Das sehe ich anders. Der Termin wird verschoben, weil Bayer mehr Zeit braucht, um die Kritikpunkte der Klägeranwälte zu entkräften.
Das heißt doch eigentlich: 1. Bayer hat im Vorfeld nicht genug mit den Gegenparteien gesprochen. Man hat ein paar Vorschläge gemacht und einzelne große Kanzleien haben gesagt - ok, wenn ihr uns schon jetzt auszahlt, dann stimme ich dem Vergleich zu. Dann hat Bayer sich wieder vollmundig hingestellt und mal wieder verkündet, dass man den Vergleich nun in trockenen Tüchern hat. Die einzigen, die aber irgendetwas in trockenen Tüchern haben, sind die Kanzleien, an die Bayer jetzt schon fröhlich auszahlt.
2. Es gibt noch viele Punkte, die nicht klar sind und auf die Bayer noch immer keine Antworten hat. Man hört auch gar nichts mehr von Feinberg. Der hat sich still und heimlich verdünnisiert. Bayer sitzt mal wieder mit seinen völlig ahnungslosen und vermutlich europäisch geschulten Anwälte da, und weiß nicht, was jetzt schon wieder passiert ist. Vielleicht sollten sie mal bei Daimler nachfragen, ob man deren Anwälte engagieren kann. Die haben den Vergleich mittlerweile hinbekommen.
Baumann kann heute erzählen was er will - es interessiert doch keinen, was eventuell nächstes Jahr operativ gemacht wird. Es hat absolut keinen Wert, wenn jeder verdiente Euro direkt wieder in die Kassen der USA wandern. Es ist absolut unfassbar, wie es möglich ist, dass man mit Baumann vorzeitig verlängert hat. Ich kann das nicht verstehen. Die stehen im Fall Glyphosat mit runtergelassenen Hosen da. Baumann hatte im letzten Spätsommer ganz offensichtlich keinen Plan B in der Hand und auch keine Ahnung, wie der die Kuh vom Eis bekommt. Wie so muss man denn da den Vertrag verlängern? Es ist ja nicht so, dass man das nicht auch etwas später hätte machen können, wenn man gewollt hätte - wenn man gesehen hätte, dass Baumann noch irgendetwas bewegen kann. Bei dem Thema geht es ja nicht um eine kleine Nebensache, die zwar unangenehm ist, aber die man auch einfach aussitzen kann. Hier geht es um die Zukunft des ganzen Konzerns.
Das wird dieses Jahr nichts mit dem Vergleich. Vielleicht wollte Baumann auch deshalb noch die 4 Jahre weitermachen, weil das sein Zeithorizont für die Klage ist.
|