Das Bankhaus Lampe schreibt in seiner neuesten Analyse vom 5.3.10 Folgendes: "HALTEN BESTÄTIGT - UPSIDEPOTENZIAL EUROPA-LEAGUE Die vorgelegten Zahlen zeigen, dass die großen Ergebnisdellen aus der Wirtschaftskrise ausgeblieben sind. Wir erwarten im zweiten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres kein nennenswert negatives Momentum in den einzelnen Erlöspositionen. Gleichwohl besteht infolge der guten Platzierung in der Bundesliga Upside-Potenzial in der TV-Vermarktung (Verteilungsschlüssel). Weitere Potenziale bestehen in möglichen Transfererlösen in der Sommerpause und insbesondere in einer Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Beide Varianten sind in unseren Modellen nicht einberechnet...." http://www.borussia-aktie.de/pdf/...BorussiaDortmund_DE0005493092.pdf 2 Punkte fallen mir dazu ein: 1. Beim Blick auf die aktuelle Tabelle und durch Betrachtung des Restprogramms des BVB sowie seines mit Abstand schärfsten Konkurrenten um Tabellenplatz 5, Werder Bremen, wird klar, daß der BVB hier ziemlich stark im Vorteil ist. Persönlich glaube ich, daß nur ein Unfall des vollbesetzten Manschaftsbusses den BVB von der Sicherung des 5. Platzes abhalten kann. 2. Wenn wir davon ausgehen, daß Werder Bremen trotz der 3-fach Belastung in Bundesliga, Europa League und im DFB-Pokal eine "magische" Siegesserie hinlegt und in Dortmund sowie an den letzten beiden Spieltagen in Gelsenkirchen gegen Schalke bzw. gegen den HSV gewinnt, dann müssen wir logischerweise auch davon ausgehen, daß Werder Bremen am 23. März im DFB-Pokal-Halbfinale zu Hause gegen den Zweitligisten aus Augsburg als Sieger vom Platz geht, zumal das auch eine gute Gelegenheit wäre, eine für Bremens Verhältnisse verkorkste Saison zu retten. Ein Sieg Bremens gegen Augsburg bedeutet allerdings, daß auch der 6. Tabellenplatz zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Mir ist daher unklar, warum obige Analyse die Variante, daß sich der BVB für die Europa League qualifiziert, nicht miteinberechnet hat. Das hätte für mich auf jeden Fall größeren Informationswert gehabt.
|