Die Abschreibungen auf das PL-Projekt und evtl. auch noch auf andere Minen waren zu erwarten und sind aus meiner Sicht weitestgehend in dem jetzigen Kurs eingepreist. Ich kann mich daran erinnern, als das letzte Mal die Nachricht über den Entzug der Genehmigung kam, hat der Kurs von Barrick auch nicht negativ reagiert, obwohl ich damit gerechnet habe. Entscheidend für den weiteren Kursverlauf von Barrick dürfte somit ausschließlich die Entwicklung des Goldkurses sein. Man kann das täglich feststellen. Geht der Goldkurs hoch, bewegt sich Barrick sofort mit hoch und umgekehrt. Und das jeweils ca. mit dem Faktor 2. Da ich mittelfristig an wesentlich höhere Goldkurse glaube, bleibe ich bei Barrick investiert. Kurzfristig dürfte sowohl der Gold- als auch der Barrick-Kurs sehr volatil bleiben und Nichts für schwache Nerven sein. Von Bedeutung dürfte auch sein, ob Barrick an der bisherigen Quartalsdividende festhält oder diese kürzt oder sogar streicht. Es kann sowohl weiter runter gehen als auch, wie am Freitag zum Handelsschluss ersichtlich, schnell einen Rebound geben. Barrick kann noch weiter fallen, aber da der Kurseinbruch schon so fortgeschritten ist, dürfte das Abwärtspotenzial begrenzt sein. Wer keine 1 oder 2 ? tiefere Kurse aushält, sollte hier nicht investiert sein. Ich persönlich glaube aber mittelfristig auch wieder an Kurse jenseits der 20 ?. Damit sind für mich die mittelfristigen Chancen wesentlich höher als die Risiken.
|