könnten!

Bis bald.  

22.06.16 19:00

4666 Postings, 4601 Tage FD2012Nachtrag zu Oi und vglw. Pharol

Entschuldigt bitte leichte Fehler, da nicht alle Wörter ausgefräst wurden, also überflüssige
Worte. Das passiert mir leider immer wieder!

Interessant, die Oi S.A. - Aktie in SAO steigt heute aktuell mit 8,70% auf  1,25 BRL
(+ 0,10 BRL). Das ist mehr, als Pharol am 31.12.2015 bilanzierte. Nur dies mal als
Hinweis auf die unterschiedlichen Auffassungen an den Börsen.    

22.06.16 19:52

5913 Postings, 5489 Tage learnerWenn die Vermögensstände größer

als die Schulden sind wäre ich als Bondhalter doch bescheuert einen Abschlag von 50% zuzustimmen. Ich würde mich zurücklehnen und den Laden in die Insolvenz schicken.

Bei der Zerschlagung des Unternehmens sollte dann mehr für die Bondhalter drin sein.
Da wird eiskalt kalkuliert und niemand wird uns auch nur einen Cent schenken.

Die Besitzer des Unternehmens (wir) müssen die Schulden bezahlen, die in den letzten Jahren angehäuft wurden.  

23.06.16 09:45

4666 Postings, 4601 Tage FD2012Oi zu Pharol - Börsenkurse

eurogold: Fast 20% Anstieg der Papiere an der Hauptbörse in SAO, gestern 11,30%, vorgestern 8,70%. Deine Auffassungen zum dem "JR" teile ich, bei dem auch die Justiz offenbar Chancen sieht, sonst hätte sie nicht in einem so frühen Stadion zugestimmt.
Pharol verfolgt ja hier eine eher abwartende Haltung mit ihrem aus dem Zusammengehen mit Oi herrührenden Aktienbestand von 27,2% (Verlautbarung vom 22.06.16). Ein direkter Vergleich mit schon abgewickelten größeren Verfahren (CEMEX) ist m.E. nicht möglich, schon wg. des Ausmaßes der in Fremdwährung gehaltenen Anleiheschulden, die man planmäßig reduzieren möchte -allerdings mit weitgehenden Zugeständnissen an die Bondsholder seitens Oi.

Es scheint so zu sein, dass dies die Börse honoriert / Spanne gestern  1,12 - 1,33 BRL.
SK 1,28 BRL.

   

23.06.16 13:11

4666 Postings, 4601 Tage FD2012Pharol wieder hohe Stückzahlen heute

eurogold: Mal abgesehen von dem wirklichen Spezialisten, dem Luftballonpiekser, die Papiere OIBR/C sind in NY gestern um 8,57% gestiegen, bei uns nach Öffnung um 7,77%.

Pharol aktuell leicht im PLUS, bei wiederum hohen Stückzahlen. Es dürften jetzt innerhalb der letzten Tage und mit heutigem Tag rund 8 - 10% des Gesamtaktienbestands von Pharol sein, die umliefen, bzw. viel mehr, was die am freien Markt erhältlichen Stücke anbelangt.    

23.06.16 14:23
1

200 Postings, 3579 Tage bh1008USA Gläubigerschutz

http://ir.oi.com.br/oi2012/web/...po=43097&conta=44&id=226806

wichtig das auch in den USA gemacht zu haben ,  

23.06.16 17:01

5913 Postings, 5489 Tage learnerLieber FD2012, solche Spitzen

sind sicher in vielen anderen Threads bei Ariva sehr gängig, sollten hier mM nach keine Anwendung finden.

Ich sehe auf meinem Bildschirm wieder fallende Kurse und Du darfst mich gerne mit Argumenten davon überzeugen, warum es zwingend für die Halter der Bonds ist ein Angebot anzunehmen, dass einen starken Verlust bedeutet, wenn man durch eine Zerschlagung und Veräußerung der Vermögenswerte von OI eventuell mehr Gewinn machen könnte.

Ich bin in der Tat kein Spezialist für so eine komplexe Insolvenz, erwarte bei deiner Spitze, die man nicht einmal als Kritik werten kann, von deiner Seite Fakten und keine Mutmaßungen, Spekulationen oder einfaches Gesundbeten.

Mir ist klar, dass ich meinen Einwand etwas salopp formuliert habe. Das ändert jedoch nichts an der Fragestellung. Ich wäre froh, wenn mir jemand dazu eine sinnvolle Antwort geben könnte, denn ich bin wie die meisten hier sehr daran interessiert die Sachlage objektiv einzuschätzen.

Wenn man schon so lange investiert ist wie ich und es noch jedes mal nach einer kurzen Erholung schlimmer wurde fragt man sich selbst, ob man wohl realistisch genug war bei diesem Investment
und aus meiner Sicht, die durchaus falsch sein kann, bist du auch eher der Typ der sich die Dinge schöner denkt als sie es tatsächlich sind.  

23.06.16 20:52

200 Postings, 3579 Tage bh1008das WESENTLICHE ist wichtig

liebe nutzer, kommen wir nun wieder zum wesentlichen teil, der hoffentlich auch licht ins dunkle bringt was mit den bondholdern nun passiert, welche rechte sie haben usw.  

hier dazu das neuste update:

http://www.reuters.com/article/oi-sa-bankruptcy-bonds-idUSL1N19F1AU

Kursentwicklung bei OIBR 3 übrigens sehr stark aktuell, irgendwie keine insolvenz kurse gegen 0 oder so , bis jetzt !  

23.06.16 22:01

4666 Postings, 4601 Tage FD2012Reaktion der Bondholder auf den Plan von Oi im JR

bh1008: Kann es halt' nicht lassen und lese soeben auf der Terrasse, ist ja auch wahnsinnig heiß gewesen bei uns auf den Rheinhöhen, Deine Einstellung im Forum.

Das ist wohl wesentlich, denn die Gruppe der Bondholder müsste abrüsten und den Gedanken an die 95%-Quote mal aufgeben, denn Oi geht von einer 50%-Quote aus.

Aber, wie Du schon richtig darstelltest, es sind aktuell keine Konkurs-Kurse, wie's bei uns vglw. im Regel-Konkursverfahren wäre, denn beide Papiere, so in SAO mit
+ 16,41% auf 1,49 BRL. (Spanne 1,16-1,51 21:30 MEZ)  und in NY + 13,68% auf 2,16 US-$, legten in dieser Situation beachtlich zu.

Hoffentlich wird der Weiterbetrieb von Oi S.A. durchgesetzt und keine Zerschlagung.
Die Frage war ja dann, ob es zu einer Beschränkung der (alten) Aktienanzahl kommt,
die bislang den Marktwert prägten und/oder kommen Vorzugsaktien hinzu, die aber nur ein Gewinnziehungsrecht hätten.

Danke, Du machst Dir im Interesse aller Forumsteilnehmer sehr viel Arbeit, wie auch jetzt wieder. Ich muss das jetzt erst mal intensiv durcharbeiten!       ... Bis bald.
 

24.06.16 01:55

251 Postings, 3581 Tage eurogoldOi

Donnerstag zum Handelschluss wahnwitzige Kursbewegungen.

Zwischenzeitlich waren die stimmberechtigten OIBR3 Aktien sogar bis  auf 2,55 BRL hochgeschnellt, was einem Tagesplus von fast 100% entsprochen hat.

Aus dem Handel sind die OIBR3 dann mit "nur" +35,94% in Sao Paulo gegangen.

 
Angehängte Grafik:
oi_23616.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
oi_23616.png

24.06.16 02:17

251 Postings, 3581 Tage eurogoldWert Oi

Ja nachdem, nach welchem Verfahren man rechnet, kommt man sogar noch auf einen höhren Wert für gesamt Oi.

Wenn man sich in der Grafik unten das EBIDTA und EBIDTA Marge ansieht, erkennt man, dass Oi im Grunde trotz aller Widrigkeiten in Brasilien und allem Kundenschwund immernoch ein hochprofitabeles Unternehmen ist.

Lediglich die ungünstige Schuldenstruktur und die hohen Refinanzierunsgkosten haben zu der jetzigen Situation geführt.

Die Schulden und Abschreibung außen vorgelassen verdient Oi nach Abzug aller Betriebskosten pro Quartal immernoch gute 1,8 Mrd. BRL also im Jahr mehr als 7 Mrd BRL.

Wenn man nun den Unternehmenswert mit einem EBITDA Multiplikator von 5 berechnet (was niedrig angesetzt ist) kommen wir auf einen Wert von 35 Mrd BRL.

Das wiederum würde einem Wert pro Aktie von 42 BRL entsprechen.

Hiervon nun die angenommen 10% für die Altaktionäre nach einem Schuldenschnitt sind 4 BRL pro Aktie.

Das wiederum erklärt den auf den ersten Blick paradoxen Kursanstieg trotz der eingeleiteten RJ Maßnahmen.





 
Angehängte Grafik:
oi_ebitda_1q16.png (verkleinert auf 99%) vergrößern
oi_ebitda_1q16.png

24.06.16 07:17

5913 Postings, 5489 Tage learnerEin Artikel, der die Lage

24.06.16 08:26

5913 Postings, 5489 Tage learnerAuf meinem Depot werden die OI Prefs

mit 0,00 ? angezeigt. Muss wohl mit dem Delisting zusammenhängen. Die ADR hingegen werden mit 1.48 ? beziffert. Kann das jemand von seinem Depot bestätigen?  

24.06.16 11:29

4666 Postings, 4601 Tage FD2012Pharol - Beteiligung Oi

eurogold: Beide Info's, die Du heute eingestellt hast, relativieren doch die Lage und die Entscheidungsprozesse bei den Aktionären. Die Kurssprünge bei den stimmberechtigen OIBR/3 (+35,94% zum Handelsschluss, zwischenzeitlich noch wesentlich mehr), sollten das interessierten Usern verdeutlichen. Danke auch für die Berechnung des Unternehmenswerts, denn hier hat man (FD2012) offenbar Hilfe nötig. Selbst, wenn in dem JR - Verfahren nur 10% den bisherigen Aktionären zugesprochen wird, keimt hier Hoffnung auf einen "guten Schnitt" auf, da Oi S.A. profitabel wirtschaftet, mal die Abschreibungen und Zinsen außen vor. Der hohe Unternehmenswert dürfte schon deshalb verständlich sein, weil man immer noch die Nr. 1 im Bereich der verlegten Telefonleitungen ist, was enorme Vermögenswerte bindet. Und andere Telkos müssen hierauf zurückgreifen. ............. Pharol, mit seinem 27,2%-igen Anteil, sollte hiervon profitieren können und auf Zeit spielen, wie ja schon erste Verlautbarungen mutmaßen lassen. Dass man schon frühzeitig Kontakte zu Investorengruppen suchte (30 werden da genannt), beweist ja, dass man an der Sache "dran" ist. Vielleicht spricht sich ja auch rum, dass vollkommen überhöhte Zinsen (Zinsprozente) nicht tragbar sind!    

24.06.16 11:53

4666 Postings, 4601 Tage FD2012Nachtrag zu Problemen bei Oi und Pharol SPS

learner: Heute haben alle technische Probleme, weil die Leitungen überlastet sind. Bei mir lässt sich auch keine direkte Aufspielung erreichen. Ersatzweise die Bänder von CNBC, die sind nämlich auch dann aktuell, wenn sozusagen nichts mehr geht. Habe dies heute vor allem bei marktengen Papieren bemerkt, wozu auch Pharol SGPS zählt. Zentel-Cent sucht man aber auch dort vergeblich, da gerundet wird. Man muss jetzt überlegen, ob man das Ganze bei Oi S.A., also im Zusammenhang mit Pharol, weiterverfolgt und entsprechend handelt, ob Kauf oder Verkauf ist natürlich die Frage. Aber, wie schon bh1008: postete,
die Anleihen sind halt' Teil des JR-Verfahrens in SAO und können nur dann steigen, wenn das Angebot von Oi auch verwirklichst werden kann. Dann sind ja immerhin Kurssteigerungen bis auf 50% Nominalwerts, drin - und der Rest, also verbliebene 50% werden weiter verzinst. Ob's dieselben Zins-Prozente sein werden, steht wohl auch dahin.

Alles nur Annahmen meinerseits, deshalb auch leider vollkommen unverbindlich.  

24.06.16 12:40

4666 Postings, 4601 Tage FD2012Oi - aktuelle Aussprache mit User

eurogold: Kann Dir leider keine Sterne mehr vergeben, da mehr als 20 x . Das System block'st. Wirklich gute Vorstellungen in # 1866 und #1867, noch in der Nacht vom 23. auf den 24.06. : Respekt!  

24.06.16 13:39

251 Postings, 3581 Tage eurogoldOi

Vielen Dank FD, immer gerne!

Also Oi ist eine echte Wundertüte im Moment.

Es ist einiges denkbar, auch dass z.B. ein Investor die Bonds quasi mit einem grpßen Rabatt herauskauft und das ganze RJ Verfahren garnicht ganz durchlaufen wird.

Auch halte ich es für möglich, dass die brasilianische Regierung einschreitet und z.B. evtl. mit einer Fondslösung beiträgt etc. etc. etc.

Es ist und bleibt spannend!

Mit dem Instrument Pharol hat man den Vorteil, dass man zwar an Oi zu 100% partizipiert, aber dass das Pharol Management wohl hoffentlich im besten Interesse der Aktionäre handeln wird, um das Maximale zu herauszuholen.

Zusätzlich noch die minimale Chance aus der Rio Forte Liquidation einen Anteil zu erhalten.  

24.06.16 14:37

4666 Postings, 4601 Tage FD2012Pharol im Aufgriff

eurogold: Bei dem Rio Forte - Vorhaben (bodenständiges Investment) muss man schauen, welches Insolvenzrecht anzuwenden ist. Bislang war ich der Meinung, es sei das luxemburgische. Es wurden ja schließlich Gegenwerte geschaffen, die einer Verwertung zuzuführen wären. Schließlich würden ja auch die Kosten des Vorhabens irgendwann - nach Baustellenfertigungsgrad ihr Ende gefunden haben. Aber allein auf Rio Forte sollte man nicht bauen, denn das war ja überwiegend bislang auch nicht der Fall. Inanbetracht der neuesten Entwicklung (deutliches Börsenplus in Brasilien und in den USA) habe ich nachgelegt, also eine Abrundung vorgenommen; nur die, weil ich im hohen Maße bereits investiert bin. Ich hatte dies schon einmal mit FRE und FNM durchgezogen. Damals mit hohem Gewinn, der mich dann sechsstellige Abzugssteuern kostete. Da ist man halt' vorbelastet. Heute die Pharol bester Wert in LIS, mit UNCH (auf CNBC). Habe aber dennoch etwas günstiger eingesammelt=   ./. 0,003 Punkte weniger!   .... Bis bald    

24.06.16 17:04

5913 Postings, 5489 Tage learnerDie Probleme haben sich in der Tat

im Tagesverlauf verflüchtigt. Bei den hohen Aufschlägen für OI ist es natürlich schade, dass Pharol nicht entsprechend mit anzieht, denn ich habe auch hier noch eine Position die sehr stark im Minusbereich liegt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 101  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben