Jetzt lese ich hier schon eine ganze Weile mit und schreibe mal kurz meine Sicht der Dinge. Das Chance-/Risikoverhältnis ist m.M. bei kaum einer Aktie am deutschen Markt so gut wie bei EK. Man hat schon vor Jahren den Grundstein gelegt, um bei alternativen Antrieben vorne mit dabei zu sein und wie jetzt, da ordentlich Dampf auf den Kessel kommt, in den nächsten Jahren die Früchte ernten.
Bis die Serienproduktion anläuft können zwar noch 12 bis 24 Monate vergehen, aber dann sehe ich bei EK massives Wachstum. Leichtbau, Elektro-/Antriebe und zu guter Letzt Wasserstoff, werden sich durchsetzen.
Nimmt man nur mal das Beispiel Sono Motors?. Beim Sion liegen jetzt 4871 Reservierungen vor und allein in der letzten Woche sind 320 dazu gekommen. Seit Bekanntgabe der Batterieproduktion mit EK, sind ca. 1000 Reservierungen eingegangen. Selbst wenn man jetzt im 2. Halbjahr ein langsameres Wachstum von 100 pro Woche unterstellt, dann sollten sie am Jahresende bei 7500 bis 8000 Reservierungen liegen. Ich habe übrigens auch einen in der letzten Woche reserviert, der dann hoffentlich in Q4 2019 oder Q1 2020 ausgeliefert wird. EK soll nach eigener Aussage einen Umsatzanteil von mind. 8000 EUR an dem Fahrzeug haben. Die Zellen werden ja zugekauft und kosten ca. 4000 EUR pro Fahrzeug. Rechnen wir also 5000 x 4000 EUR, dann haben wir schon 20 Mio. an Umsatz in 2019 und das dürfte vorsichtig gerechnet sein ;-). Bei 8000 Bestellungen sind es 32 Mio.
Richtig Schwung wird rein kommen, wenn das Serienfahrzeug Ende des Jahres vorgestellt wird und die ganzen Autozeitschriften den Sion im Fokus haben. In 2019 rechne ich mit Minimum weiteren 10.000 Bestellungen. Übrigens hat heute das größte Hyundai Autohaus (Sangl) auf Facebook gepostet das sie den 400. Ionic Electric (in 20 Monaten) ausgeliefert haben und 200 Bestellungen für den neuen Kona Electric vorliegen, obwohl es noch nicht mal eine Preisliste gibt. Dies verdeutlicht welche Leistung das Sono Motors Team da gerade vollbringt.
Der Sion wird übrigens LED Scheinwerfer erhalten, die gerade entwickelt werden. Das ist sensationell in der Preisklasse.
Mein Exemplar werde ich hoffentlich zum Teil mit länger laufenden Calls auf EK finanzieren, die momentan meiner Meinung nach günstig zu haben sind. Basis 12 bis 18.12.2019 kostet z.B. 2,76 EUR, d.h. Break-Even bei 14,76 EUR und somit nur 4,42% Aufgeld p.a.. Wenn man Kurse von 18, 20 oder 24 für möglich hält kommt der Schein auf 6, 8 oder gar 12 EUR Wert. Dies soll keine Kaufempfehlung sein und jeder muss selbst wissen wie er sein Geld investiert. Ein Totalverlust ist natürlich möglich, aber da an der Börse Wahrscheinlichkeiten gehandelt werden, nehmen ich das Risiko in Kauf.
|