Asian Bamboo AG / Quartalsergebnis
06.11.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------
Eckdaten Q1-Q3 2009 (jeweils im Vergleich zum Vorjahresperiode): * Umsatz legt um 29% auf 40,7 Mio. EUR zu * Bereinigtes Nettoergebnis steigt um 34% auf 19,4 Mio. EUR, entsprechend 1,53 EUR je Aktie * Bereinigte Nettoergebnis-Marge erhöht sich um 2 Prozentpunkte auf jetzt 48% * Ohne Berücksichtigung der nicht realisierten Kosten für die Share Appreciation Rights beträgt das bereinigte Nettoergebnis 20,9 Mio. EUR und die bereinigte Nettoergebnis-Marge 51% * Vorstand und Aufsichtsrat werden den Aktionären auf der nächsten Hauptversammlung eine Dividende von 0,30 EUR für das laufende Geschäftsjahr vorschlagen, 50% mehr als im Vorjahr Hamburg, 6. November 2009 - Die Asian Bamboo AG ('Asian Bamboo', ISIN DE000A0M6M79 ; Ticker Symbol '5AB', 'die Gesellschaft'), eines der weltweit führenden Unternehmen in der Produktion von Bambusstämmen und organischen Bambussprossen, steigerte ihren Umsatz in den ersten drei Quartalen 2009 um 9,2 Mio. EUR (29%) auf 40,7 Mio. EUR (2008 = 31,5 Mio. EUR). Das bereinigte Nettoergebnis stieg um 4,9 Mio. EUR (34%) auf 19,4 Mio. EUR (2008 = 14,5 Mio. EUR), entsprechend 1,53 EUR je Aktie (2008= 1,14 EUR). Der signifikante Anstieg des bereinigten Nettoergebnisses resultiert in erster Linie aus einer Vergrößerung der erntereifen Plantagenflächen um 3.872 ha (21%) auf 22.229 ha, überplanmäßigen Absatzzahlen, Größenvorteilen und einer Verschiebung des Produktmixes zugunsten margenstarker Erzeugnisse. Das Unternehmen bekräftigt die Jahresprognosen für einen Umsatz von über 55 Mio. EUR und einer bereinigten Nettoergebnis-Marge von mindestens 45%.
Herr Lin Zuojun, CEO und Gründer von Asian Bamboo, kommentiert: 'Umsatz- und Ertragswachstum der ersten drei Quartale zeigen, dass 2009 wieder ein Rekordjahr werden dürfte. Gleichzeitig haben wir durch die Darlehensvereinbarung mit der DEG und die Kapitalerhöhung unsere Kapitalbasis weiter verstärkt. Damit haben wir eine neue Wachstumsphase eingeleitet, um Ende 2010 eine erntereife Plantagen-Gesamtfläche von 40.629 ha bewirtschaften zu können. Dies entspricht einem 83%igen Anstieg der gegenwärtig reifen Anbauflächen über 22.229 ha'.
Der Zwischenbericht Q1-Q3 2009 steht in Deutsch und Englisch unter folgenden Links zum Download bereit: Englisch: http://www.asian-bamboo.de/en/investor_relations/publikationen.html Deutsch: http://www.asian-bamboo.de/de/investor_relations/publikationen.html
Unternehmenskontakt: Asian Bamboo AG: Peter Sjovall +852-9385 3868 (Hong Kong) oder +86-136 9688 1212 (China) Finanzvorstand Anja Holst + 49-(0)40 37644 798 Investor Relations
06.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Asian Bamboo AG ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
|