Herr Kissing ist meiner Meinung nach sehr wankelmütig, auch wenn viele Überlegungen nicht so verkehrt sind.
Abfindung:
Jede Abfindung in orbitanter Höhe würde den Aktienkurs belasten. Da der ausscheidende Vorstand selber 27% der Aktien hält (ca. 60 Millionen Euro), würde er sich damit den Verkaufspreis kaputt machen. Gestern hat er z.B. mal so locker > 10 Millionen Euro verloren, das dürfte weh tun.
Verkauf der Anteile:
Wäre möglich, aber auch das wird er relativ kursschonend durchziehen. Grund siehe zuvor.
Klar, wenn der Mann "krank" ist, dann wird er der Firma und damit sich selber Schaden zufügen wollen. Reagiert er dagegen rational, dann liegt eine Kursstabilisierung in seinem Interesse.
Und gibt es Hinweise darauf, dass der Ex-Vorstand "krank" ist?
Alle anderen Punkte halte ich für egal, denn die Kenntnis um die Klage war auch schon vor dem gestrigen Tag bekannt und hat den Kurs nicht beeinflusst.
Einzige Überlegung die es wert ist verfolgt zu werden:
Warum schmeißen die den Vorstand fristlos kurz vor Vertragsende raus? Hat er klebrige Finger gehabt? Bilanzfälschung betrieben? Sich bestechen lassen?
Das sind meiner Meinung nach die Punkte, die wirklich relevant sind und auf den Kurs drücken. Hier müsste Klarheit her.
|